Zahnspange ohne Gummsi

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von storm11, 14 Januar 2011.

  1. storm11

    storm11 New Member

    ich habe seit 1 Monat eine feste Zahnspange. Nun ist mir aber aufgefallen, dass alle meine Freunde Gummis an den Brackets haben außer ich. Woran liegt das? Sie meinen sie haben von anfang an schon Gummis hatten.
    Wäre nett wenn ihr antworten könntet. :)
     
  2. storm11

    storm11 New Member

    Gummis nicht Gummsi, sorry
     
  3. Tobias Fcm

    Tobias Fcm New Member

    Wird wohl so sein das du andere Brackets hast (;
    Nicht alle haben die Gummis ...
    Ich z.b. auch nicht und finde es so viel besser
     
  4. tantefrieda

    tantefrieda Member

    wahrscheinlich hast du selbstligierende Brackets (z. B. Damonbrackets oder Speedbrackets). Bei denen wird der Bogen mit einer speziellen Mechanik direkt am Bracket befestigt und muss nicht mit Draht oder Gummi befestigt werden.
    Sei froh, dass du keine Gummis hast, denn die selbstligierenden Brackets sind die modernere und vor allem teurere Lösung - auch wenn die andere Lösung sicher auch zu einem ebenso guten Ergebnis führt.
     
  5. ChOp

    ChOp Member

    Ich habe auch keine Gummis, da wie tantefrieda gesagt hat - selbstligierend.
     
  6. Tobias Fcm

    Tobias Fcm New Member

    Aber nicht jeder der keine Gummis hat hat selbstligierende ?
     
  7. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Wenn du keine selbstlegierende Spange hast, hast du entweder Gummis oder sogenannte Drahtligaturen. Denn irgendwie muss der Bogen ja an den Brackets befestigt sein ;-)
     
  8. tantefrieda

    tantefrieda Member

    @ChOp - ich dachte du hast ne incognito? Die ist aber doch gar nicht selbstlegierend. Nur die vorderen 6 Brackets haben diese Funktion und auch nur für die Anfangsbögen. Sonst braucht die incognito schon Gummi- oder Drahtligaturen. Trotzdem finde ich sie einfach super und es geht auch superschnell!
     
  9. jasi

    jasi New Member

    hallo tantefrieda

    Deute ich das richtig, dass alle incognito spangen früher oder später mit Gummis arbeiten?
    LG Jasi
     
  10. tantefrieda

    tantefrieda Member

    @jasi - es gibt verschiedene Gummis für Spangen, ich kenn momentan 3 davon:

    - die ersten und einfachsten sind die, mit denen der Bogen an den Brackets befestigt wird, ich hatte sie in rot, gelb, weiß und momentan grau. außerdem auch noch farblose, die irgendwie doppelt an den brackets befestigt waren. Alternativ kann man dafür auch Drahtligaturen haben, das sind ganz dünne Drähte.

    - die zweiten waren eine sog. Gummikette, auch Chain genannt. Mit der war bei mir der Bogen von Eckzahn bis Eckzahn an den Brackets befestigt, hatte den Zweck, dass beim Lösen der Engstände keine Lücken entstehen. Völlig harmlos, weil sie ganz eng am Bogen und den Brackets anliegen.

    - die dritten - und das sind die, die ich beim Essen gerade "unpraktisch" finde, sind bei mir vom Eckzahn bis zum vorletzten Zahn gespannt, allerdings nur am Anfang und Ende eingehängt und das gespannte Stück zieht Essen magisch an.

    - dann gibt es noch Gummis, die vom Oberkiefer zum Unterkiefer nach bestimmten System gespannt werden, um den Biss einzustellen oder ähnliches. Diese kann man aber zum Essen rausnehmen und muss sie auch selbst erneuern.

    ... aber alles lässt sich aushalten und es haben vor uns schon Millionen Kinder und Erwachsene überstanden ;-)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden