Zahnspange- Lingualtechnik Incognito? Erfahrungen mit ausländischen Ärzten?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Steinfurth, 6 April 2010.

  1. Steinfurth

    Steinfurth New Member

    Hallo alle zusammen,

    ich hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.

    Ich bin mitlerweile 21 Jahre alt und ziemlich unzufrieden mit meinen Zähnen. OK sowie UK sind nicht in Ordnung und müssen endlich korrigiert werden.
    Die Zähne stehen bei mir einfahc zu nah aneinander (was bedingt durch die Weißheitszähne kam) und somit kreuzen sich die zwei Frontzähne oben so wie unten.

    Ich hatte mich eigentlich schon für die Lingualtechnik entschieden bis ich hier diese vielen nicht so schönen Nachrichten gelesen habe.
    Da ich im Vertrieb tätig bin, telefoniere und spreche ich täglich mehrere Stunden. Mir waren sprachschwierigkeiten von 2-3 Wochen bewusst, aber alles was darüber hinausgeht leider nicht.

    Was habt ihr denn für Brackets, dass es sich so schwierig erweist zu sprechen.
    Auf der offiziellen Internetseite habe ich die neue Technik "Incognito" gesehen, die ich dann auch nehmen würde. Welche Erfahrungen habt ihr mit genau diesen Brackets gemacht? Da diese ja sehr abgeflacht sind, kann ich mir nicht vorstellen, wie man sich da die Zunge kaputt machen kann.

    Bisher wollte ich OK und UK mit diesen Brackets machen. Mitlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher ob es ratsamer wäre den UK mit durchsichtigen Brackets von vorne zu machen oder eben beide mit Lingual.

    Weiterhin habe ich durch familiäre Kontakte die Möglichkeit die Spange günstig in Russland anbringen zu lassen und dann hier nur die Behandlung zu zahlen. Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen damit?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Lieben Gruß
     
  2. Ghostrider

    Ghostrider New Member

    Hallo Steinfurth

    Ich kann zwar keine Erfahrungen zur Inkognito-Technik liefern, würde dir aber nahe legen, mal über normale Brackets (Keramik oder Mini-brackets) nachzudenken. Die bringen die gleichen Ergebnisse, verursachen aber kaum Sprachprobleme. Bei Inkognito bleibt immer ein Risiko, dass die Aussprache während der gesamten Behandlung eingeschränkt ist oder dass du es zumindest so wahrnimmst. Eine feste Spange mit 21 ist auch nicht so ungwöhnlich und weit weniger auffällig/ungewöhnlich als man selbst glaubt (dazu gibts dutzende Posts hier im Forum).
    Außerdem sind die normalen Systeme deutlich billiger was super zu deiner zweiten Frage überleitet.
    Die Spange anzubringen macht nur einen relativ kleinen Teil des Gesamtkosten aus. In meinem Fall kosten Brackets und Bänder 550 € bei rund 4000 € Gesamtkosten; alles andere sind Kosten der laufenden Behandlung. Selbst wenn du 50% der Kosten in Russland sparst macht das kaum 250 € aus. Dafür dürfte es eher schwer werden hier einen KFO zu finden der sich darauf einlässt. Hoffe das hilft dir etwas weiter. Endgültige Klarheit kann aber nur ein Besuch beim KFO bringen, denn nur der kann sagen wie umfangreich die Behandlung ist, ob Lingual in Frage kommt etc.

    viele Grüße

    Ghostrider
     
  3. Steinfurth

    Steinfurth New Member

    @Ghostrider: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte auch über eine normale Spange im OK nachgedacht. Da ich beim Lachen/lächeln alle Zähne zeige finde ich dieses einfach nicht so schön.
    Da ich auch im Außendienst tätig bin, möchte ich auf keinen Fall an der oberen Zahnreihe Brackets. Unten sieht man beim lächeln nicht so doll und von daher ist es ok.

    Ich habe mit 7 oder 8 Jahren schon einmal eine lose Zahnspange getragen. Für ca. 4-5 Jahre. Leider war der Erfolg nicht so groß und die Weißheitszähne haben die ganze Arbeit zunichte gemacht.

    Vor ca. 2 Monaten war ich schon einmal bei einem Arzt udn hatte mir dort einen Kostenvoranschlag für die Lingualtechnik geben lassen.

    OK Lingual Incognito + UK durchsichtige Gummi/Plastikbrackets sollen mit Behandlung 6580,-€ kosten.
    Das Gold der Incognito Brackets kann ich später behalten (habe ja auch dafür bezahlt).

    Ist das dann nicht ein zu hoher Preis, wenn die Spange nur 500-1000€ kostet? selbst bei einem Preis von 1500,-€ würde der Zahnarzt innerhalb einer Zeit von 1-1,5 Jahren 5000€ verdienen.

    Jetzt bin ich noch ratloser als vorher.

    Aber das mit Russland leuchtet schonmal ein :) Danke.

    LG
     
  4. Ghostrider

    Ghostrider New Member

    Es ist natürlich deine Entscheidung lingual/Inkognito zu nehmen aber wenn du ein wenig durchs Forum stöberst wirst du viele positive Berichte, auch von Berufstätigen mit viel Kundenkontakt, finden, die mit normalen Brackets keinerlei Probleme hatten. Abgesehen von den finanziellen Ersparnissen wäre die Gefahr von Sprachproblemen kleiner und die wären im Job sicher hinderlicher als eine sichtbare Spange, an der sich kaum ein Kunde stören wird. Meine eigene Erfahrung war zumindest, dass ich mich etwa bei Präsentationen oder im allgemeinen Auftreten durch die Spange selbst weniger unwohl gefühlt habe als durch den Gaumenbogen, den ich vorher hatte und der nur subjektiv meine Aussprache beeinflusst hat.


    Ist das dann nicht ein zu hoher Preis, wenn die Spange nur 500-1000€ kostet? selbst bei einem Preis von 1500,-€ würde der Zahnarzt innerhalb einer Zeit von 1-1,5 Jahren 5000€ verdienen.

    Die Kontrolltermine während der Behandlung kosten eben auch Geld. Daneben fallen Kosten für neue Bögen, Abdrücke, fester Retainer oder lose Spange etc. an. Die 5.000 sind also nicht der Reingewinn des KFO.
    Aus dem was ich bisher hier im Forum gelesen habe scheint der Preis ok, aber da können andere hoffentlich noch mehr zu sagen.

    Es wäre vielleicht auch sinnvoll zu einem zweiten KFO zu gehen. Abgesehen von manchmal deutlichen Preisunterschieden für die gleiche Behandlung kann der dir auch sagen, welche Variante er für empfehlenswerter hält.

    Hoffe ich habe etwas Verwirrung beseitigt

    Gruß
    Ghostrider
     
  5. Lippi1976

    Lippi1976 New Member

    Hi,
    also ich hab mich für die Lingualtechnik entschieden, nächste Woche steht nochmal der Termin bei meiner Kieferorthopädin an da wird der Behandlungsablauf und der Termin fürs Einsetzen der Brackets besprochen.

    Naja die Kosten belaufen sich dann doch auf 6500,- €

    Lippi1976
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden