Zahnspange gegen verschobene Mitte?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Chrizz, 12 April 2017.

  1. Chrizz

    Chrizz New Member

    Hallo,

    ich habe nun seit knapp 1,5 Jahren Retainer (früher Positioner / momentan Schienen), und hab nun ein Problem.

    Bei mir funktionierte der Positioner trotz anwenden nichts, da er irgendwie immer irgendwas hatte, und seit ich die Schienen habe, hat sich meine Zahnmitte um ca. 5mm verschoben.



    Nun meine Frage: Gibt es einen Weg, die "Mitte" auch ohne Brackets wieder "herzustellen"? - Bild folgt bei Interesse :)



    LG & Danke.
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist die Zahnstellung in den beiden Kiefern noch passend, und nur die Mittellinie hat sich verschoben? Am besten Du postest mal ein Bild. Wenn es sich also um ein reines Haltungsproblem handelt, dann wäre eine lose Doppel-Spange denkbar, die ähnlich dem Positioner beide Kiefer zusammen umklammert. Z.B. ein Bionator/Aktivator. Aber das sollte sich auf jeden Fall Dein KFO anschauen. Mach am besten schnell einen Termin aus.

    Gruß

    joda
     
  3. Chrizz

    Chrizz New Member

    Hey, was genau macht eig. ein Bionater bzw. Aktivator? - Gibt es da nicht sicher noch irgendwelche "Probleme" bzw. negative Sachen die er anrichten kann?
    Ps. Das mit der Mitte hab ich schon seit knapp nem Jahr, aber das hat meinen KFO auch nicht so wirklich interessiert....

    Lg, Christian

    (Bild im Anhang)
     

    Anhänge:

  4. joda

    joda Well-Known Member

    Man kann zwar nicht viel auf dem Foto erkennen, aber die Mittellinie scheint schon deutlich verschoben. Hast Du denn keine Probleme beim Zusammenbeißen? Gerade im Seitenzahnbereich müsste es doch problematisch sein. Hattest Du diese Verschiebung auch schon vor oder noch während der Behandlung. Es kann z.B. gut sein, daß der Positioner quasi nur die Idealstellung erzwungen hat, und diese dann temporär zur Gewöhnung wurde. Nach Absetzen des Positioners fällt man dann mitunter wieder in alte Gewohnheiten zurück. Gut möglich, daß da mehr nicht zu machen war. Ein Positioner ist aber auch keine Dauerlösung, da das Material schnell ermüdet. Schienen halten zwar besser, korrigieren aber Dein Problem nicht. Ein Bionator ist eigentlich ein funktionskieferorthopädisches Gerät, daß zur sanften Korrektur verwendet wird. Er kann aber eben auch in Kombination mit festen Retainern das Ergebnis z.B. in Bezug auf die Mittellinie stabilisieren. Such mal im Netz, da findest Du viele Infos dazu. Ob das aber bei Dir möglich ist, und ob man einfach nur die Mittellinie wieder einstellen kann, müsste ein KFO beurteilen. Gut möglich, daß Dein KFO da größere Probleme sieht und deshalb abwiegelt. Sprich ihn nochmal an und Dich Dir ansonsten einen anderen KFO. Ist Deine Behandlung denn abgeschlossen? Hier könnte es auch bzgl. der Kostenübernahme durch die Krankenkasse Probleme geben. Sprich am besten nochmal mit Deinem KFO.

    Gruß

    joda
     
  5. Chrizz

    Chrizz New Member

    Hi, Danke :)

    Das "Problem" ist ja, dass die Verzahnung gut ist, laut KFO, nur die Mitte ist verschoben...
    Ich hatte zwar einen Positioner, aber wie du gesagt hast, ist der schnell "ermüdet" und unnutzbar geworden.
    Beim Bionator glaube ich ist das Problem wieder die Verzahnung - Kann man die Mitte überhaupt verschobene wenn die Verzahnung passt? DaNa passt ja die Verzahnung nicht mehr oder?

    LG
    Ög
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Die Frage ist, ob die Verzahnung mit der verschobenen Mittellinie eingestellt wurde. Sprich, war die Mittellinie nach Abschluss der Behandlung auch verschoben? Wenn ja, dann könnte es problematisch oder zumindest aufwändig werden. Vorausgesetzt, daß eine Korrektur überhaupt möglich ist. Stört es Dich denn wirklich so stark, bzw. gibt es Beeinträchtigungen? Mach am besten nochmal einen Termin bei Deinem KFO und lass Dich beraten, was überhaupt möglich ist, wie hoch ggf. der Aufwand ist, und was es kosten würde. Ansonsten steht Dir natürlich immer frei, eine zweite Meinung von einem anderen KFO einzuholen. Da solltest Du aber vorher auch abklären, was das kosten würde. Wie ich sehe, bist Du noch minderjährig, was sagen denn Deine Eltern dazu? Manche KFOs nehmen die Probleme der minderjährigen Patienten manchmal leider nicht ernst. Ggf. wäre es sinnvoll, falls das so ist, da mit den Eltern das Gespräch beim KFO zu suchen.
     
  7. Chrizz

    Chrizz New Member

    Soweit ich weiß war sie bereits verschoben, ich denke ich lass sie lieber so, will eine Verschiebung nicht riskieren...
     
  8. joda

    joda Well-Known Member

    Dann hast Du eh keine (einfachen) Optionen, da die Behandlung so abgeschlossen wurde, und der Biss entsprechend mit der verschobenen Mittellinie eingestellt ist. Man fragt sich nur, welche Gründe es gab, daß die Mittellinie nicht mit korrigiert wurde.
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Man kann es auf dem Bild leider nicht gut erkennen, deswegen frag ich vorsichtshalber mal nach. Kann es sein, dass Dir vorne im Unterkiefer ein Schneidezahn gezogen wurde um Platz zu schaffen oder ohnehin fehlte? Das würde die Asymmetrie erklären. Auf dem Bild sieht es ein bisschen danach aus, als wären zwischen den Eckzähnen nur drei Schneidezähne. Kann aber auch täuschen.
     
  10. Chrizz

    Chrizz New Member

    Sind alle vorhanden :') Mir wurde noch nie was gezogen bzw. Fehlte, was mich eig sehr freut.... Lücken Zeichen den Zähnen hab ich auch keine, was ja auch das verschieben der Zähne dann schwer machen würde... Oder?
     
  11. Chrizz

    Chrizz New Member

    Eine "Off-Topic" frage noch...

    Gibt es eine Herbstapperatur die herausnehmbar als Retainer dienen kann? Also als Lose Zahnspange....


    Und ist das beimit Bionator / Aktivator auch nicht gleich wie beim Positioner? - Gewöhnungsache vom Bissl her, und wenn man ihn länger nicht trägt wird es wieder verschoben?
     
  12. joda

    joda Well-Known Member

    Was soll eine solche Apparatur bringen? Retention bedeutet das Halten des Ergebnisses ohne Veränderung... Wenn Du mit Deiner verschobenen Mittellinie so unzufrieden bist, dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum Du das nicht angesprochen hast, bevor die Behandlung abgeschlossen wurde. Was steht denn zur Mittellienverschiebung in Deinem Behandlungsplan? Gab es Gründe diese nicht zu korrigieren? Vielleicht spricht irgendwas dagegen. Ansonsten hast Du nun ohnehin keine Chance mehr, denn die Behandlung ist abgeschlossen, was eine weitere Kostenübernahme für Aktive Behandlungen seitens der Krankenkasse ausschließt. Zum anderen wurde Dein Biss so eingestellt, wie er jetzt ist, mit etwas Kosmetik oder Umgewöhnen ist es also nichts zu machen. Und ja, wenn es um eine reine Haltungsgewöhnung geht, wirst Du um lebenslanges regelmäßiges Tragen wohl nicht herum kommen. Davon abgesehen sollte im Idealfall ohnehin lebenslang Retiniert werden.
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ein Off-Topic Hinweis:

    Ich entnehme Deinem Schweigen zu der PN bezüglich zwei Accounts, dass Du einen davon nicht mehr benötigst. Und habe nun Chrizz gesperrt. @xChris kannst Du weiterhin verwenden um hier zu antworten.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden