Zahnspange für Erwachsene - Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von max86, 23 Juni 2016.

  1. max86

    max86 New Member

    Hall zusammen,

    meine ältere Schwester hat auch eine Fehlstellung, die sie gerne korrigieren möchte, allerdings ist sei auch etwas eitel und möchte in ihrem Alter (32) nicht unbedingt mit Drähten im Mund rumlaufen. Hab zwar gesagt, dass es nicht so schlimm ist und sie sich nicht so viele Gedanken machen soll, aber wie es halt bei Geschwistern so ist, wird nicht auf den "kleinen" Bruder gehört.
    Naja, als Kind hat sie damals im Gegensatz zu mir den Zeitpunkt einer festen Spange verpasst. War ja fast schon ein Wettbewerb in der Schule, wer die cooleren Farben im Mund trägt :p

    Habe nun ein bisschen recherchiert und hier etwas über unsichtbare Zahnspangen gefunden: www.frankfurt-kieferorthopaedie.com/unsichtbare-zahnspange.html

    Das könnte ja für meine Schwester recht interessant sein, da man so eine Spange angeblich nicht sieht.
    Hat jemand von euch damit Erfahrungen?
    Stimmt es wirklich, dass man die Spange nicht sieht?
    Ist die Spange eigentlich fest oder locker? Müsste ja locker sein, sonst kann man ja nicht Zähne putzen.

    Würde mich über euere Erfahrungen freuen.
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Such mal mach Invisalign
    Das ist der häufig verwendete Eigennamen dafür - auch wenn es andere Herstellers gibt, ist es fast gleich.

    Das sind Schienen, die herausnehmbar sind und alle 14 Tage getauscht werden. Das System ist oft teurer als eine normale Zahnspange und hat auch seine Grenzen bezüglich Fehlstellungen. Damit geht nicht alles. Es bietet auch nicht jeder KFO an. Und es erfordert Disziplin die Schienen 22 Stunden Tag zu tragen. Zum Essen müssen sie selbstverständlich raus.

    Am besten macht sich Deine Schwester da mal beim KFO schlau. Eine andere Alternative wäre eine Lingualspange. Auch teuer und oft mit Sprachproblemen anfangs behaftet, aber von außen nicht sichtbar.
     
    max86 gefällt dies.
  3. max86

    max86 New Member

    Hallo Trinity,

    vielen Dank! Werde ihr das mal so mitteilen. Ob sie dann die Disziplin hat, muss sie selber wissen ;-)
    Weißt du, wie das mit der Sichtbarkeit bei Invisalign ist? Stimmt das wirklich, dass man sie nicht sieht?

    Das mit den Lingualspangen ist wirklich eine interessante Alternative.
    Werde ihr mal beides zeigen und sie dann hoffentlich dazu bringen, sich beim KFO zu interessieren.
    Ob überhaupt und wie sie sich entscheidet, werde ich dann sehen :-D

    Zumindest könnte man ihr aber die Angst schon mal nehmen, dass es von außen nicht gut aussieht.
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

  5. joda

    joda Well-Known Member

    Aus Erfahrung im Bekanntenkreis kann ich folgendes sagen. Die Lingualspange ist die unauffälligste Variante, aber leider eben auch die teuerste. Man sieht sie höchstens, wenn der Träger z.B. Gähnt oder den Mund weit öffnet. Die transparenten Schienen sind nicht ganz unsichtbar, unterhalb von einem Meter Entfernung sieht man, daß etwas an den Zähnen anders aussieht. Sie schimmern anders, und an den Zwischenräumen und den Bisskannten kann man, wenn man genau hinsieht, den Kunststoff erkennen. Aber im Vergleich zur normalen festen Spange natürlich sehr viel weniger. Zudem kann man gerade anfangs bei jedem hören, daß er Spange trägt. Die Schienen halte ich für wenig alltagstauglich. Außer Wasser trinken, geht nichts. Bei allem anderen bedeutet das, Spange raus, und vor dem wieder Einsetzen Zähneputzen... Die 22 h dürften da nur mit viel Disziplin zu schaffen sein. Wer ein Problem mit seiner Zahnstellng hat, sollte zur Spange stehen, und sich auf das Ergebnis freuen, denn spätetestens daran erkennt eh jeder die erfolgte Behandlung.
     
  6. max86

    max86 New Member

    Nochmals vielen Dank für die vielen Informationen :) Ich glaube die Lingualspange macht da wirklich am meisten Sinn.
    Alleine das Problem mit dem ständigen Zähneputzen stelle ich mir im Alltag recht schwierig vor. Vor allem wenn man unterwegs ist und nicht nach jedem Snack sich die Zähne putzen kann.
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Am meisten Sinn macht es, wenn Du Deiner Schwester die Entscheidung überlässt. Es ist ziemlich müßig darüber zu diskutieren was sie gerne hätte und was ihre Toleranzschwelle ist. Sie ist erwachsen und sollte das selbst entscheiden und sich informieren.

    Das ist bei der Lingualspange ja nicht großartig anders. Auch da muss nach dem Essen "aufgeräumt" werden, um Karies zu vermeiden. Dort ist es aber schwieriger, weil man eben nicht so gut drankommt bzw. die Sicht auch erschwert ist.

    Alle Spangen haben ihre Vor- und Nachteile, da muss jeder höchst individuell entscheiden.
     
  8. max86

    max86 New Member

    Ja, das wird sie dann schon selber entscheiden. Nur wollte ich ihr schon mal ein paar Möglichkeiten aufzeigen und sie etwas dazu ermutigen, dass es auch Spangen gibt, die man nicht direkt sieht. Den weiteren Weg muss sie selber gehen und sich dann auch näher informieren (am besten direkt beim KFO). ;-)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden