Zahnspange eingesetzt bekommen- Kiefer passen nicht mehr aufeinander

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Meringueapple, 29 April 2015.

  1. Meringueapple

    Meringueapple New Member

    Hallo,

    ich mache mir gerade ein wneig Panik. Habe heute ine feste Zahnspange bekommen, bislang alles gut. Nur komisch ist, ich kann jetzt nicht mehr beide Kiefer aufeinader pressen sondern fühle eine Unebenheit im linken Kiefer.
    Es ist quasi so, als hätte ich oben eine Füllung die unten nicht mehr passt. Es ist der Ring der am Backenzahn befestigt wurde, der beim beißen stört.

    Ist das normal, gewöhnt man sich daran? ich habe zurzeit nur eine Spange im Oberkiefer.
    Viele Grüße und Danke :)
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo,

    ja, das kann schon normal sein. Die Wirkung der Zahnspange kann relativ schnell eintreten, wenn man bedenkt wie wenig nötig ist, um den Biss zu verstellen. Hattest Du das Gefühl schon direkt nach dem Einsetzen der Spange oder kam das jetzt nach und nach?

    Du wirst Dich daran gewöhnen, dass sich jetzt sehr viel tun wird im Mund. Hin und wieder passt er der Biss nicht oder Deine Zähne verschieben sich in Richtungen, die Dir nicht richtig erscheinen. Irgendwas ist jetzt immer, Aber keine Panik, das muss alles so :).
     
  3. Meringueapple

    Meringueapple New Member

    Danke für deine Antwort!
    hatte das direkt, habe aber mir ehrlich gesagt erst Gedanken drum gemacht als ich im Auto saß. Der Biß hat also direkt nicht mehr gepasst.
    Habe jetzt mal geschaut, der Ring ist ninimal über den Zahn hinaus, das ist wahrscheinlich die Kante die stört... ist dann wahrscheinlich nicht normal :(
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, auf dem Ring rumbeißen ist nicht so dolle. Ruf mal beim KFO an und frage nach. Ist aber nicht schlimm und kein Grund zur Panik :).
     
  5. Meringueapple

    Meringueapple New Member

    Mhm, ich kann morgen erst anrufen.
    Da ich Selbstzahler bin- muss ich dafür dann auch schon zahlen, ist das eine Reparatur? Oder könnte das zum Service gehören?
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, dann ruf morgen früh an. Vielleicht hat die KFO-Praxis da nicht sauber gearbeitet und das berechnen die nicht. Das müsstest Du aber mit denen klären.
     
  7. Imp

    Imp Member

    Wenn du einen Frühkontakt aufgrund der Zahnspange hast, sollte das behoben werden. Bei mir war das direkt nach dem Einsetzen der Zahnspange im Unterkiefer der Fall, dass ich mit den Zähnen an zwei Stellen auf Teile der Spange gebissen habe. Meine KFO hat dann dort etwas an der Spange gefräst und so den Frühkontakt sofort behoben. Das tut auch nicht weh. Man spürt nur ein bisschen die Vibrationen der Fräse. Vor etwa einem Monat erst wurde ein neu entstandener Frühkontakt auf dieselbe Weise schnell behoben. Alles Gute!
     
  8. Meringueapple

    Meringueapple New Member

    War heute morgen beim Kieferorthopäden. Es ist so wie ich gedacht habe, ich habe unten einen Zahn der hat eine Kante die dann mit dem Metall Kontakt hat. Meine KFO meinte, dass es an der Stelle nicht änderbar ist und im Laufe der Zeit die Zähne sich da anpassen, bzw. ich mich daran gewöhne.
    Es ist nicht mehr so schlimm wie gestern, vielleicht aber auch weil ich jetzt weiß, dass ich erstmal damit Leben muss.
    Meine KFO hat mir einen zu langen Draht gekürzt, bevor er pickst und dann konnte ich wieder gehen. :)

    Mein Zahnspangen Gefühl ist so lala. Essen kann ich, aber kleingeschnitten und auch nicht immer weil die Frontzähne so weh tun, sodass ich keinen Bock habe. Verletzungen habe ich bislang keine und auch noch kein Wachs genutzt. Aber einzelne Zähne tun weh. Oh man und Samstag bin ich auf einer Hochzeit :/
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden