Zahnseide und Zahnfleisch

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Imp, 11 November 2014.

  1. Imp

    Imp Member

    Hallo,
    seitdem ich wirklich jeden Tag Zahnseide benutze, habe ich das Gefühl, dass mein Zahnfleisch zwar unempfindlicher geworden ist, aber gleichzeitig in den Zahnzwischenräumen auch etwas zurückgegangen ist. Das beunruhigt mich gerade, weil ich natürlich nicht möchte, dass das zum Dauerzustand wird oder gar noch schlimmer wird. Dabei hat mein Zahnarzt eigentlich empfohlen, täglich Zahnseide zu verwenden, wobei ich diesen Rhythmus erst seit der Zahnspange auch wirklich einhalte. Ich wollte daher fragen, ob es jemandem hier ähnlich geht, und was man dagegen tun kann (außer die Zahnseide wieder weniger oft zu benutzen).
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Woran es bei Dir genau liegt, kann ich zwar nicht beurteilen, aber auch bei mir geht, allerdings nur stellenweise, das Zahnfleisch etwas zurück. Dies ist wohl auch eine Nebenwirkung der Zahnspange. Wenn es bei Dir überall der Fall ist, dann könnte es an der Zahnseide bzw. der Reinigungstechnik liegen. Angeblich kann man sich sein Zahnfleisch schon ein bisschen "wegputzen". Die Intensität und Häufigkeit macht da den Unterschied. Könnte es denn sein, daß Dein Zahnfleisch vorher leicht entzündet und daher überempfindlich war und diese Schwellung jetzt einfach weg ist? Wenn ich mir überlege, mit welchem Aufwand die Verwendung von Zahnseide bei der festen Spange verbunden ist, dann könnte da bei täglicher Anwendung auch ein zu viel des Guten denkbar sein. Ich z.B. verwende keine Zahnseide für die Zwischenräume, sondern Zwischenraumbürstchen und dort auch nur einmal pro Woche. Mein Zahnarzt ist sehr zufrieden und meinte beim letzten Termin, wo auch eine PZR gemacht wurde, daß die Zahnpflege optimal wäre. Am besten Du gehst zur professionellen Zahnreinigung zu Deinem Zahnarzt und lässt Dich beraten. Denn Zahnfleisch, das weg ist, kommt leider nicht wieder.

    Gruß

    joda
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ob Zahnseide schädlich ist oder nicht, hängt auch mit der Technik zusammen, Wenn die Zahnseide durch die Zähne "gewuchtet" werden muss, weil die Zähne bspw. sehr eng stehen und somit die Papillen zu feste treffen, bilden die sich zurück. Hier oist die Oral B Professional sehr zu empfehlen: http://www.oralb-blendamed.de/de-DE/zahnpflegeprodukte/oral-b-pro-expert-premium-floss-zahnseide/

    Die habe ich bei meiner letzten PZR vmitbekommen und ist toll, weil die flach ist.

    Ansonsten: Wenn es Deinem Zahnfleisch nicht bekommt, lass es bleiben. Bei mir hat die Zahnseide/Interdentalbürsten-Prozedur auch auf ein Mal die Woche eingependelt. Meinen Zähnen und Zahnfleisch geht es gut, der Zahnsarzt hat nichts zu meckern, warum also etwas ändern? Ich würde dda einfach die Häufigkeit etewas runterschrauben und dahin zurückkehren, was vorher für meine Zähne auch ausgereicht hat. Eben, WEIL sich Zahnfleisch nicht zurückbildet, bin ich da sehr vorsichtig geworden.
     
  4. Imp

    Imp Member

    Eigentlich bin ich schon der Ansicht, die Zahnseide richtig anzuwenden: in U-Form um den jeweiligen Zahn gespannt und dann mit Auf- und Abwärtsbewegungen die Oberfläche geputzt. Ich versuche auch aufzupassen, nicht so sehr unter den Zahnfleischrand zu kommen. Die Zahnseide ist von DM mit aufquellenden Fasern.
    Dass man sich Zahnfleisch wegputzen kann, weiß ich leider. Als Jugendlicher hatte ich wohl auch die falsche Putztechnik (mit der Zahnbürste), bis mich mein Zahnarzt darauf hingewiesen hat, als er die Auswirkungen festgestellt hat. Darum auch gerade meine Sorge.

    Geschwollen war es eigentlich nicht. Es war eben empfindlicher – gerade auch bei Anwendung der Zahnseide. Das ist aber seit der konsequenten Anwendung nun nicht mehr der Fall.

    Die habe ich mir vor einiger Zeit auch mal gekauft und ausprobiert, bin aber fast nirgends so richtig damit durchgekommen und hatte dann sogar das Gefühl, mit dem Bürstchen das Zahnfleisch noch mehr aufgeschrubbelt zu haben.

    Ich muss schon an vielen Stellen Druck anwenden, um zwischen die Zähne zu kommen. Aber das geht eigentlich nicht bis zum Zahnfleisch. Wenn ich erst mal durch bin, geht die Putzbewegung ziemlich leicht – außer an den Bändern. Ich habe gerade eben nochmal nachgesehen: Meine Zahnseide ist ebenfalls flach. Aber gewachst. Macht das einen Unterschied?

    Ich denke mal, so werde ich es jetzt auch machen. Auf zwei bis dreimal pro Woche reduzieren und beobachten, ob sich dadurch etwas verändert.
    Der Zustand ist jetzt auch nicht dramatisch, aber ich möchte eben rechtzeitig reagieren, bevor es schlimmer wird.
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das heißt, Du kannst den Vorher ausgeübten Druck noch vor den Papillen wieder abfangen? Dann hast Du eine extrem gute Reaktionszeit :).

    Ja, das problem sind immer die Kontaktflächen. Ist man erstmal dadurch, geht es einfach, aber der Weg dahin ist eben schwirig und kann das Zahnfleisch in Mitleidenschaft ziehen. deswegen sind Interdentalbürsten eigentlich besser. Das hier sind die kleinsten, die ich kenne:
    http://www.amazon.de/TEPE-Interdent...1?ie=UTF8&qid=1415874557&sr=8-1&keywords=tepe

    Die passen eigentlich überall.

    Ja, Deine Zahnseide ist sicherlich auch nicht ganz rund aber so flach wie die von Oral-B glaube ich kaum. Ich habe jedenfalls nie eine vergleichbare Zahnseide gesehen, aber ich habe sicherlich auch nicht alle Zahnseiden besessen. Die Anwendung war bei mir zumindest deutlich unterschiedlich. Ich musste kaum noch Druck ausüben, um die Kontaktstellen zu überwinden. Gewachst ist halt einfacher für den Anfänger, macht aber nicht so gut sauber.
     
  6. Imp

    Imp Member

    Na klar, ich kann dir auch mal eine Melone auf dem Bauch mit einer Machete zerteilen. ;) Aber Spaß beiseite, ich presse die Zahnseide ja nicht von oben mit aller Wucht in den Zwischenraum hinein. Wenn ich schlecht durchkomme, führe ich die Zahnseide mit einer sägenden Bewegung ein, bis ich die engste Stelle überwunden habe. Im unteren Bereich ist aufgrund der Zahnform – außer bei den unteren Schneidezähnen – glücklicherweise wieder etwas mehr Platz. Dann wird mit der beschriebenen Auf- und Abbewegung (auch auf Höhe des Zahnfleisches) gereinigt.

    Mmmh, pink... :rolleyes:

    Inwiefern denn? Ich habe mich schon länger gefragt, warm es beide Varianten gibt.
    Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass der Druck bei mir das Problem ist. Es muss eine andere Ursache haben. Laut Zahnarzt soll man ja sogar bis tief unter den Zahnfleischrand damit gehen. So extrem habe ich es nicht mal getrieben. Ich warte jetzt erst mal ab, ob eine Reduzierung etwas bringt.
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Die gewachste Zahnseide ist rutschiger und lässt sich deswegen leichter einfädeln. Aber eben weil sie rutschiger ist, halten auch nicht so viele Ablagerungen daran.
     
  8. Imp

    Imp Member

    Ist sie dann auch besser für das Zahnfleisch, wenn sie glatter ist? Oder ist das egal?
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Weiß ich nicht genau. Ich denke aber, dass das egal ist.
     
  10. Imp

    Imp Member

    So, meine KFO hat mich vorgestern auch auf die Stellen angesprochen, an denen das Zahnfleisch etwas zurück gegangen ist, als sie das gesehen hat. Sie meinte aber, dass könne auch von einer Fehlbelastung herrühren. An den besagten Stellen hatte ich bis dato auch noch keine Brackets, so dass eine Zahnbewegung als Ursache wegfällt. Ansonsten geht es meinen Zahnfleisch bestens – das hat sie mit ebenfalls bestätigt. Möglicherweise war die Zahnseide also doch nicht Ursache, und mir ist es erst aufgefallen, seitdem ich mich mit Spange doch etwas genauer in meinem Mund umsehe als vorher. ;)
     
  11. Annea

    Annea New Member

    Ach, das Problem kenne ich. Wenn man erst einmal mit seinen Zähnen zu kämpfen hat, fällt einem alles im Mund auf.
    Ich nutze im Übrigen meist eine flauschige Zahnseide (TePe-MultiFloss heißt die). Bisher komme ich mit dieser Seide gut klar.
     
  12. Tim

    Tim New Member

    Wie oft nutzt ihr Zahnseide und Interdentalbürsten? Ich lese oben 1 x wöchentlich. Sollte man das nicht täglich vor dem Zähneputzen abends machen? Oder nur mit Zahnseide und wöchentlich Interdentalbürsten, um nicht das Zahnfleisch unnötig zu strapazieren?
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich glaube, jeder muss für sich herausfinden, wie oft Zahnseide und Co dem eigenen Zahnfleisch gut tun. Fast jeder Zahnarzt empfiehlt 1x täglich. Für mich ist das zu viel und bei mir hat es sich auf eine Woche eingependelt.
     
  14. Imp

    Imp Member

    Da mich das mühselige Einfädeln der Zahnseide nun doch langsam nervt, habe ich heute mal wieder sehr feine Interdentalbürstchen für die Zahnzwischenräume ausprobiert. Allerdings bin ich mir gerade unsicher, welche Putzbewegung damit nun die richtige ist. Mit der normalen Zahnbürste soll man ja immer vertikal vom Zahnfleisch weg bürsten (oder kreisende Bewegungen machen). Mit der Interdentalbürste habe ich in meinen kleinen Zwischenräumen diesen Spielraum aber nicht. Ein horizontale Sägebewegung erscheint mir aber auch nicht gerade gut fürs Zahnfleisch zu sein, oder? Wie macht ihr das denn?
     
  15. joda

    joda Well-Known Member

    Viel mehr als die "Sägebewegung" wirst Du nicht machen können und für andere Bewegungsrichtungen sind die Bürstchen auch nicht gedacht/ausgelegt. Sie würden dann sehr schnell verbiegen und abbrechen. Habe bei der PZR mal darauf geachtet, auch die Helferin macht es so. Ich mache es ebenfalls seit Einsetzen der Spange "nur" so und verwende keine Zahnseide. Mein KFO und mein ZA sind mit meiner Zahnhygiene sehr zufrieden, weshalb es so falsch nicht sein kann.

    Gruß

    joda
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Zahnseide ist immer besser als Interdentalbürsten. Einfach, weil man viel mehr damit reinigen kann. Allerdings sind Interdentalbürsten nicht ganz so fehlerbehaftet, da diese nur "eingesteckt" werden und dann eben gesägt wird. Also: Lieber Interdentalbürsten als gar nix, am besten aber Zahnseide.
     
  17. Imp

    Imp Member

    Okay, dann werde ich es einfach mal eine Weile sägend ausprobieren und beobachten, ob es dem Zahnfleisch gut tut oder schadet.
    Ich hatte diese Woche erst einen Termin bei meinem Zahnarzt. Eigentlich ging es darum, einen Schneidezahn zu röntgen, da meiner KFO bei der letzten Panoramaaufnahme Unregelmäßigkeiten an der Wurzel aufgefallen sind. Sie wollte deshalb noch eine Einzelaufnahme haben, um sicher zu gehen, dass keine Resorption stattgefunden hat. Es scheint nun aber Entwarnung zu geben. Auch der Vitalitätstest war positiv.
    Jedenfalls hat sich mein Zahnarzt bei dieser Gelegenheit auch gleich mal wieder meine Zähne angesehen und meine Pflege gelobt. Er meinte, ich hätte das wohl gut im Griff mit der Spange. Sorgen mache ich mir also keine. Und einmal die Woche verwende ich auch Zahnseide. Trotzdem habe ich persönlich das Gefühl, dass öfter schon besser wäre, aber dazu dauert es mir einfach zu lange. Daher mein neuer Versuch mit den Interdentalbürstchen. Danke erst mal für die Tipps! :)
     
  18. LeFloyd

    LeFloyd New Member

    Also ich "schmecke", wenn es wieder Zeit wird, die Zahnzwischenräume zu reinigen. Im Schnitt ist das dann alle zwei Tage. Da mich das Gefummel mit der Zahnseide extrem genervt hat, bin ich auf Zahnseide-Sticks umgestiegen. Hatte erst sehr teuere und die waren auch gut, bin aber jetzt genauso zufrieden mit den Sticks von DM. Da rutscht man auch nicht mehr einfach aufs Zahnfleisch durch, sondern kann den Druck sehr gut kontrollieren.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden