Zahnfleischrückgang?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von joda, 30 April 2014.

  1. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo zusammen,

    im Bereich meiner unteren Schneidezähne geht das Zahnfleisch deutlich erkennbar zurück, seitdem ich die feste Spange habe. An einem Zahn sogar recht stark, so daß eine hässliches "Loch" zwischen ihm und dem Nachbarzahn entstanden ist. Mein KFO hatte extra, um das zu vermeiden, den Platzgewinn durch ASR und nicht durch Zahnbogenerweiterung herbeigeführt. Wir haben das Thema heute mal besprochen, eine Lösung steht noch aus. Mein KFO will sich etwas überlegen. Hat noch jemand hier Probleme mit Zahnfleischrückgang? Was kann man dagegen tun? Ggf. weitere ASR, um die betroffenen Zähne näher aneinander zu Rücken, so daß das Loch etwas kleiner wird, kann der Zahnarzt hier etwas machen?

    Gruß

    joda
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hallo,

    ist es sicher, dass das Zahnfleisch zurückgeht, oder bilden sich die Lücken eben dadurch, dass die Zähne keilförmig sind und jetzt nebeneinander stehen?

    Soweit mir bekannt, ist Zahnfleischrückgang eine der Nebenwirkung der Zahnspange. Da hilft es eigentlich nur, mit der Behandlung aufzuhören. Zumindest an den betroffenen Stellen. Ist denn da noch viel zu tun?

    Der Zahnarzt kann sicherlich dabei helfen, zu erkennen, ob es ein bedenklicher Rückgang ist oder nicht. Wenn es nicht krankhaft ist, werden ihm auch die Hände gebunden sein. Aber ein Versuch schadet nicht. Zu Bedenken ist aber, daß es mal verschwundenes Zahnfleisch nicht wieder zurück kommt.
     
  3. joda

    joda Well-Known Member

    Das Zahnfleisch ist wirklich deutlich zurück gegangen und der Zahnhals liegt deutlich frei. Ich schätze mal 2-3 mm zum ursprünglichen Zahnfleischrand. Es wird wohl die Nebenwirkung sein, zum Glück ist an der Stelle eigentlich so gut wie nichts mehr zu machen. Ob es bedenklich ist, weiß ich nicht bzw. wann ist es überhaupt bedenklich? Wenn man mal die freiliegenden Zähne bei anderen Leuten anschaut, dann muß das ja nicht zwangsläufig ein Problem sein. Möchte nur, daß er nicht ausfällt... Die Zähne wackeln aber ja eh gerade alle. Einzig die Lücke zum Nachbarzahn ist sehr unschön, aber da kann man ja vielleicht noch etwas machen. Auf der anderen Seite ist der Bereich durch die Unterlippe ja eh meist verborgen und nicht sichtbar...

    Gruß

    joda
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Habe gerade mal ein Bild in mein Album eingestellt, wo man den Rückgang und die Lücke sieht.
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Bedenklich ist es letztlich immer. Da dort nun der Zahnhals freiliegt in beim Putzen die deutlich weichere Substanz abgetragen werden kann. "Andere Leute" sind für mich in zwischen kein Maßstabe mehr - denn "anderen Leuten" ist es auch egal, wenn sie mit 60 keine Zähne mehr haben.

    Ist denn eigentlich ein Putzschaden ausgeschlossen? Schließlich putzt Du vermutlich nun auch öfter und ggfls einfach zu fest? Mit (zu großen) Interdentalbürsten?

    Ich würde mal beim Zahnarzt nachfragen, was er meint, woher das kommt.
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Putzschaden möchte ich eigentlich ausschließen. Verwende eine elektrische Zahnbürste von Oral B mit Andruckkontrolle und für die Zwischenräume nur ganz dünne Bürstchen. Zudem meinte die Propgylaxeassistentin und auch der Zahnarzt, daß meine Zahnhygiene optimal wären. Habe auch keine tiefen Taschen. Natürlich werde ich da mal nachfragen, schön ist es ja nicht. Allerdings liegt es auch etwas in der Familie, auch wenn ich nicht weiß, ob das erblich ist. Die Zahnstellung jedenfalls irgendwie schon... Ich vermute, daß es wirklich die Nebenwirkung der Spange ist. Gerade in diesem Bereich wurde ja jetzt schon das zweite Mal in meinem Leben deutlich was gemacht. Alles in allem und über beide Behandlungen gesehen, trage ich dort jetzt schon seit mehreren Jahren eine Spange...
     
  7. may

    may New Member

    Hey!
    Ich weiß zwar jetzt nicht genau was du mit Zahnnfleischrückgang meinst, aber ich hatte vor ca. 3/4 Jahren das Problem, dass im UK an einem der vorderen Schneidezähne das Zahnfleisch durch die Verbindung mit der Unterlippe immer weiter nach unten gezogen wurde, sodass schon fast der ganze Zahnhals freigelegt war.
    Mein Zahnartzt hat sich dann damals entschlossen, ein ganz kleines Stück (ca.5mm) aus dem Gaumen herauszuschneiden und dann unten an den freigelegten Zahnhals ramzunähen, um den Rückgang zu stoppen.
    Dies wurde damals mit einer kleinen Betäubungsspritze problemlos gemeistert.
    Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis und bin froh diese kleine OP gemacht zu haben.

    Dir weiterhin viel Glück was dein Problem angeht und ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte!;)
     
  8. joda

    joda Well-Known Member

    Danke Dir, mein Zahnhals liegt auch entsprechend frei. Hatte diese Möglichkeit auch schon gefunden, aber auch Horrorgeschichten gelesen. Aber wie so oft gibt es die ja immer... Werde meinen Zahnarzt mal fragen, was er vorschlägt.

    Gruß

    joda
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Dann berichte doch mal bitte. Ich habe auch einen recht freiliegenden Zahnhals im UK. Bislang hat zwar jeder Zahnarzt das festgestellt aber keine Therapie angestrebt. Das macht auch keine Probleme, würde mich aber interessieren, was bei Dir rauskommt.
     
  10. joda

    joda Well-Known Member

    Mache ich gerne, wird aber noch etwas dauern. Mein KFO wollte sich schon mal Gedanken machen und hat auch gefragt, wer mein Zahnarzt ist. Werde beim nächsten Termin Anfang Juni mal nachfragen und spätestens im Sommer ist dann eh wieder ein Zahnarzttermin zur Kontrolle und PZR fällig.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden