Zahn und Kieferjournal

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von aquarius, 15 Januar 2023.

  1. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hoi Wassermann,
    da kann man sich mitfreuen mit Dir:).

    Deine Variante 1 erscheint mir sehr logisch, sehr positiv, dass nur Zahnstellungen verbessert werden müssen.
    Deine Anstrengungen davor, die Physiotherapie und regelmäßige Übungen haben den UK, der vielleicht
    doch durch die Protrusionsschiene in den Kreuzbiss gedrängt wurde, vorab schon beinahe aufgelöst.

    Es ist immer besser, wenn gelindere Mittel eingesetzt werden, den TPA wirst Du leicht ertragen.
    Keine OP nötig, Deine Erleichterung kann ich förmlich spüren, stand ich ja vor derselben Entscheidung,
    bloß ging es da um UK-Vorverlagerung.

    Die Variation 2 verstehe ich nur bis einen Schneidezahn im UK extrahieren.
    Hätte optisch nicht viel hergegeben, auch wenn Du nicht so dominante Eckzähne hast,
    wie ich an einem Beispiel hier im Forum gesehen habe.
    Hier wären nur die 7er im OK mit Brackets beklebt worden, um die Elastics einzuhängen?
    Kann mir nicht vorstellen, wie da die Okklusion sich einstellen lässt.

    Wenn man sich einmal entschlossen hat, freut man sich, dass es schnell weiter geht.
    Am 8.3. wirst Du wahrscheinlich auch die Separiergummis für die Bänder eingeklemmt bekommen,
    das soll die härteste Übung sein, sagt man.
    Dafür werden wir Dich gleich an diesem Tag zum Neo-Spangling befördern;).

    Dieses Grinserling:Dheb Dir noch auf, das verwenden die Ex-Spanglinge, die freudig
    vor jedem Spiegel ihre Zähne blecken und sich selbst angrinsen.
    Ach, bloß ca zwei Jahre noch, dann gehörst Du da auch dazu;).

    @Flurin
    Du bist, wenn ich mich nicht irre, bereits unser fünfter Schweizer, der im Forum aktiv geworden ist.
    Ja, auffallend ist wirklich die angenehme Strukturierung der Schweizer Beiträge.
    Zweifärbig manchmal auch noch, das mag ich, da tue ich mir leicht.
    Dein Avatar zeigt die wunderschönste Seite des Winters, auch wenn wir heute schon 15 Grad erreicht haben.

    LG RM
     
    aquarius und Flurin gefällt dies.
  2. Christian445

    Christian445 New Member

    Ciao

    Ich gehöre auch zum CH-Club.

    Ja, das mit der finanziellen Seite des ganzen, gilt wohl definitiv bei Erwachsenenbehandlungen. Bei Kindern gibt es in der Schweiz aber gar nichts an die Spange, ganz im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern in Europa. Ausser man hat eine gute Zahnzusatzversicherung abgeschlossen.

    @aquarius
    Einen TPA habe ich nie getragen, aber einen Expander für die GNE. Und der war am Anfang ein ziemlich fieses Ding.
    Aber denke daran, auch wenn du in den ersten Tagen Schmerzen hast, die Zunge blutet und du nicht wisst wie essen, es wird besser werden!
    Es bleibt nicht so. Nur der Anfang ist schwierig.

    Meine Jungs bekommen ihren Expander in einer Woche eingeklebt. (28.2.2023) Und werden dieselben Probleme haben.

    Ich weiss nicht was ich dir wünschen soll?
    Vielgicht viel Mut und Durchhaltewillen.
    Und natürlich, möglichst wenig schmerzen.
    Und denke daran schon nach wenigen Tagen wird es wieder erträglicher.
     
    aquarius und Flurin gefällt dies.
  3. aquarius

    aquarius Member

    Hoi Zäme

    Danke euch allen für eure Glückwünsche für meinen Behandlungsstart.

    Ich finde es schön, dass noch andere Schweizer hier im Forum sind und wir uns über die "helvetischen"Besonderheiten einer KFO Behandlung unterhalten können.

    @Christian445 Deinen Jungs wünsche ich natürlich auch einen guten Start und viel anhaltende Motivation für die sehr aufwändige Behandlung.
    Ich finde es toll wie ihr als Familie an das Thema Zahnspange herangeht. Mit Familienrat und so weiter. Das war bei mir früher nie ein Thema, und auch das Thema Zahnspange wurde nach dem Motto "Das wächst dann raus" unter den Teppich gekehrt... naja... umso toller zu lesen, dass es auch anders geht.
    Der TPA macht mich noch nicht nervös, ich habe zwar schon viel dazu gelesen was nicht so erfreulich tönt, aber ich lasse die Sache einmal auf mich zu kommen.

    @Flurin Die strukturierte Art an so eine Sache heranzugehen, erleichtert mir Entscheidungen sehr.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass du sehr ähnlich vorgehst, da eine strukturierte Arbeitsweise in deinem Beruf sicher schon fast Voraussetzung ist.
    Ich hoffe für dich, dass du nach deinem Erstgespräch auch bald eine Entscheidung treffen kannst und dann einen zügigen Behandlungsstart hast.

    @RM2017 Hier wären nur die 7er im OK mit Brackets beklebt worden, um die Elastics einzuhängen?
    Ja, es wären tatsächlich nur Befestigungsmöglichkeiten für die Gummis gewesen. Die ganze Variante kam mir eher als Light-Variante rüber, so nach dem Motto "wir machen mal ein Bischen was". Für mich ist das aber kein Thema, wenn schon Spange, dann auch "richtig". Und mit nur noch 3 UK-Frontzähnen herumzulaufen kommt mir auch komisch vor, das wäre irgendwie unsymetrisch.


    Ich bin euch ja noch eine Antwort schuldig wegen meinem Entschluss für diesen KFO und warum so schnell.


    Nun, wie ich oben schon erwähnt habe ich bin sehr strukturiert herangegangen und habe ich vor dem Erstgespräch schon das halbe Internet zum Thema Zahnkorrektur durchforstet und mir die Verschiedensten Möglichkeiten genau angeschaut und mich mit der Terminologie der KFOs vertraut gemacht.
    Ich habe mir am Computer ein eigenes kleines "Wikipedia" zusammengestellt.
    Aufgrund von diesem Wissen habe ich mir ein Worstcase -Bestcase szenario zusammengebastelt und habe mich mit dem "Schlimmsten"-Fall abgefunden aber auf den besten gehofft.
    Die Realität liegt nun ziemlich genau dazwischen, sogar eher näher am Bestcase.
    Mit meiner Frau habe ich die zwei Szenarien vorab besprochen und ihre Meinung dazu angehört.
    Nach dem Termin wo mir die Voranschläge erklärt wurden, konnte ich so zusammen mit meiner Frau sehr schnell entscheiden.

    Warum keine Zweitmeinung?
    Ich arbeite im Stundenlohn, das heisst Zeit die ich beim KFO oder auf dem Weg zu diesem verbringe erhalte ich kein Geld. Da war es mir sehr wichtig, dass der KFO sehr nahe am Wohnort ist.
    Zum nächsten KFO wären es 30-40 min Fahrt mit dem Auto. Da wäre dann jeweils fast ein halber Tag vorbei mit Hinreise und Rückreise, Parkplatzsuche usw.
    Das würde bei häufigen Terminen ganz schön ins Geld gehen. Da habe ich beschlossen, das wenn mein jetztiger KFO zwar etwas teurer als der entferntere wäre, ich trotzdem diesen wählen würde.
    Zum Anderen war mir die jetztige Praxis von anfang an sehr sympatisch.

    So meine lieben, ich wünsche euch ein ruhiges, entspanntes Wochenende.

    LG aquarius
     
    Flurin gefällt dies.
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ja, lieber Wassermann,
    bald geht es los bei Dir.

    Genieß die Zeit vor den Separiergummis noch ausgiebig, iss alles,
    was Du Dir für eine Weile verkneifen wirst müssen.

    Es gibt hier einige, die beim ersten KFO geblieben sind, obwohl sie noch
    mehrere andere Meinungen eingeholt haben.
    Das Bauchgefühl entscheidet da mit - und wohlgefühlt hast Du Dich dort ja:).

    LG RM
     
  5. aquarius

    aquarius Member

    Hoi Zäme
    Der grosse Tag rückt näher! Übermorgen Mittwoch ist es soweit.

    Die Anspannung steigt bei mir und auch bei meiner Frau.
    Es ist nicht Angst vor dem Einsetzen der Spange oder Angst vor möglichen Schmerzen, sondern vielmehr die Frage, wie sich das Essen und der Alltag mit Zahnspange anfühlen werden.

    Fragen die mich und meine Frau umtreiben sind zum Beispiel:

    Komme ich auf eine genügende Kalorienzahl?
    Da mein Job körperlich sehr anstrengend ist, wir uns weitestgehend kohlenhydratarm ernähren, und mein Gewicht von knapp 80kg bei 1.88 m Körperlänge eher an der unteren Grenze ist, mache ich mir wegen dem Essen schon so meine Gedanken.

    Kann ich nach der Eingewöhung wieder alles essen was wir gewohnt sind?
    Brot gibt es bei uns sowieso sehr selten und auch klebrige Speisen, da mache ich mir keine Sorgen.
    Aber Nüsse und Früchte sind täglich auf dem Speiseplan. Es wird jetzt vermutlich schon eine Umstellung geben müssen, es wird vermutlich neue Menüs oder leicht abgewandelte geben... Der Genuss soll ja auch nicht zu kurz kommen.

    Ich habe mich zwar schon sehr viel informiert über das Thema, aber schlussendlich zählt nur das eigene Empfinden und die selbstgemachten Erfahrungen. Die Wahrheit wird wie so oft irgendwo in der Mitte liegen. Ich werde euch dann auf dem Laufenden halten.

    Gestern habe ich mir noch mein Zahnpflegeset für unterwegs zusammengestellt. Da ich mein Frühstück und mein Mittagessen eigentlich immer auf Arbeit zu mir nehme, sollte die Reinigung der Zähne danach ja auch nicht zu kurz kommen.

    Ich habe mir folgendes in eine kleine Tasche gepackt:
    - Zahnbürste
    - Zahnpasta
    - Zahnseide
    - Interdentalbürstchen
    - Zahnstocher
    - Mundspühlung
    - Feuchte Hygienetücher (für die Hände)
    - Papiertaschentücher
    - Taschenspiegel
    - Lippenpommade
    - Wachs
    - Kleine Dose für die Elastics die ich tragen werden muss

    Die Liste scheint vielleicht ein wenig lang, jedoch habe ich auf Arbeit nicht immer die Möglichkeit in einem super sauberen WC meine Zahnhygiene zu erledigen.

    Für Aphten und andere Wunden Stellen im Mund hat mir meine Frau noch Kamistadgel und Teebaumöl mitgebracht. Unseren Vorrat an rezeptfreien Schmerzmitteln hat sie ebenfalls aufgefüllt.

    Jetzt wo ich meine Gedanken niederschreiben konnte geht es mir schon wieder viel besser.

    Ich werde nach dem Einsetzen der Spange hier wieder weiterschreiben.

    Bis bald
    Grüsse
    aquarius
     
  6. Flurin

    Flurin Active Member

    Allagra! Aquarius

    Ich bin ein bisschen neidisch, dass es bei dir schon bald so weit ist. Bei mir wird es noch eine Weile dauern. Je-nachdem, wie viel Zeit der KFO hat, könnte es bei mir bis Mitte Juni dauern, weil ich um meinen Urlaub und einen Tauchkurs herum planen muss. Ich hoffe aber, dass es schneller geht.

    Ich habe keine Angst vor dem späteren Essen mit Zahnspange. Meine Kinder hatten keine Probleme damit, nachdem sie sich daran gewöhnt hatten. Vor allem mein Sohn, der jetzt hier ist, isst wirklich alles, trotz der Zahnspange. Er isst auch alles, was man überall liest, dass nicht ginge. Es ist scheinbar eher die Frage ob man gelernt hat WIE! :)

    Ich selbst habe grossen Respekt vor den ersten 2 Wochen nach dem Einsetzen der Zahnspange. :mad: Alle sagen, dass es nicht angenehm sei, sich an die Zahnspange zu gewöhnen. In dieser Zeit erwarte ich, nicht alles essen zu können. Habe auch grossen Respekt vor den anfänglichen Schmerzen, weil ich nicht weiss, wie ich als Autist darauf reagieren werde? Nur weil viele andere sagen es sei nicht so schlimm, muss das auf mich noch lange nicht zutreffen. Ich bin anders.

    @aquarius
    Du schreibst oben, dass du das "strukturiert" in meiner Berufsbezeichnung bereits erkennen :cool: Ja, so ist es. Ich mag geordnete, komplexe Systeme und schaffe sie gerne selbst, wenn es sie nicht gibt. Ich habe auch die Fähigkeit, sehr schnell Strukturen zu erkennen, wo andere zunächst nur ein verwirrendes Chaos sehen. Meine Vorliebe für Ordnung und Strukturen hat sicher viel mit meinem Autismus zu tun. Aber ich bin nicht "Rainman" oder "Shaun Murphy" und Unordnung bringt mich nicht sofort aus der Fassung. Lese mehr über meine Beeinträchtigung: https://autismus-kultur.de/asperger/ Ich habe in meiner Kariere auch schon sehr chaotische Berufskollegen kennengelernt. :eek: Nur weil jemand das Wort "Struktur" in seiner Berufsbezeichnung hat, heisst das noch lange nicht, dass er diese Eigenschaft auch besitzt. ;)

    Vielen Dank für die Liste für das "Zahnpflegeset für unterwegs". Sie ist nicht zu lang. Es wäre sehr interessant, nach einiger Zeit zu erfahren, was du wirklich gebraucht hast, oder welche "Tools" du ersetzt respektive hinzugefügt hast.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden. Neben dem strukturierten und sehr sachlichen - was ich an deinen Beiträgen sehr mag - würde mich auch interessieren, wie es sich anfühlt und welche Gefühle du dabei hattest. Gerade beim und nach dem Einsetzen der Spange. Alle diese Softfaktoren kann ich selbst leider oftmals nur schlecht abschätzen.

    Ich wünsche dir eine gute erste Erfahrung mit den Brackets und durchhalte Willen, wenn es stört, zieht und schmerzt.
    Und tschüss!
     
  7. Flurin

    Flurin Active Member

    Ciao @aquarius

    Wie war's gestern?
    Wie geht es dir jetzt?
    Wie fühlt es sich an?
    Schon starke Schmerzen?
    Wie geht es mit dem Essen?
     
  8. aquarius

    aquarius Member

    Hoi Zäme

    Soooo... seit gestern 12.30 Uhr habe ich den ersten Teil meiner Zahnspange im Mund.

    Ich möchte euch liebe Foristinnen und Foristen und auch allen stillen Mitlesenden nun beschreiben wie das ganze abgelaufen ist.
    Für diejenigen die nicht den ganzen Text lesen möchten, habe ich unten meinen Eindruck in Stichworten zusammengefasst.

    Positiv:
    - es geht endlich vorwärts
    - sehr angenehme Praxis
    - langsameres Essen (slow Down)
    - mehr Trinken
    - neues ausprobieren
    - neue Erfahrungen
    - die Schmerzen werden vermutlich nicht mehr stärker
    - alles geht viel einfacher und reibungsloser als ich mir vorgestellt habe
    - die ganze Prozedur zum Einbauen ist sehr interessant
    - ich habe gestern schon ein halbes Hühnchen gegessen

    Negativ:
    - ja, die Separiergummies schmerzen ordentlich (6 von 10 Punkten auf der Skala)
    - das Ätzgel ist scheusslich
    - Einsetzen der Separiergummies zwickt kurz aber ordentlich
    - Zähneputzen dauert noch lange

    Jetzt die Langfassung:
    Meinen Termin hatte ich gestern 08.03.23 um 11.00 in der Praxis nebenan.
    Am Morgen war ich sehr nervös und aufgeregt. Ich habe zusammen mit meiner Frau ausgiebig gefrühstückt und mir nachher die Zähne nochmals gründlich geputzt. Dann bin ich mit immer feuchter werdenden Händen in der Wohnung herumgetiegert (Jaja die Nerven...)
    Um 10.45 Uhr sind wir zusammen nach drüben in die Praxis gegangen. Einen kurzen Moment durften wir noch im Wartezimmer, nunja, warten :)
    Dann ging es los.
    Frau Doktor hat mir kurz erklärt was sie heute vor hat mit mir. Dann habe ich den Lippenspreizer (Marke Breitmaulfrosch ;-) ) in den Mund gekriegt. Und eine schicke Schutzbrille für die Augen.
    Mir wurden nochmals kurz die Zähne gereinigt (Nur aussen wo die Brackets draufkommen). Frau KFO hat der Assistentin erklärt, in welcher Reienfolge sie die Brackets kleben wird (Oben rechts, Oben links, unten links und unten rechts). Es wurde auf dem ersten Quadranten das Ätzgel aufgetragen und nach ca. 30 Sekunden wieder abgespühlt. Das tut nicht weh, aber das Ätzgel fühlt sich beim abspülen sauer an ( Wen wunderts, es ist ja Säure), der Geschmack war nicht so prickelnd :-( Es war eine Mischung von Putzmittel und Erbrochenem... naja.
    Der Sabbersauger wird währenddessen zum besten Freund.
    Nach dem Ätzen wird die erste Komponente des 2K-Klebers auf die Zähne aufgetragen und mit dem Jedischwert (äähm dem UV-Licht) gehärtet.
    Im Anschluss wird jedes Bracket des Quadranten auf den Zahn gesetzt und mit der Pinzette gut angedrückt (Das Andrücken tut auch nicht weh und dient nur dazu, dass keine Luftbläschen zwischen Zahn und Bracket entstehen). Dann hat die Feinmechanikerin die Brackets mit einer Lehre und mit super Augenmass genauestens Ausgerichtet und den überschüssigen Superkleber um das Bracket herum weggeputzt. Dann kam wieder der Jediritter und hat dem Bracket den bombenfesten Halt gegeben...
    Nach der Halbzeit durfte ich mal kurz aufsitzen und ausspülen und meine Breitmaulfroschlippen entspannen. Und zum ersten mal meine Frau anglitzern ;-)
    Der Unterkiefer kam nach dieser kurzen Pause dran. Für mich war die Liegeposition ein wenig bequemer als beim Oberkiefer, dafür habe ich mehr Watterollen in den Mund gekriegt.
    So geht ausgleichende Gerechtigkeit...
    Nachdem der UK auch beklebt war bekam ich 8 Separiergummies um die 7ner freizustellen (Da werden nächsten Mittwoch die Bänder montiert). Frau Doktor musste einiges an Kraft aufwenden um die Gummies zwischen meine Zähne zu bekommen (Die Abstände sind schon sehr gering). Etwa 4 Gummies sind bei der Prozedur gerissen. Unten rechts musste sie den Zahn noch ein wenig polieren, damit der Gummie besser flutschte. Die Separiergummies zu montieren hat im Grossen und Ganzen nicht wehgetan. Es hat nur 2-3 Mal kurz gezwickt.
    Dann war der Spuk vorbei. Die Assistentin hat mir noch erklärt wie ich die Zähne putzen soll und hat mir ein Schönes Täschchen mit Utensilien mitgegeben (Elmex-Gele, Chlorhexydryllösung, diverse Bürsten, Bürstchen und winzige Bürstchen, und Wachs).
    Das wars dann auch schon, und ich habe an der Rezeption nochmals meinen nächsten Termin bestätigt bekommen. Dann sind meine Frau und ich auf den "langen und beschwerlichen" Nachhauseweg gegangen. Um 12.45 waren wir zuhause.

    !!!! ALARM !!!!!

    Frau Doktor hat die Bögen und die Ligaturgummies vergessen!!!!
    NEIN, den ersten Drahtbogen bekomme ich erst nächste Woche, wenn die Bänder montiert sind. Der weiche, dünne Draht würde nur immer aus dem Letzten Bracket hüpfen und mir meine schöne Mundschleimhaut zerstechen.
    Das gute an diesem Vorgehen ist, dass ich die Separiergummies ungestört "geniessen" kann und nicht noch zusätzlichen Druck vom Drahtbogen erhalte. Und ich kann mich besser an das Essen und Zähneputzen gewöhnen wenn noch nicht soviel neues im Mund ist. Ich habe auch das Gefühl, dass die Brackets nach dem Einsetzen der Ligaturgummies sich viel geschmeidiger anfühlen werden (Nach dem Motto "Durchs Rauhe zu den Sternen")



    Erste Amtshandlung zu hause war "Spiegelkucken" und den ätzenden Geschmack vom Ätzgel mit viel Mundwasser loswerden.
    Schmerzen hatte ich bis dato keine, nur meine Lippen fühlen sich an, wie wenn ich 2 Säcke Kartoffelchips gegessen hätte (ziemlich rauh ) . Lippenpommade wird die nächsten Tage meine treue Begleiterin.
    Dann habe ich ein halbes Hähnchen zu Mittag gegessen.... :)
    Schmerzen hatte ich keine dabei. Es war nur sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe sehr langsam und konzentriert gegessen (Hat den Vorteil dass ich mehr geniesse:) )
    Viel Trinken hilft auch beim Essen.
    Nachher habe ich das restliche Viertel vom Hähnchen aus der Spange geputzt ;-)
    Nach etwa 5 Stunden habe ich Schmerzen bekommen von den Separationsgummies. Etwa eine 5 auf der 10-Stufigen Skala.
    Schmerzmittel hilft aber sehr gut dagegen. Was auch sehr hilft ist Humor und Spass ( Meine Frau und ich haben immer wieder neue Ideen fürs Kopfkino)
    Nachtessen mit grünen Bohnen, Rippli und Schüfeli hat gut geklappt. Schön klein schneiden, und nur mit den Vorderzähnen kauen (Die Backenzähne sind zu Druckempfindlich).
    In der Nacht habe ich nochmals Schmerzmittel genommen. Ich bin um 23.30 und um 04.30 Uhr erwacht mit Schmerzen von ca 6 auf der Richterskala. Die Pharmafirmen liefern aber tollen Stoff gegen solche Gefühle.
    So, langsam muss ich ans Mittagessen denken (heute ist am Nachmittag Arbeiten angesagt).
    Meine Weiteren Eindrücke schildere ich Euch in ein paar Tagen.
    Im Anhang habe ich noch ein hübsches Foto der Beschehrung hochgeladen.

    "Glitzer Grüsse"

    aquarius
     

    Anhänge:

    Flurin gefällt dies.
  9. Flurin

    Flurin Active Member

    Sali @aquarius

    Ich Gratuliere dir zum Behandlungsstart!


    Sehr spannend zu lesen. Und sehr anschaulich beschrieben. DANKE!

    Es tönt so also hättest du den "grossen Tag" und die erste Nacht, den Umständen entsprechend, gut überstanden. Ich freue mich für dich, dass es so gut ging.

    Natürlich gehört auch das Unangenehme und die Schmerzen dazu. :mad: Aber du scheinst es ziemlich entspannt zu erdulden. (?)

    Ich hoffe für dich, dass die Schmerzen nicht noch stärker werden, sondern nun abnehmen. Ich drücke dir die Daumen.
    Ich kann noch nicht wirklich mitreden. Aber die Bögen können laut den vielen Erfahrungsberichten auch ganz schön heftig sein und die stehen dir erst noch bevor.
    Ich möchte dir keine Angst manchen. Die meisten sagen, dass die Separiergummies das Schlimmste war. Das hatte mir gerade am Wochenende mein Sohn wieder bestätigt.
    Ich drücke dir die Daumen, dass die Schmerzen bald abnehmen.

    Also warst du 1:45h beim KFO. Keine Schmerzen im Kiefergelenk, vom langen offenhalten des Munds?

    Wenn möglich und sinnvoll möchte ich alles auf einmal eingesetzt bekommen. Die Bögen erst später, fände ich persönlich nicht so toll. Lieber einmal heftig, als in keinen Häppchen. Aber in diesem Punkt ist wohl jeder etwas anders. Und es gibt möglicherweise von der Behandlung her gute Gründe die Spange über mehrere Sitzungen verteilt zu montieren. Ich werde diesen Punkt auch mit dem KFO besprechen.

    Vor den ersten Tagen mit der neuen Spange habe ich wirklich Respekt. Dein Bericht ermutigt mich aber gerade, mir nicht zu viele Gedanken darüber zu machen. .

    Obwohl es Standradbrackets sind, sehen die gar nicht so gross aus. Liegt vielleicht daran, dass noch keine Ligaturgummis drauf sind.
    Ich tendiere selbst zu Standradbrackets, nachdem ich (zu) viel über die Vor- und Nachteile von verscheiden Brackets gelesen habe.
    Dass die Lippe erst einmal damit zurecht kommen muss ist logisch. Guter verglich mit den Kartoffelchips. :cool:

    Das Poulet hoffentlich nicht vom Knochen gelangt?
    Deine Menüs sind nicht gerade was man am ersten Tag mit Spange erwarten würde. Aber freut mich für dich, wenn das ging. Das ist doch ein gutes Zeichen!

    Geniesse der "Drogen" der Pharmafirmen. :) Es muss ja irgend einen guten Grund geben, weshalb man denen unser Steuergeld nach wirft. :D

    Halte uns auf dem laufenden!
    Und tschüss!
     
  10. aquarius

    aquarius Member

    Hoi Zäme

    am Sonntag 12.03.23

    Es wird besser :)

    Heute ist der vierte Tag mit Zahnspange. Ich habe so gut wie keine Schmerzen mehr. :cool:

    Ich werde heute ein paar Punkte von @Flurin aufgreifen und nachher mein Tagebuch weiterführen.



    Natürlich gehört auch das Unangenehme und die Schmerzen dazu. :mad: Aber du scheinst es ziemlich entspannt zu erdulden. (?)
    Ja, Schmerzen gehören dazu, richtig. Es ist jedoch sehr interessant wie unterschiedlich und subjektiv die Schmerzen wahrgenommen werden.
    Mir hilft es sehr wenn ich den Schmerzen mit Spass (man könnte auch Galgenhumor dazu sagen) zuleibe rücke. Was mir auch sehr gut gegen die Schmerzen hilft ist Information. Wie ich in einem meiner vorherigen Posts beschrieben habe, habe ich das halbe Internet nach Infos durchsucht. Da ich jetzt weiss, warum mir meine Backenzähne weh tun und wie sich der Knochen umbaut, sind meine Schmerzen "logisch" und gar nicht mehr schlimm und schrecklich.


    Also warst du 1:45h beim KFO. Keine Schmerzen im Kiefergelenk, vom langen offenhalten des Munds?
    Mit dem Kiefergelenk hatte ich keine Probleme. Mich störte mehr die Sitzposition. Beim Behandlungsstuhl fehlen mir Armlehnen, um die Arme abzustützen. Mit der Zeit bekam ich leichte Rückenschmerzen. Zum Glück konnte ich nach der Hälfte mal kurz aufsitzen und mich strecken.


    Vor den ersten Tagen mit der neuen Spange habe ich wirklich Respekt. Dein Bericht ermutigt mich aber gerade, mir nicht zu viele Gedanken darüber zu machen.
    Die ersten Tage sind nicht so "schlimm" wie vielfach beschrieben wird. Mir hat geholfen, dass ich sehr schnell wieder zu meiner "Normalität" oder zu meiner Routine zurückgekehrt bin. So habe ich schon nach kurzer Zeit die Spange vergessen. Du kannst mit Spange genau dieselben Sachen machen wie ohne Spange.


    Das Poulet hoffentlich nicht vom Knochen gelangt? Deine Menüs sind nicht gerade was man am ersten Tag mit Spange erwarten würde.
    Ähm, doch :) ich habe das halbe Poulet wirklich direkt vom Knochen genagt. Natürlich schön vorsichtig, dass ich nicht die Brackets abbreche.

    Auch am Abend als die Schmerzen dann langsam kamen habe ich probiert völlig normal zu essen. Die Grünen Bohnen waren schön weich und ich konnte sie sogar mit den Backenzähnen kauen (sogut es halt mit meinem Offenen Biss geht) Das Fleisch war etwass "härter" ich habe es jedoch schön klein geschnitten und dann mit den Schneidezähnen "gekaut".
    Ich esse viel zu gerne, als dass ich mir von so einem Bischen Chromstahl den Genuss vermiesen lasse.

    So, jetzt geht es weiter mit meinem Tagebuch:

    Donnerstag 09.03.23
    Am Morgen hatte ich beim Aufwachen Schmerzen von den Separationsgummies. Mit der richtigen Dosis "Drogen" geht es dann aber.
    Ich habe zum Frühstück kleingeschnittene Frickadellen und Käse gegessen. Und natürlich auch etwas "der Situation angepassteres" Pudding.
    Es stellt sich bei mir eine gewisse Routine ein: langsam Essen, viel Trinken dazu, ins Badezimmer gehen, Mund gut mit Wasser ausspülen, mit der Interdentalbürste das "Dessert" aus den Brackets kratzen.

    Der erste Arbeitsnachmittag war unspektakulär. Nur zwei von fünf Mitarbeitenden haben meine neue Frisur und meine Spange entdeckt. Sie haben kurz nachgefragt (Wieso?, Wie lange?, Tuts weh?) Habe dann geantwortet, dass es vor allem im Geldbeutel weh tut, da es für diesen Schmerz nicht so bequeme pharmazeutische Produkte gäbe.
    Die Kunden haben entweder nicht bemerkt, dass ich den Chromstahlhaufen nun in meinem Mund herumtrage, oder sie hatten einfach Angst mich darauf anzusprechen...

    Da ich ziemlich viel reden musste bei der Arbeit, ist meine Unterlippe im Bereich der Zähne 31, 32, 41 und 42 ein bischen wund geworden und hat geschmerzt. Nach dem Nachtessen habe ich schnell meine Zähne geputzt und den Chromstahl poliert und dann ein wenig Wachs auf die Brackets der besagten Zähne geklebt. An die Lippe habe ich Kamistadgel getupft (das Zeug wirkt super).
    Vor dem Zubettgehen habe ich nochmals ein Schmerzmittel genommen. Ich konnte fast die ganze Nacht durchschlafen.


    B]Freitag 10.03.23[/B]
    Ich habe einen Apfel zum Frühstück gegessen!
    ("kleinlaut") er ist vorher durch die Röstiraffel gegangen ;)
    Meine Schmerzen in den Molaren sind schon fast weg (2 von 10). Ich nehme kein Schmerzmittel mehr.
    Heute morgen gehen meine Frau und ich ins Fitnesscenter, dann gehe ich zur Arbeit.
    Der Freitag war noch gewöhnlicher als der Donnerstag. Zeitweise vergesse ich meine Spange komplett. Meine Unterlippe ist am bessern. Ich pappe immer wieder Wachs drauf.
    Zum Nachtessen gibts Cipollata (kleine Würstchen) und eine Gemüsemischung. Geht beides sehr gut zum Essen. Zum Nachtisch probiere ich eine Clementine, das ist nicht so eine tolle erfahrung, da die Häutchen ziemlich zäh sind und überall hängen bleiben.
    Heute Nacht brauche ich keine Drogen mehr. Nur Wachs und Kamistadgel.

    Samstag 11.03.23
    Heute ist Grosskampftag in der Firma (12 Mitarbeitende, 1 Chefin, 1500 bis 2500 Kunden). Meine Spange ist kein Thema. Lediglich der Praktikant L. fragt mich, wieso ich eine Spange tragen muss. (Er hatte bis vor einem halben Jahr selbst eine)
    Auf der Nachhausefahrt "grüble" ich das Wachs aus der Spange. Ich will probieren ob es auch ohne geht..... Es funktioniert!
    Die wunde Stelle ist schon recht gut abgeheilt.
    Zum Nachtessen gibt es Saiblingfilet und Fenchelgratin (mmmhh) Den kann ich problemlos essen.
    Nach dem Zähneputzen verwende ich heute zum ersten mal eine Mundspülung mit Chlorhexidin, welche ich von Frau KFO erhalten habe und 1x wöchentlich verwenden sollte. Fazit: Die Spülung ist sehr wirksam gegen den Biofilm im Mund. In der Nacht bin ich dann jedoch aufgewacht mit einem scheusslichen Geschmack im Mund (sehr chemisch). Den habe ich dann mit Wasser ausgespült. für einmal in der Woche ist es OK, da kann ich damit leben.


    Sonntag 12.03.23
    Heute ist ein supertag ohne Schmerzen:)
    Ich habe zum Frühstück von meiner Frau selbstgemachten Butterzopf genossen! Er war wunderbar. Die Rinde esse ich sehr sehr langsam, damit die Spucke Zeit hat, das ganze ein wenig weicher zu machen.

    Während ich hier am schreiben bin, esse ich meinen zweiten Apfel seit Spangenstart. Ich muss ihn nicht mehr durch die Raffel jagen! Die mittelalterliche Hinrichtungsmethode des "Vierteilens" muss ich an dem Apfel jedoch noch ein wenig verstärken. Ich zerlege ihn in ca 12-16 Schnitze. Diese kann ich dann schön langsam und konzentriert einverleiben.



    Vorschau auf nächste Woche:

    Ich freue mich auf den Mittwochmorgen. Dann bekomme ich die Separiergummies raus und die Bänder und Bögen rein. Dann geht es so richtig los.


    Ich halte euch diesbezüglich auf dem Laufenden.


    Meine Eindrücke und Erfahrungen in Kurzfassung:

    Positiv
    - Schmerzen gingen sehr schnell weg
    - das ganze macht mir Spass
    - ich esse bewusster und langsamer
    - "neues" Essen ausprobieren macht Spass
    - jeden Tag kann ich etwas mehr oder besser essen
    - jeden Tag bin ich ein Tag näher an meinem Ziel


    Negativ
    - Waffelgebäck kann ich noch nicht essen



    Liebe Grüsse und ein entspannendes Wochenende.

    aquarius
     
    RM2017 und Flurin gefällt dies.
  11. Flurin

    Flurin Active Member

    Hallo Aquarius

    Das ist ja wirklich insgesamt guter Bericht. Wie deine Positiv-/Negativ-Liste zeigt, schienst du wirklich gut damit zurecht zu kommen.

    Ich wünsche mir gerade, dass es bei mir auch schon so weit wäre. Morgen ist aber zuerst einmal der Ersttermin beim KFO. Und ich bin jetzt schon nervös. :rolleyes:

    Ich denke die Waffeln sind gut verkraftbares Opfer auf dem Weg zu einem guten Gebiss. :)
    Und wahrscheinlich kannst du die bald auch wieder essen. Mein Sohn isst trotz seiner derzeitigen festen Spange sogar Nüsse und kaut Kaugummi. Äpfel oder rohe Karotten zerteilt er jeweils mit seinem Taschenmesser. Brotrinde beisst er ganz normal ab, einfach sehr vorsichtig. Alles offenbar nur eine Frage des Herausfindends "wie", wie er meinte.

    Mit Schmerzen war zu rechen. Wohl jeder, der eine feste Spange trägt, hat mindestens einmal Schmerzen deswegen. Aber sehr gut zu lesen, dass du gut damit zurecht kommst. Das beruhigt mich wirklich. Und die Separiergummies seinen das heftigste, sagen und schrieben viele. Deshalb kann es nur besser werden für dich.

    Ich bin sehr gespannt drauf, zu lesen, wie du deine ersten Bögen und die Bänder erleben wirst.
    Ich drücke dir schon jetzt die Daumen, dass es so reibungslos weitergehen darf.
     
  12. aquarius

    aquarius Member

    Hoi Zäme

    Seit heute Morgen ist meine Spange komplett eingebaut :)

    Ich hatte um 8.00 Uhr den Termin für die Bänder, Drahtbögen, TPA und Elastics. Frau KFO hat eine ganze Stunde an meinem Gebiss herumgeschraubt, gehämmert, betoniert und verputzt ;)

    Wie schon gewohnt bin ich sehr freundlich empfangen worden und durfte nach einem kurzen Besuch im Wartezimmer auch schon ins Behandlungszimmer dislozieren.

    Die Assistentin hat mir den Sabberlatz umgehangen und ich durfte die Farbe der zukünftigen Ligaturgummies aussuchen. Meine Farbberaterin (meine Frau) und ich haben Meerblau ausgewählt, das passt schön zu meinen Augen und meinen Kleidern. Ein toller Nebeneffekt ist, dass die Zähne ein wenig weisser scheinen dadurch.

    Dann kam die Frau KFO ins Zimmer mit dem Modell meiner Zähne und mit dem TPA (Transpalatal Arch / Gaumenbügel).
    Ich berichtete kurz wie ich die erste Woche mit der Spange erlebt habe. Die Ärztin war sehr zufrieden.
    Sie hat mir nochmals kurz erklärt, was sie heute in meinen Mund einbaut.
    Dann hat sie endlich die Separiergummies herausgenommen. Sie hat ganz schön ziehen müssen, denn meine Zähne sind nach wie vor sehr eng zusammen.
    Es hat aber nicht wehgetan beim Entfernen.

    Als nächstes hat sie verschiedene Bänder ausprobiert. Grösse 34,5 war dann offenbar passend (Komisch, ich habe normalerweise Schuhgrösse 45 ;) )
    Nach dem Reinigen und "Trockenlegen" der 7ner wurden die Bänder mit Zement auf die Zähne gedrückt. Auch das Andrücken der Bänder war völlig schmerzlos.
    Zum härten des Zements kam wieder das Lichtschwert zum Einsatz (Skywalker hat es offenbar nochmals zur Verfügung gestellt)

    Die oberen Bänder kamen beide gleichzeitig in den Mund. Frau KFO hat sie schon mit dem TPA verbunden. Auch hier wieder trockenlegen, drücken, härten, fertig.

    Ich durfte kurz spülen und den TPA so richtig spühren. Nunja, meine Aussprache im Ersten Moment liess zu wünschen übrig....

    Dann wurden die Drahtbögen angeschweisst (pardon einligiert). Unter dem Drahtbogen im UK hat Frau Doktor von 33,32,31 bis 41,42, 43 eine "Verblockung" aus dünnem Draht angebracht, dies sei in meinem Fall notwendig. Stört mich nicht und Frau Doktor wird schon wissen was sie tut.
    Das Anbringen der Ligaturgummies und der Bögen war auch Schmerzlos, ich merkte jedoch sehr schnell, dass der Drahtbogen nun Kraft auf die Zähne ausübt. Aber das soll er ja auch...

    Password: "Jellyfish"

    Um meine oberen, abstehenden 7ner nach innen (lingual) zu bewegen und meine unteren nach innen gekippten 6er nach aussen (bukal) zu manövrieren darf ich zusätzlich Elastics tragen (Criss-Cross) vom Oberen 7ner aussen zum unteren 6er innen. (an den Bändern unten hat es auf der Zungenseite extra Häckchen angebracht.
    Die Gummies sind von American Orthodontics und heissen "Jellyfish", sie fühlen sich auch wie eine Qualle an ;) (beim reinmachen gleiten sie mir immer aus den Fingern (knurr) )
    Ich darf die Gummies bis zu 24 stunden Tragen, ich könne am Anfang aber auch nur in der Nacht welche reinmachen.
    Ich habe aber schnell gemerkt, dass meine Zunge beginnt zu Schmerzen, wenn sie beim Sprechen an den inneren Häckchen reibt. Wenn ich die Gummies drinn habe ist es viel angenehmer.

    Nach einem Fotoshooting meiner Zähne wurde ich entlassen und durfte in 4 Wochen noch einen Termin vereinbaren zur Kontrolle.

    Dann musste ich direkt zur Arbeit. Sprechen geht schon besser, aber ich merke schon, dass ich noch leicht lisple und R, S, sch -Laute nicht so toll aussprechen kann. Aber Übung macht den Meister. (Morgen darf ich eine Schulklasse mit 20 Kids 2 Stunden lang durch unseren Betrieb führen, nachher kann ich sicher schon besser reden ;) )

    Essen und trinken geht recht gut mit dem Bügel, es schmerzt nur wenig unten an der Zunge. Aber da gibt es ja probate Mittelchen dagegen.

    Jetzt merke ich langsam wie die Spange zu wirken beginnt. Die Schneidezähne beginnen leicht zu schmerzen. (3 von 10 Punkten)
    Dafür fühlen sich jetzt meine Lippen wieder viel wohler, die Ligaturgummies und der Bogendraht ist viel weniger scharfkantig als die nackten Brackets.

    So, das wars für heute. Im Anhang gibts noch ein Foto für euch .

    bespangte Grüsse

    aquarius
     

    Anhänge:

    megamatze2000 und RM2017 gefällt dies.
  13. Flurin

    Flurin Active Member

    Sali Aquarius

    Na, da hast du heute Morgen den Mund ganz schön voll bekommen.

    Das neuste Bild sieht gut aus mit den blauen Ligaturen. Aber ob ich brauen, zu den Augen passend wählen soll, weiss ich nun wirklich nicht? ;) Ich muss das mal mit meiner Farbberaterin besprechen.

    Ich freue mich für dich, dass es soweit gut gegangen ist und du dich offenbar trotz Schmerzen wohl fühlst.

    Password: "Jellyfish":D: Das habe ich noch nie gesehen oder gelesen, dass man Gumis so spannen kann,

    Ich wünsche dir gutes Einleben mit all dem neuen Metall+Gummi im Mund. Und mich interessiert natürlich sehr, wie die Schmerzkurve nun verläuft. Das ist so ziemlich der einzige Punkt der ganzen Behandlung vor dem ich mich fürchte.

    Ich drück dir die Daumen.
    Sehr interessierte Grüsse aus den Bergen.
     
  14. aquarius

    aquarius Member

    Hoi Zäme

    Die ersten paar Tage sind schon durch und es wird Zeit euch zu berichten, wie die Eingewöhnung mit der kompletten Spange und dem TPA läuft.

    Mittwoch 15.03.2023
    Ich habe euch vom Einbau der Spange berichtet und dass der Gaumenbügel respektive die Häckchen an den unteren 6ern unten an der Zunge Schmerzen verursachen.
    Beim Nachtessen habe ich so richtig Schmerzen bekommen (6 von 10) da ich mir immer wieder beim Schlucken und beim Kauen seitlich auf die Zunge gebissen habe. Ich bin auch oft entlang des Häckchens geschrammt, sodass meine Zunge auf der rechten Seite wund wurde. Es war eine recht unangenehme Erfahrung. Zudem hat das Essen sehr lange gedauert. Die Putzerei nach dem Essen war auch sehr langwierig.
    Ich habe wegen der Schmerzen an der Zunge ein Schmerzmittel genommen und die Zunge mit Kamistadgel betupft. Dies hat mir dann sehr schnell Linderung verschaft.
    Ich habe dann am Abend nicht mehr sehr viel gesprochen und bin zeitig ins Bett gegangen.

    Donnerstag 16.03.2023
    Ich habe gut geschlafen. Die Schmerzen in der Zunge sind kaum mehr spührbar. Auch die Zähne sind wegen des Drahtbogens keineswegs sehr schmerzempfindlich. Ich merke jedoch, dass die Zahnspange wirkt. Meine Schneidezähne fühlen sich ein wenig "wackliger" an als am Abend.
    Heute darf ich bei der Arbeit eine Schulklasse durch unseren Betrieb führen und den Kids das Thema Recycling näher bringen. Ich werde zwei Stunden lang reden müssen. Ich nehme prophylaktisch ein Schmerzmittel und reibe meine Zunge gut mit Kamistad ein.
    Ich komme wegen dem langsameren Essen und wegen dem längeren Zeitaufwand beim Putzen in Zeitdruck. Ich bin genervt und gestresst deswegen probiere mich aber zu beruhigen. Das klappt mässig gut.
    Die Schulkinder sind schon da, als ich zur Arbeit komme und ich muss gleich loslegen mit der Führung. Den Lehrpersonen sage ich, dass ich gestern meine Spange reingekriegt habe und deshalb vielleicht etwas Probleme beim Sprechen bekommen werde. Sie sagen, dass dies gar kein Problem sei.
    Die erste Hälfte der Führung klappt recht gut. Ich probiere sehr genau zu artikulieren. Bei der zweiten Gruppe merke ich, dass ich müde werde und zu nuscheln und lispeln beginne. Ich lasse mir aber nichts anmerken, zudem haben viele der Kinder ja auch eine Zahnspange und kennen das Problem mit der Aussprache.

    Das Mittagessen geht mässig gut. Eine Stunde Mittagspause ist verdammt knapp berechnet für neue Spangenträger. Ich esse sehr sehr langsam und vorsichtig und kann deshalb nur mein halbes Mittagessen essen. Ich muss ja noch meine Zähne putzen, da ich den Kunden nicht zumuten will, dass sie die ganzen Speisereste in meiner Spange sehen.
    Ich gerate in Zeitnot und meine Zunge schmerzt. Ich bin genervt.
    Beim Nachtessen zuhause beisse ich mir wieder sehr oft auf die Zunge. Wegen dem Nahrungsmangel bin ich gereizt ("Du bist nicht du, wenn du hungrig bist")
    Ich probiere jedoch auch härtere Sachen zu beissen. Suppen und Pürierte Sachen sind keine Option für mich (Ich bin ja nicht im Altersheim)

    Freitag 17.03.2023
    Geschlafen habe ich gut. Um dem Zeitdruck entgegenzuwirken habe ich meinen Wecker eine halbe Stunde früher eingestellt.

    Ich stehe auf die Waage und erschrecke. 76.6 kg! autsch, da muss sich etwas ändern. Das ist zu wenig bei 1.88 Länge.
    Nach dem "normalen" Frühstück trinke ich noch einen halben Liter Proteinshake um nicht noch mehr Gewicht zu verlieren.

    Ich beisse mir immer noch sehr oft auf die Zunge und beim Schlucken schramme ich den Hacken entlang. Das schmerzt mir zu stark.
    Ich probiere verschiedene Beiss und Schlucktechniken aus. Ich finde heraus, dass ich bevor ich den Schluckvorgang einleite am besten die Zähne leicht zusammenbeisse. So wird meine Zunge stabilisiert und ich schramme nicht den Hacken entlang.
    Das klappt sehr gut und ich kann schon viel besser Essen.

    Am Abend sind alle Mitarbeitenden zusammen mit ihren Partnern zu einer Schifffahrt mit Racletteessen eingeladen.
    Den Salat im Voraus probiere ich zu essen, es klappt nicht so toll und ich lasse ihn weg.
    Den heissen Käse und die Geschwellten (Kartoffeln) kann ich sehr gut essen. Mit meiner neuen Schlucktechnik kann ich auch nahezu schmerzfrei essen. Ich freue mich sehr, und ich bin viel entspannter was die Zukunft angeht.



    Samstag 18.03.2023
    Die Nacht war etwas kurz. Aber wer feiern kann der kann auch arbeiten!
    Heute ist Zügeltag und die Kunden rennen uns die Bude ein. Ich habe den ganzen Tag Kassendienst und spreche sehr viel. Meine Aussprache ist schon viel besser. Nach dem langen Arbeitstag tut mir die Zunge aber ganz schön weh, und ich bin froh, dass ich am Abend nicht mehr viel sagen muss.

    Um mehr Essen zu können, hat mir meine Frau fürs Mittagessen einen Apfel geraffelt und mit Skyr (Quark) und Proteinpulver angereichert. Das kann ich schön schnell essen, und mir bleibt wieder etwas mehr Zeit. Meine Laune bessert sich sehr.

    Zum Nachtessen gibts Dorade aus dem Ofen und Fenchelgemüse (mmmmmhhh)
    Essen beginnt wieder Freude zu machen!


    Sonntag 19.03.2023
    Ich haue so richtig rein beim Essen! Ich will noch mindestens 2 Kilos zunehmen. +-80 kg wären mir recht.
    Essen und sprechen klappt schon richtig gut. Ich kann auch schon härtere Sachen kauen (Brotrinde zum Beispiel)
    Meine Zahnputzroutine geht auch schon viel schneller.

    Am Anfang meines Zahn und Kieferjournals habe ich ja geschrieben, dass ich Kiefer und Nackenschmerzen hatte. Seit ich die Zahnspange habe, habe ich keinerlei Kiefer und Nackenschmerzen mehr!!! Ich denke, dass ich jetzt wo ich die Zahnspange habe, viel lockerer bin. Dass ich früher unterbewusst immer gemerkt habe, dass mit meinen Zähnen etwas nicht stimmt und mich deshalb so verkrampft habe.

    Mir ist auch aufgefallen, dass ich mit den Backenzähnen leicht zusammenkomme beim Beissen!! Juhuuu! Das gibt mir zusätzlichen Aufwind!



    Montag 20.03.2023
    Heute habe ich frei und meine Frau und ich planen eine Motorradtour. Ich freue mich sehr.
    Ich habe mich wieder ein ganzes Stück mehr an meine Spange gewöhnt und ich habe fast keine Schmerzen mehr.

    Es geht bergauf!!

    So, wie gewohnt eine kurze Zusammenfassung der Positiven und negativen Erlebnisse.


    positiv
    - die Eingewöhnungszeit mit Schmerzen und Problemen ist nach 4 Tagen fast vorbei
    - ich kann fast normal kauen, da meine Backenzähne etwas mehr zusammenkommen
    - Brot mit Rinde kann ich auch schon essen
    - jeden Tag geht es besser
    - jeder Erfolg macht Freude
    - Waffelgebäck zu Essen klappt wieder!
    - Die Schmerzen sind fast vergessen


    negativ
    - ich musste meinen Tagesablauf anpassen
    - Essen dauert noch sehr lange


    neutral
    - ich musste meine Esstechnik anpassen


    So, das war es schon wieder.
    Ich wünsche euch einen schönen Abend.

    Grüsse

    aquarius
     
    Flurin gefällt dies.
  15. Flurin

    Flurin Active Member

    Allegara! Aquarius

    Sehr fies, diese Häkchen die dir Schmerzen verursachten. Die Zunge muss sich wohl erst auf diese neuen Hindernisse einstellen und das kann sehr unangenehm sein. Eingewöhnung eben.
    Der Punkt mit der Veränderung des Tagesablaufs ist ein Punkt, den ich mir noch gar nie überlegt habe. Für mich als autistisches Gewohnheitstier könnte genau das einer noch grössere Bedeutung haben, als für andere.

    Aber gut zu lesen, dass du scheinbar das Schlimmste schon überstanden hast. Ich staune wirklich, wie souverän du damit umgehst. Und ich wünsche dir wirklich, dass es in diesem Style weiter geht bei dir!

    Ich mag deine klar strukturieren Berichte sehr. So ist die Veränderung leicht nachzuvollziehen. Danke fürs teilen deiner Erfahrungen!

    Sehr interessierte Grüsse aus den Alpen.
     
    RM2017 gefällt dies.
  16. aquarius

    aquarius Member

    Hoi Zäme

    Schon ist die Zahnspange eine Woche drin :)

    Ich habe mich schon sehr gut daran gewöhnt. Schmerzen habe ich fast keine mehr. Ein gelegentliches Zwicken an der Zunge, wenn ich wieder einmal dem Hacken entlang schramme, oder ein kurzes Pieksen des Drahtendes oben links.
    Beim Essen merke ich, dass die Zähne nicht mehr ganz so fest im Kiefer sitzen. Man kann es nicht wackeln nennen, aber ich spühre, dass sich etwas tut.

    Die Spange ist zwar immer noch sehr präsent in meinem Mund, aber ich merke immer öfter, dass ich gar nicht mehr daran denke.
    Sprechen kann ich, wenn ich mich konzentriere, ohne zu lispeln oder nuscheln. Nur wenn ich müde bin, passiert es oft, dass ein S oder R ein wenig komisch herauskommt.

    Die Criss-Cross Elastics bemerke ich gar nicht mehr. Meistens vergesse ich sie vor dem Essen rauszunehmen, dann landet halt ein Stücklein Mikroplastik in meinem Magen ;-)

    Insgesamt bin ich wirklich sehr überrascht, dass die Eingewöhnung so schnell und gut geht.
    Ich freue mich auf die weitere Zeit mit der Spange und natürlich noch mehr auf das fertige Resultat.


    @Flurin

    Der Punkt mit der Veränderung des Tagesablaufs ist ein Punkt, den ich mir noch gar nie überlegt habe. Für mich als autistisches Gewohnheitstier könnte genau das einer noch grössere Bedeutung haben, als für andere.

    Meine Frau und ich mögen unsere Gewohnheiten auch sehr. Wir gehen nahezu jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett oder stehen fast immer zur selben Zeit auf. Auch Morgenkaffee oder Morgentoilette laufen immer genau gleich ab.
    Mit der Spange brauche ich zum Zähneputzen am Morgen und am Abend etwa 15 min länger als meine Frau. Wir haben unsere Aufstehzeit um eine halbe Stunde nach vorne geschoben, so bleibt etwas mehr Zeit zum Frühstücken und Zähneputzen.
    Am Abend bleibe ich dann halt 10 min länger im Bad als meine Frau.
    Um während meiner Mittagspause ein bischen mehr Zeit zu haben, esse ich jetzt halt kalt, das heisst ich nehme ein Mus/Brei aus Apfelmus, Quark, Proteinpulver, Milch, Banane mit. Das sättigt schön, schmeckt gut und ich brauche nicht so viel Zeit um die Zähne zu putzen.

    Machbar ist vieles. Ich denke, dass du, nun wo du weisst, dass es Änderungen geben kann, dir vorab schon einen guten Tagesablauf zurechtlegen kannst. Und dich schön langsam daran gewöhnen kannst. Vielleicht beginnst du ja den neuen Rhytmus schon ohne Spange, dann kommt nicht so viel neues auf einmal.


    In meinem Post vom 06.03.23 habe ich mein Zahnpflegeset für unterwegs beschrieben. Nach einer Woche gibt es schon kleine Änderungen daran. Ich möchte euch die angepasste "Packliste" nicht vorenthalten:

    - Zahnbürste --> ersatzlos gestrichen 2x Pro Tag richtig Zähneputzen reicht (Habe ohne Spange auch nur 1-2x geputzt und bin Kariesfrei)
    - Zahnpasta --> ersatzlos gestrichen
    - Zahnseide --> ersatzlos gestrichen (braucht zu viel Zeit)
    - Interdentalbürstchen --> bewähren sich super für die kurze Zwischenreinigung
    - Zahnstocher --> noch nie gebraucht, bleiben aber vorerst dabei
    - Mundspühlung --> 2x gebraucht, behalte ich vorerst
    - Feuchte Hygienetücher (für die Hände) --> noch nie gebraucht (Schmutzfinger wasche ich vor dem Essen)
    - Papiertaschentücher --> 3 Pack verbraucht (Wegen Heuschnupfen, nicht wegen der Spange)
    - Taschenspiegel --> Sehr praktisch, für die Reinigung und um die Gummies rein zu machen
    - Lippenpommade --> meine beste Freundin ;-)
    - Wachs --> 2-3x gebraucht, bleibt drin
    - Kleine Dose für die Elastics die ich tragen werden muss --> Brauche ich tagtäglich wegen den Elastics (wen wunderts)
    - Pinzette --> Neu dabei (ohne Pinzette kriege ich die schlüpfrigen kleinen Gummies nicht in den Mund)
    - Kamistadgel --> neu dabei (hilft sehr bei kleinen Blessuren der Schleimhaut)
    - Wattestäbchen --> neu dabei (um Kamistadgel aufzutragen)
    - Kleine Wasserflasche --> neu dabei (praktisch um den Mund auszuspülen oder die Hände kurz zu waschen)

    Bis bald

    Grüsse aus dem Flachland

    aquarius
     
    Flurin gefällt dies.
  17. Flurin

    Flurin Active Member

    Ciao Aquarius

    Gut zu lesen, dass du dich schnell eingewöhnst. Das gibt Hoffnung.
    Ich wünsche dir, dass auch das Fremdkörpergefühl bald ganz verschwinden mag.

    Das verspeisen von Kursstoff und Metall ist scheinbar eine gemeinsame Vorliebe der Spangenträger. ;) Ich hoffe ich werde mich nicht zu sehr dieser Vorliebe anschliessen müssen. :eek:

    25min mehr Zeit zum Putzen ist überschaubar. Ich werde mich umgewöhnen müssen. Fällt mir nicht immer leicht. Aber ist machbar. Und ich kann mir gut vorstellen, dass du mit der Übung bald schneller und effizienter wirst.

    Danke, für das Update zum Zahnpflegeset! Alles nachvollziehbar und logisch.

    Dann hoffe ich für dicht, dass du bald gute Resultate sehen wirst.
    Halte uns up to datae!

    Flurin
     
  18. aquarius

    aquarius Member

    Hoi Zäme

    Es sind jetzt 2 Wochen seit ich die Zahnspange komplett im Mund habe.
    Ich habe mich nun vollkommen daran gewöhnt und ich kann nahezu alles essen was ich will und mag.

    Auch die Geschwindigkeit beim Essen ist wieder fast auf "Vorspangen-Niveau" (Auch die Menge ;-) , es geht wieder aufwärts mit meinem Gewicht, was mich sehr froh macht).
    Sprechen kann ich wieder völlig normal, lispeln oder nuscheln tue ich nur noch ganz selten wenn ich müde bin.

    Den TPA bemerke ich gar nicht mehr. Ich habe zwar einen leicht rötlichen Abdruck auf der Zunge, aber ich spühre nichts.
    Die Häckchen auf der Zungenseite im UK, welchen ich oft mit der Zunge in die Quere gekommen bin, stören mich auch fast nicht mehr.

    Um die Criss-Cross Gummies einzuhängen brauche ich nun nicht mehr 5 Minuten sondern 5-10 Sekunden pro Seite. Ich habe herausgefunden, dass wenn ich die Gummies mit den Fingern aufspanne und in den Hacken einhänge ich gar keine Pinzette und keinen Spiegel mehr benötige. (Diese Utensilien kann ich somit auch aus meiner "Packliste" streichen.

    Da ich nun routinierter bin im Essen, Zähneputzen und Gummis spannen, kann ich meinen Tagesablauf wieder auf "Vorspangen-Zeit" zurückstellen :)
    Schmerzen habe ich keine und auch meine Schleimhäute sind nicht mehr sauer wegen dem Chromstahl :) Ich vertrage nun auch wieder stärkere Mundspülungen und "schärfere" Zahnpasta.

    Vor der Spange hatte ich oft einen zähen Schleim auf der Zunge, den ich mit dem Zungenschaber entfernt habe. Dieser Schleim ist lustigerweise verschwunden :)
    Dafür merke ich, dass ich beim Sport oder beim Arbeiten häufiger einen trockenen Mund habe, und auch meine Lippen sind häufiger trocken.

    Die Kieferschmerzen und Verspannungen im Kiefergelenk sind weg!

    Die Reaktionen von "aussen" sind wenn überhaupt vorhanden durchwegs positiv.

    Fazit zu den ersten zwei Wochen:

    Daumen nach oben ! Ich bin froh, mich für die Zahnspange entschieden zu haben und ich freue mich auf die weitere Zeit.


    Bis zum nächsten Update wünsche ich euch eine entspannte Frühlingszeit.

    LG

    aquarius
     
    RM2017 und Flurin gefällt dies.
  19. aquarius

    aquarius Member

    Hoi Zäme

    Ein kurzes Update von mir.

    Gestern Abend hatte ich den ersten "Service" meiner Zahnspange.

    Frau KFO war erfreut über meine Zahnhygiene und meinte, dass dies leider selten so toll aussieht wie bei mir.
    Darauf hin hat sie sich noch erkundigt wie ich die ersten Wochen mit der Spange überstanden hätte. Ich erwähnte meine Probleme mit den Häckchen und wie ich sie gelöst habe (Kaltblütig zurechtgedrückt :cool: ). Sie fragte ob ich denn die Gummies noch gut einhängen könne, da dies manchmal ein Problem darstelle beim einbiegen der Hacken. Ich sagte, dass es noch wunderbar klappt. Sie war zufrieden.

    Ich durfte die Farbe für die neuen Gummieligaturen aussuchen. Leider war das Mediterranblau was ich drin hatte vergriffen, so habe ich ein anderes Blau gewählt. Nächstesmal werde ich dann Grasgrün wählen :)

    Der Service lief schnell ab (ca. 10 min).
    Der Obere Bogen wurde durch einen etwas dickeren ausgetauscht, der Untere bleibt sicher noch bis zum nächsten Termin in 4 Wochen in der selben Stärke.
    Ich habe heute mal mit der Schiebelehre nachgemessen, der Untere ist ca 0.65 mm der obere 0.85 mm stark.

    Zudem wurde der TPA ein bischen aktiviert, das heisst mit einer Zange einwenig auseinandergedrückt.
    Die Gummies zwischen den Kiefern bleiben vorerst auch dieselben (Jellyfish). Ich habe lediglich ein neues Hunderterpack neue erhalten, da die erste Packung schon fast aufgebraucht ist.

    Der Bogenwechsel war sehr schnell und unkompliziert. Es hat nichts geschmerzt. Es fühlte sich nur einwenig komisch an einen stärkeren Draht an den Zähnen zu haben.

    Jetzt nach einem Tag merke ich wie der neue Draht zu wirken beginnt. Wirkliche Schmerzen habe ich nicht (ca 2 von 10). Nur die Zähne 12 und 22 reagieren gereizt beim Abbeissen. Der Gaumenbügel (TPA) macht sich beim Schlucken bemerkbar, die oberen 6er werden beim Schlucken immer ein kleines Bischen bewegt. Ist nicht schmerzhaft, nur ungewohnt.

    So, das war das kleine Update zum ersten Service.
    Ich habe noch ein neues Bild angehängt.


    Fazit
    Ich freue mich, dass schon ein neuer Draht eingespannt wurde und dass die Behandlung weitergeht.
    Nach wie vor bin ich immer noch sehr glücklich und motiviert, dass ich meine Zähne endlich in Ordnung bringen kann.

    Ich wünsche euch eine schmerzfreie Frühlingszeit.

    Liebe Grüsse

    aquarius
     

    Anhänge:

    RM2017 und Flurin gefällt dies.
  20. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @aquarius :)

    "Aus dem Leben eines Spangelings", so würde ich Dein Buch nennen,
    falls Du eines verfassen wirst.

    Dein Journal, was für ein trockenes Wort für so einen amüsanten, meist heiteren
    und so gut nachvollziehbaren Bericht, lese ich sehr gerne.

    Du schlägst Dich wirklich tapfer, wo Dir doch zu den Brackets auch noch Zugemüse
    (frei nach @wolfram) in Form eines TPAs verpasst worden ist.

    Meiner Meinung nach sieht man beim zweiten Foto, dass die zwei mittleren Schneidezähne
    im UK nicht mehr so stark überlappen. Nur - wie geht das, wo doch von 3:3 verblockt wurde?

    Königsblau sieht hervorragend aus zu Silber, und unter Wasser ist doch der
    Wassermann König aller Nixen;).

    Ich freue mich auf weitere, humorvolle und doch so aussagekräftige Berichte von Dir
    und wünsche Dir bis dahin "a guade Zeit", wie man hier in Bayern sagt.

    LG RM
     
    Flurin gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden