Wieviel Überbiss ist eigentlich "normal"?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Tini, 3 Mai 2007.

  1. Tini

    Tini Member

    ist vielleicht ne blöde frage, aber seit ich meine spange habe, bekomme ich irgendwie nen überbiss, vorher hatte ich keinen (denk ich mal) und jetzt stehen die oberen weiter vorne. wahrscheinlich haben die eckzähne die so n bisschen nach vorne gedrückt.

    und meine frage steht ja schon inner überschrift:
    wieviel mm stehen die oberen schneidezähne über den unteren im perfekten gebiss?
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Also bei mir ist es nicht mal ein Millimeter. Eben gerade so, dass sich die oberen und unteren Zähne nicht mehr berühren.
     
  3. caroline

    caroline New Member

    hallo Tini

    wer ist schon perfekt ?

    Auch das Gebiss muss nicht unbedingt perfekt sein auch wenn wir das hier in den westlichen Länder immer meinen es müsste alles perfekt sein. Mit dem möchte ich einfach sagen du musst damit zurecht kommen und dann empfindest du es auch als normal.

    Ich meine auch was ist heut zu tage schon normal und was abnormal... jeder Mensch ist anders.

    Ich habe zum Beispiel 10 milimeter also einen Zentimeter abstand nach abgeschlossener Zahnspangen behandlung vorher also auch jetzt noch etwa da ich ja am anfang bin der Behandlung sind es etwa 12 Milimeter.

    Das könnte ich in meinem Alter nur noch korrigieren mit einer OP aber ich glaube nicht das ich das mache.

    grüsse
     
  4. Tini

    Tini Member

    dass alle perfekt sein müssen, sagt ja auch keiner. aber die kfos wollen doch erreichen, dass du nen optimalen biss hast, ohne überbiss!

    Ich habe zum Beispiel 10 milimeter also einen Zentimeter abstand nach abgeschlossener Zahnspangen behandlung vorher also auch jetzt noch etwa da ich ja am anfang bin der Behandlung sind es etwa 12 Milimeter.

    sorry aber das versteh ich jetz überhaupt nicht ^^ bist du in behandlung oder warst du, oder wirst du sein? der satz is total verwirrend und ergibt irgendwie keinen sinn.
     
  5. wellness80

    wellness80 New Member

    Mein Überbiss hatte ca. 15 mm. Mittlerweile kann ich dank der KFO nicht mehr so beißen wie zuvor und habe nur noch ca. 10 mm. Eigentlich auch op-reif. Habe es aber abgelehnt, weil ich denke, dass ich mein Gesicht, so wie es ist, mag und es würde sich verändern. Daher lass ich den "Fehler" so. Und ich kann caroline nur zustimmen!
    LG Jennie

    Anbei: Ganz ehrlich und ganz platt: Ich scheiß auf meinen Überbiss. Hauptsache die Zähne sind gerade und haben vor allem an den meisten Stellen einen Aufbiss, damit sie mir nicht irgendwann ausgehen! Und es betrifft bei mir nur noch die Frontzähne bis zu den Eckzähnen, die nicht aufeinandertreffen. Soll sich aber auch noch ändern! :)
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Anbei: Ganz ehrlich und ganz platt: Ich scheiß auf meinen Überbiss.

    Wenn Du mit Deinen Zähnen soweit zufrieden bist ist das auch völlig in Ordnung. Man muss sich sicherlich nicht dem gängigen Schönheitsideal anpassen, wenn man selber eigentlich zufrieden ist.

    Es gibt in dem Punkt nur eine Einschränkung: Die meisten mit einem großen Überbiss bekommen im Alter (so ab 30-40) arge gesundheitlich Probleme. Gelenksschwierigkeiten oder extreme Abnutzung der Backenzähne. Es ist also nicht nur eine Optische Entscheidung, die da getroffen werden muss.

    Ansonsten ist es wichtig mit sich selber zufrieden zu sein, der Rest ist wirklich total egal.
     
  7. caroline

    caroline New Member

    an Trinity es bekommen nicht alle solche Probleme es kann vorkommen und mit einem Überbiss ist man allfälliger aber es muss nicht dazu kommen .
     
  8. wellness80

    wellness80 New Member

    Es gibt in dem Punkt nur eine Einschränkung: Die meisten mit einem großen Überbiss bekommen im Alter (so ab 30-40) arge gesundheitlich Probleme. Gelenksschwierigkeiten oder extreme Abnutzung der Backenzähne. Es ist also nicht nur eine Optische Entscheidung, die da getroffen werden muss.

    Und genau das Problem ist zum Glück bei mir behoben. Erstaunlicherweise nach noch nicht mal 4 Monaten. :)

    Aber Recht hast Du! :)
     
  9. staegi

    staegi New Member

    Hey, ich hab den Herbst, um 9 mm Überbiss zu korrigieren :p

    mfg staegi
     
  10. caroline

    caroline New Member

    hä wellness80 ich dachte du scheisst auf deinen Überbiss ? aber jetzt ist es doch behoben ?
     
  11. wellness80

    wellness80 New Member

    Im Sinne der OP("scheiß" ich drauf). Die hab ich abgelehnt. Der Überbiss ist quasi aus Versehen ein wenig besser geworden, weil sich die Stellung der Backenzähne so verändert hat, dass ich gar nicht mehr wie gewohnt beißen kann und daher der Überbiss durch die bisherige Regulierung eine Besserung brachte. Außerdem haben sich meine Frontzähne nach hinten gedrückt.

    Übrigens meinte ich das Backenzahnproblem im voherigen Thread.. :)

    Kann man auch auf meinen Fotos hier gut sehen: FTP - Server: <a href="ftp://87.118.108.2" target="_blank" rel="nofollow">ftp://87.118.108.2</a>
     
  12. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    an Trinity es bekommen nicht alle solche Probleme es kann vorkommen und mit einem Überbiss ist man allfälliger aber es muss nicht dazu kommen .

    Genau das habe ich auch gesagt :-/.
     
  13. Tini

    Tini Member

    aber wellness80, so wie es auf den fotos aussieht, kommst du ja überhaupt nicht mit den vorderen zähnen aufeinander?
    und das ist dir egal?.. das geht doch auch nich nur bis zu den eckzähnen, sondern noch weiter, oder?
    und das lässt sich nur durch ne op beheben? oder hab ich das falsch verstanden?
     
  14. wellness80

    wellness80 New Member

    Naja, rein therotisch ist mir das nicht ganz egal. Aber es geht halt nur über eine OP. Leider! Sie müssten mir den UK abbrechen und versetzen. Das würde 1. sehr aufwendig sein und lange dauern, 2. sehr schmerzhaft und 3. mein Gesicht verändern. Und vor Allem der letzte Punkt zählt für mich. Zudem kann ich mit 8 Wochen Krankheitsausfall rechnen. Und das ist auf meiner Arbeitsstelle einfach gar nicht drin. :-( Und das waren Kriterien, wobei ich mich nach langer Überlegung dagegen entschlosssen habe. Und aus den Schmerzen und auch der Gesichtsveränderung haben sie in der Zahnklinik MH Hannover keinen Hehl gemacht. Da haben sie gleich vor gewarnt. Und wenn sie das schon tun, hat das mit Sicherheit Hand und Fuß. Dann wäre es damit auch noch nicht getan. Weil sie die Platten, die sie einsetzen würden, zur Stabiliesierung auch irgendwann wieder raus müssten. Nochmal OP und nochmal krank für einige Wochen...nee, nee.
     
  15. avalox

    avalox New Member

    hallo, ich bin neu hier und wollte mich mal so über zahnspangen erkundigen.
    ich habe einen überbiss von 11 mm und ne leichte schiefstellung eines schneidezahns. durch den überbiss reng ich mir ständig den kiefer aus und/oder bekomme maulsperre, außerdem knirscht es ganz arg beim kauen und das stört sehr.
    das problem an der ganzen sache ist, ich bin schon 21 jahre alt und könnte die anfallenden kosten nicht tragen.
    einige von euch sind ja nun auch schon ein bisschen älter, wie habt ihr das geregelt bekommen?
     
  16. Thomas_1956

    Thomas_1956 New Member

    Hallo avalox,

    Ganz grob kann man folgendes dazu sagen: Wenn Deine Fehlbildung so gravierend ist, dass bei dir aus medizinischer Sicht nur eine OP das ganze wieder in Ordnung bringen kann, hast Du (wenn Du über 18 bist) Chancen, dass die Krankenkasse für die gesamte Behandlung (bis auf schönere Brackets, Modell-Op etc) aufkommt.

    Fall Deine Fehlbildung (Überbiss) auch mit einer Spange und anderen KFO-Maßnahmen wieder korrigiert werden kann, musst Du für die gesamten Kosten selbst aufkommen. Macht zwar keinen Sinn, ist aber so.

    Gruß Thomas
     
  17. Karin

    Karin New Member

    Hi avalox, kommst Du aus D oder Ö? Weil in Ö zahlt die Kasse auch bei Patienten über 18 noch etwas dazu; nicht viel, aber doch. Soweit ich weiß lässt sich mit der KK in Ö - wenn Du die medizinische Notwendigkeit nachweisen kannst (was ja eigentlich ein Scherz ist, weil es ja nie um die Schönheit allein geht), mit der Krankenkasse über die Höhe diskutieren. Wenn ohnehin eine OP notwendig ist, dann werden die Kosten für diese übernommen (wie Thomas schon schreibt).
    Aber mach doch in jedem Fall mal einen Termin bei einem KFO und lass Dir einen Behandlungs- und Kostenplan erstellen. Dann weißt Du was auf Dich zukommt. Mein KFO hat jedenfalls einer Ratenzahlung zugestimmt bzw. schon von vornherein vorgeschlagen ...
    lg, Karin
     
  18. avalox

    avalox New Member

    also, ich war mit 15 schonmal bei einem kfo und der meinte definitiv das bei mir eine op (eigentlich 2 ) notwendig sind, weil beide kiefer gebrochen werden müsten. da ich aba aus einer weniger gut betuchten familie komme und ausserdem 3 geschwister habe, konnten wir uns das leider nicht leisten.
    i komme aus D und habe mich mal via internet schlau gemacht was das in etwa kosten würde und knappe 5000 euro sind n bissl viel, dafür das ich ab herbst n studium anfange...
    d.h. selbst mit einer ratenzahlung würden jahre vergehn bis ich das zurückzahlen kann. und mich in so jungen jahren leich relativ hoch zu verschulden,,naja...

    ich danke dir für deine fixe antwort :)
     
  19. Thomas_1956

    Thomas_1956 New Member

    Hallo avalox,

    wenn bei Dir wirklich ne Operation notwendig ist dann wird die Kasse auf jeden Fall zahlen!

    Wie Karin geschrieben hat, geh zu nem KFO und lass Dich beraten! Der wird Dir dann auf jeden Fall näheres sagen!

    Viele Grüße

    Thomas
     
  20. avalox

    avalox New Member

    sicher?

    weil bei der kasse gibt es doch noch die untersheidung wegen kosmetisch und notwendig, kann die das so auslegen das ich nur aus kosmetishcen gründen ne op will ode brauche?
    da liegt doch auch einiges im ermessen des kfo, oder?!

    gruß, jenny
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden