Wiederaufnahme der Behandlung

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von noru, 9 Oktober 2009.

  1. noru

    noru New Member

    Hallo!<br />Ich habe als Kind acht Jahre lang oben eine lockere Zahnspange gehabt und 3 Jahre lang unten. Ich muss zugeben, dass die Tragefrequenz nach den ersten zwei Jahren irgendwann stark abnahm, einfach weil es so unmotivierend war. Oben sind meine Zaehne irgendwie schon fast gerade geworden, aber unten sind sie eigentlich eine Katastrophe. Fuer Aussenstehende sieht mein Gebiss vielleicht sogar fast normal aus, aber meine unteren Schneidezaehne druecken und schmerzen alle paar Monate, einige meiner Zaehne haben inzwischen an den Ueberlappungsstellen auch was 'Rissartiges' oder es sind Teile abgebrochen.<br /><br />Erstmal eine Frage: Gibt es einen speziellen Grund, warum mein Kiefernorthopaede erst nach geschaetzten vier, fuenf Jahren mir eine UK-Spange verpasst hat? Und in der Zeit, wo ich die hatte, hatte er sich eigentlich auch immer mehr fuer meine OK-spange interessiert...<br /><br />Gut, nun moechte ich gern wieder mit einer Spange beginnen. Aus mehreren Gruenden.<br /><br />Ich habe mich jetzt mal mit der Lingualmethode auseinandergesetzt und eigentlich klingt es schon nicht schlecht wie ich finde.<br />Wobei ich allerdings nicht sicher bin, ob das bei meinen Zaehnen ueberhaupt moeglich ist oder ob die zu schief dafuer sind.<br />Ein anderes Problem ist, dass ich auswaerts studiere und nicht oft nach hause fahre, es aber an meinem momentanen Wohnort auf keinen Fall machen moechte/kann.<br />Aller wieviel Wochen hat man da Termine?<br />Gibt es bei dieser Methode auch Nachteile?<br /><br />Brackts wollte ich nicht und moechte ich immer noch nicht, und bei der losen habe ich ja gesehen wie sinnlos es war...<br /><br />Oder gibt es vielleicht noch andere Alternativen?<br /><br />Tut mir leid, dass es ein bisschen laenger geworden ist, aber vielen, vielen Dank schonmal im Vorraus fuer alle Antworten :)
     
  2. Andreas

    Andreas Member

    Hallo noru,

    erstmal willkommen im Forum.
    Ich bin, wie die meisten hier, kein Profi, kann Dir aber raten einen oder mehrere KFO´s aufzusuchen und schon vorab mit Deiner Krankenkasse zu sprechen. Jede Fehlstellung ist bekanntlich anders und eine Ferndiagnose somit unmöglich.

    Liebe Grüße
    Andreas
     
  3. noru

    noru New Member

    Danke fuer deine Antwort :)
    Ich weiss, dass Ferndiagnosen nicht moeglich sind, aber ich wollte im Vorfeld mal ein paar Meinungen einholen (da der Weg zum Kiefernorthopaeden bzw die Moeglichkeiten einen aufzusuchen nicht die einfachsten sind ;)

    Aber die Krankenkasse (staatlich) zahlt doch sowieso nichts, wenn man ueber 18 ist, oder gibt es da Ausnahmen?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden