Wie lange dauert es, bis die Zähne erste messbare Bewegungen geschafft haben?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von ophelia33, 3 Februar 2012.

  1. ophelia33

    ophelia33 Member

    Hallo,
    ja ich weiß, dass kann sehr verschieden sein.:confused: Aber ich bin ungeduldig. Müßte man nicht nach 6 Wochen schon ein bisschen was sehen können, wenn man genau schaut? Bei mir sinds ja auch erst mal die Seitenzähne, an denen gearbeitet wird. Das ist schlechter zu sehen als an den Schneidezähnen. Aber die 4er z. B. wackeln hin und wieder ganz ordentlich, alle anderen betroffenen Zähne merke ich auch gut, Druck ist auch zu spüren.

    Es ist ja der Knochen, der erstmal "merken muss, was er machen soll", oder? Wenn das erstmal in Gang gekommen ist, geht das dann stetiger voran? Wenn ich jetzt rein statistisch hochrechne, wie lange ich für 3mm Bewegung brauche mit dem jetzigen Tempo... (ihr müsst jetzt sagen, dass es nicht stetig, sondern in Etappen geht...)

    Was mir auch noch nicht ganz klar ist, welche Version stimmt:
    a) Wenn *immer*, ohne Unterbrechung (feste Spange) Druck ausgeübt wird, kommt der Zahn schneller in die gewünschte Position.
    b) Wenn der Zahn auch mal ne Unterbrechung des Drucks/Zugs von ner Stunde hat, dazu womöglich noch gekaut wird und er hinterher wieder Druck kriegt, ist das dann eine druchblutungsfördernde Erholungspause für den Zahn? Ist das dann fast ebenso effektiv?

    Als Vergleich, sagt mir, wenn er hinkt...o_O
    Wenn ein Auto sich im Schnee festgefahren hat (passend zum Wetter...;)) kann man ja stetig Druck aufbauen beim Schieben von außen, bis es sich bewegt. Oder ich lasse den Schiebedruck zeitweilig weg, lasse es zurückschaukeln und dann wieder .. ihr wißt, was ich meine?

    Geduld, Geduld, man übe sie fein. Ja, ich tu mich schwer.

    Lg
     
  2. Dennis R

    Dennis R Member

    Womit wir wieder beim Thema Crozat sind. Bin mal sehr gespannt, wie es mit dem Erfolg weiter geht. Vielleicht hat es ja doch einen Grund, dass die Geräte keiner mehr anbietet...
    Ist nicht böse gemeint, bin wirklich sehr gespannt.
     
  3. ophelia33

    ophelia33 Member

    Dennis! Das wollte ich jetzt nicht hören!:mad:
    Sondern sowas wie: nach 6 Wochen kann man logischerweise noch nichts sehen. Außerdem geht es um Backenzähne mit je 2-3 Wurzeln!

    Dann frag ich mal anders: Ab wann habt ihr denn Veränderungen sehen können (auch mini- mini) egal ob feste oder lose Spange?

    Hab mal gehört, dass bei Schienen (Invisalign & co) einer zur nächsten ein Unterschied von max 0,2mm eingerechnet wird. Jede Schiene wird 2 Wochen getragen, also 0,1mm pro Woche ca.
    In meinem Fall also bestens 0,6mm seither. Falls sich die Nachbarzähne auch mit bewegt haben, ist das natürlich schwer sichtbar.... ...ob ich einfach selber mal Abdrücke mach :confused: .... der nächste offizielle ist noch ewig hin. Wenn ich das dann mit dem ersten Abdruck vergleiche .- ui, da müsste ich sehr präzise arbeiten... :D

    Wenn du selber mal Crozat haben wolltest und deine Partnerin so tolle Ergebnisse mit ebenfalls losen Spangen erzielt hat, solltest DU mir mal den Rücken stärken! Ich mach hier den Crozat-Versuch für alle! ;)
    LG
     
  4. Dennis R

    Dennis R Member

    Will dich nicht enttäuschen, aber die ersten Veränderungen sieht man eigentlich immer sehr schnell. Man hat dann erst später den Eindruck, dass nichts mehr passiert. So kenne ich das jedenfalls von mir und Bekannten mit fester Spange. Einer davon hat sie gerade erst 3 WOchen, und der Unterschied zu vorher ist schon gewaltig.
    Ich weiß, das wolltest du jetzt auch wieder nicht hören, aber soll ich sir nur die Ohren kitzeln? Bestätigt aber meine gestrigen Zweifel, über die wir per PN diskutiert haben.

    Habe wohl versagt. Tut mir echt leid.:(
    Aber ich würde eine lose Spange auch nicht mit Crozat vergleichen. Durch das ausgeschliffene Plastik und die vielen Schrauben und Federn arbeit diese Platte ab der ersten Ausführung viel komplexer.


    Ja, und hinterher wolen alle nur noch Crozat und alle außer deinem KFO können einpacken :D:D:D
     
  5. ophelia33

    ophelia33 Member

    Aber ich würde eine lose Spange auch nicht mit Crozat vergleichen. Durch das ausgeschliffene Plastik und die vielen Schrauben und Federn arbeit diese Platte ab der ersten Ausführung viel komplexer.
    Doch. Kann man vergleichen. In meinem Fall hätte die mir angebotene lose Spange exakt das gleiche gemacht. Ob da noch Plastik dazwischen ist oder nicht, ist nicht entscheidend. bin mir da ziemlich sicher, da ich ja auch gefragt habe, bei welcher Variante die Effektivität besser ist. Lose Platte ist preislich besser, Crozat ist vom Tragekomfort besser.

    Einer davon hat sie gerade erst 3 WOchen, und der Unterschied zu vorher ist schon gewaltig.
    Man sieht es an den Schneidezähnen, stimmt´s?

    Ja, und hinterher wollen alle nur noch Crozat und alle außer deinem KFO können einpacken.
    Genau. Davon gehe ich aus!:D
     
  6. Dennis R

    Dennis R Member

    Das liegt daran, dass die heute verwendeten Losen Platten nur noch abgespeckte Versionen der damaligen "Vollversionen" sind. Dein momentanes Crozat kann technisch nur den Kiefer dehnen, genau wie die heute verabreichten losen Platten. Bei der meiner Partnerin waren überall verschiedene Schrauben, dafür wurde das Kunststoff ständig wieder wo anders passend zurückgeschliffen. Geht aber nicht mit einer Crozat.
    Federbolzenschrauben zum verändern einzelner Zähne: habe ich bei dir nicht gefunden. ZusätzlicheFedeelemente bei dir: keine.
    Du kannst deine momentane Crozat wirklich nur mit einer normalen Dehnplatte und nicht mit einer komplett ausgestatteten Vollversion vergleichen.
    (Lass dir das mal von Frau Dloczik erklären. Die ist was das angeht ja mehr vom Fach als unsere Kieferorthopäden.)


    Ja, das ist ja auch das einzige, was ein fremder sehen und beurteilen kann. Die Zähne bis zu den 4er'n verschieben sich aber meistens als erstes (wenn auch bei den festen Spangen anfänglich meistens nicht wie sie es sollen).

    Toll, dann trifft es die Idioten bei uns im Ort ja auch:rolleyes:
     
  7. ophelia33

    ophelia33 Member

    Aha. Verschieben sich also "zu leicht" , "zu schnell". Daher kommt das bei mir erst später.

    ->(Zitat Ende von Frau D.)
    Soll ja auch nicht mehr, da ja Phase 1, siehe Wiki/Crozat-Gerät. Hab ich in meinem Crozat-Thread erklärt, der ist aber inzwischen schwer lesbar...

    Doch, wird ja nach und nach was drangelötet, siehe Phase 2 , Wiki....

    Richtig. Noch nicht. Zusätzliche Elemente kommen in Phase 2.

    Momentan ja. Insgesamte Behandlung schon.

    Ja, eben, lass du dir mal von ihr Crozat erklären.

    Hier nochmal der Wiki Artikel:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Crozat-Gerät
    Da ist auch ein Bild von Crozat-Gerät Phase 2, mit zusätzlichen Federelementen....
    und von Phase 3...

    Ophelia
     
  8. Dennis R

    Dennis R Member

    Hey, ich bin auch nicht nur blöd. Weiß schon, wie Crozat funkt. Hab dir ja nur versucht zu erklären, dass eine lose Spange sofort, ab der ersten Ausführung wirkungsvoller sein kann, wenn sie denn entsprechend ausgestattet ist, woran es aber in deinem Fall offensichtlich gehapert hätte.
     
  9. ophelia33

    ophelia33 Member

    WOW! Ich BIN motiviert!
    Ich habe heute selber einen - nein, drei - Abdrücke vom OK gemacht, weil ich ja unbedingt was messbares haben wollte. Und: Man kann die unterschiede sehr gut sehen, es hat sich richtig was getan in den letzten 6 Wochen!! Da haben die Zähne nicht umsonst gewackelt. Die beiden 4er oben haben an Abstand voneinander im Mittel so 0,8 mm gewonnen, also jeder Zahn 0,4 mm (rechts oben und links oben).
    Links ist mehr passiert, also links 0,6 und rechts 0,2 mm :). Klingt voll wenig - wer sich jetzt nicht damit beschäftigt hat. Ist aber voll im Schnitt, was so für Zahnbewegungen berechnet wird (ca. 0,1 mm pro 1-2 Wochen).
    Beim 6er oben noch besser, obwohl der 3 Wurzeln hat... da sinds pro Zahn 0,5 mm. Ich kann das richtig sehen, dass die Zahnreihe in der Draufsicht anders ist :D:D:D.
    Ich hab extra das ganze 3 mal gemacht, um die Ungenauigkeit etwas zu mildern - und trotzdem. Wenn das so weiter geht - es klappt!

    Lg
    Ach ja, die Abdrücke hab ich fast professionell mit Alginat und Gips gemacht, mach ich demnächst bestimmt häufiger... - jetzt, da ich das Zeugs habe.
     
  10. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Wie kann man denn selbst Abdrücke machen?
     
  11. Dennis R

    Dennis R Member

    Wie der Kieferorthopäde. Hat meine Partnerin auch wiederholt machen müssen, da sie ja auch nicht vor Ort behandelt wurde. Ist mit Alginat Kinderleicht.
     
  12. ophelia33

    ophelia33 Member

    Ja, mit Abdrucklöffel und Alginat, das geht schon mal super, das Ausgießen mit Gips braucht etwas Übung.
    Aber so kann ich wenigstens die Bewegungen der Zähne, die sich nicht direkt im "Sichtbereich" befinden, sehen.
     
  13. alberta

    alberta Active Member

    Hm, also, an den Schneidezähnen seh ich schon was, nach nun 6 Wochen, ja, richtige Bewegungen. An den hinteren Zähnen seh ich wenig, ABER ich merke es, weil es mich ständig anders piekst. Außerdem war ich vor fast 3 WOchen beim KFO weil ich dachte, ein Band hätte sich gelockert, aber nein, einer der hinteren Zähne hat sich so bewegt, daß ich nun das Metallband einfach total anders spüre mit der Zunge.

    Habe immer mal wieder anders leichte (!!!) Probs mit der Wangeninnenseite, weil sich eben die Brackets immer anders dort aufführen, teils über Nacht. Klingt seltsam, aber es ist so. Außerdem anders Kontakt mit den Zähnen oder eben nicht Kontakt.

    Will wohl auch niemand hören ;) aber auch an den hinteren Zähnen merk ich schon jetzt ne Menge. Gebe zu, ich will nicht hören, daß es so nicht bleibt sondern der sichtbare Erfolg quasi stagniert :oops::eek:
     
  14. Tree Friends

    Tree Friends Member

    Naja, die Bänder scheuern zum Teil wirklich extrem an der Backe. Das hat sich bei mir aber schnell gelegt. Ist allerdings schon ein paar Jährchen her.
    Wirkliche Bewegungen der Zähne habe ich selber eigentlich nicht verfolgt, aber an die Schneidezähne kann ich mich erinnern. In 3 Tagen war die Lücke von 1-2mm vollkommen zu, was mir doch als ziemlich erstaunlich vorkam. Backenzähne sind etwas stärker verankert, wie du selbst schon erwähnt hast, da dauert das alles ein bisschen.
    Aber nur Mut, mit der Zeit kommt es. Hier das Forum hat auch Jahre gebraucht, bis es den perfekten Anstrich bekommen hat. Jetzt, nach 11 Jahren, ist es wohl soweit. Bei den Zähnen dauert es hoffentlich nicht ganz so lange. ;)

    lg

    PS: Nach ca. 2Jahren mal wieder da... Wie man über alte, vergangene Dinge stolpern kann. ;) Sehr schönes Forum, allerdings stört mich die fast schon überdimensionierte Breite. Erschlägt einen fast schon. :)
     
  15. Mario94

    Mario94 Member

    ich denke das man im ersten halben jahr mit zahnspange die grössten unterschiede sehen kann, und danach dauert das ganze länger da die zähne ja schon relativ grade sind... deswegen kommt dann das "feintuning" würde ich jetzt mal so sagen :D und sonst würde ich an deiner stelle jeden monat ein foto deiner zähne machen, und du wirst sehen das sich immer etwas tut .
     
  16. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Tree Friends,

    erst mal es ist schön dich wieder hier im Forum begrüßen zu dürfen.

    Hier kannst du gerne dein Feedback posten.

    Masi
     
  17. Magdiii

    Magdiii Member

    Bei mir haben sie sich nach 2 Tagen schon deutlich bewegt, und nach ca. 3 Wochen war komplett alles gerade.
    (Dachte ich zumindest) Dann mussten noch Lücken geschlossen werde, und ich wurde operiert, und jetzt bekomme ich sie bald raus! Yeaay.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden