Wie ist das mit den Kosten?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von DinoLine, 17 Januar 2008.

  1. DinoLine

    DinoLine New Member

    Hey alle zusammen =)

    Also.. ich habe mir gestern ein termin bei KO gemacht, wegen ner Zahnspange.
    Der ist leider erst am 07.März ._.
    So lange wollte ich mit meiner Frage allerdings nicht warten...

    Und zwar frag ich mich, wie das mit den Kosten ist.
    Es wird immer gesagt, dass die Kosten von der KK übernommen werden. Andere hingegen sagen immer, dass man das erst alles vorstrecken muss, bis die Behandlung angeschlossen ist.
    Und noch andere erzählen immer, dass wenn die Mutter alleinerziehend ist, zahlt die KK das sofort.
    Was denn nu?
    Also ich bin 17 und meine Mum ist alleinerziehend.
    Wenn ich im März mit der Behandlung beginne..was muss ich dann zahlen?

    Danke schon mal
    und liebe Grüße

    Dino
     
  2. Tini

    Tini Member

    also, sofern die in Deutschland lebst, ist das so:

    der Kieferorthopäde stellt euch die Kosten pro Quartal (also für jedes Vierteljahr) in Rechnung. Allerdings werden von der Rechnung 80% abgezogen, die die Krankenkasse zahlt. Ihr bezahlt also immer nur 20% der Rechnungskosten.
    Wenn die Behandlung erfolgreich abgeschlossen wurde (und das auch von dem Kieferorthopäden besiegelt wird) erhaltet ihr die 20% von der Krankenkasse zurück.
    Letztendlich bezahlt die Krankenkasse also die komplette Behandlung, aber ihr müsst in der Behandlungszeit eben immer diese 20% vorstrecken.
    Das gilt aber nur, wenn die Behandlung vor der Vollendung des 18. Lebensjahres begonnen wird (das heißt vor dem 18. Geburtstag).
    Außerdem bezahlt die Krankenkasse nur die "Standardmodelle", also z.B. die normalen Metallbrackets. Wenn du Keramik- oder selbstligierende Brackets haben möchtest, muss ein bestimmter Betrag draufgezahlt werden.
     
  3. DinoLine

    DinoLine New Member

    Dankeschöööön =))<br /><br />Hab wie gesagt am 7.3. den ersten Termin, also wird die behandlung noch vor'm 18ten begonnen.<br />Auch, wenn die sich noch ins 18te reinzieht, wird trotzdem gezahlt!?<br /><br />Liebe Grüße
     
  4. Tini

    Tini Member

    jaaa na sicher. war bei mir auch so. habe 7 monate vor meinem 18ten geburtstag angefangen und bin jetzt 4 monate vor meinem 19ten ;) und die kasse zahlt immernoch. *gg*

    gut, dass du dich noch rechtzeitig für die behandlung entschieden hast. ich glaube ich hätte mich nur geärgert, wenn ich es nicht gemacht hätte.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden