Wie gehen Erwachsene mit Elastics um?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von flappy, 30 Mai 2016.

  1. flappy

    flappy New Member

    Trage seit knapp 10 Monaten meine Spange da ich sehr unglücklich mit meiner Fehlstellung war und nun endlich eine Ärztin gefunden habe, die sich zutraut mein Gebiss hinzukriegen

    Ich strotze nicht vor Selbstbewußtein, aber die Spange trage ich mit Stolz, trotz Schmerzen....da ich nun endlich etwas verändern kann. Seit 2 Monaten trage ich elastics - ich fühle mich so unwohl damit, mein Chef (arbeite in einer Rechtsanwaltskanzlei) möchte mich versetzen, da ich als erste Anlaufstelle mit den elastics kein Aushängeschild sei.... mein Sozialleben spielt sich auch nur mehr zu Hause ab, ich schäme mich einfach schrecklich für diese blöden Gummis
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Ich habe mit der festen Spange 2.5 Jahre Elastics tragen müssen, und muß noch immer welche tragen. Teilweise bis zu 6 Stück und auch in der Font an den 2/3erm. Trag sie einfach selbstbewusst. Es ist nur temporär und das Ergebnis zählt. Für die Haltung Deines Chefs habe ich kein Verständnis. Es ist eine medizinische Maßnahme, die Deine Arbeit nicht beeinflussen dürfte. Zudem sind Elastics ja nun wirklich nicht selten im Alltag und auch nicht sehr auffällig. Ich denke, daß sich die Klienten daran sicher nicht stören. Ich würde nochmal das Gespräch mit dem Chef suchen. Vielleicht schiebt er das auch als Grund nur vor? Versetzt er jemanden mit einem Gipsarm oder einem Pickel etwa auch? Denk über die Gummis nicht so viel nach, geh raus, und Du wirst merken, daß sie Deinen Mitmenschen völlig egal sind, und allenfalls interessierte Nachfragen kommen. Kopf hoch.
     
  3. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo
    Das ist ja von deinem Chef nicht gerade toll, ich würde ihn da direkt drauf ansprechen. Und ansonsten, kannst du die Gummis vielleicht nur nachts tragen? Sprich die Kieferorthopädin mal drauf an ....
    Aber ansonsten, wenn du dich so schämst deswegen, wie du schreibst, dann ein Tipp: Versuche, dir nicht immer wieder zu sagen oder einzureden, dass du als Erwachsene mit einer Spange etwas Besonderes bist! Ich habe das Gefühl, das ist für einige Leute hier fast schon das zentrale Problem, dass sie irgendwie erwarten, dass sie, weil sie erwachsen sind und so eine Behandlung machen, vom Kieferorthopäden bevorzugt oder besonders schmerzarm oder so behandelt werden müssen.

    Ich weiß, damit werde ich mich jetzt extrem unbeliebt machen, aber denk mal drüber nach ....

    Herzliche Grüße aus Beirut

    A.
     
  4. flappy

    flappy New Member

    Hallo joda, hallo Asterix,

    vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen!

    Natürlich liegt es an mir die elastics endlich zu akzeptieren und damit selbstbewußt durchs Leben zu gehen. Ich habe halt schon öfter sehr negative Rückmeldungen bekommen, und daher mangelt es mir auch an genau diesem Selbstbewußtsein aber ich muss es wohl wieder antrainieren.

    Mit meinem Chef werde ich diese Woche noch einmal sprechen, aber ich kenne die Haltung der gesamten Firma....wenn es so leicht mit dem Jobwechsel wäre, würd ich mir das auch nicht mehr antun.

    Noch zu Asterix: Nein, eine Sonderbehandlung wünsche ich sicher nicht. Ich dachte nur hier ist auch ein Forum, wo man mal ein bissl Trost oder Halt finden kann, habe ich wohl falsch verstanden. Bin halt keine 14 mehr, wo ich mit meinen SchulkollegInnen drüber reden kann. Bin 38 und kenne leider im Umfeld niemanden mit einer Spange und wollte mich hier nur austauschen...


    Lg
    Vik
     
  5. Arthur

    Arthur Member

    Schade wenn in einer Firma die Kollegen und Chefs nicht hinter einem stehen.
    Manchmal überbewertet man aber auch Blicke oder harmlos gemeinte Sprüche. Wenn man kein großes Selbstbewustsein hat (kenne ich gut) wertet man jedes Getuschel so, das die anderen über einen reden. Ich will nicht behaupten, dass das bei dir zutrifft, aber ich möchte anregen, das du es in Erwägung ziehst.
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Hier im Forum bekommst Du natürlich auch Trost und Halt. So hat Asterix das sicher nicht gemeint. Also schreib ruhig weiter, was Dir auf der Seele liegt. Allerdings, und das empfinde ich auch als sehr gut, bekommt man hier auch meist ehrliche Antworten und Einschätzungen.

    Sieh die Spange nicht weiter so negativ. Mit 38 bist Du doch genau im richtigen Alter ... Ich hatte von 14-18 eine Spange und trage aktuell auch schon wieder über 3 Jahre eine, seit ich 37 bin.
     
  7. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo

    Da muss ich mich wohl entschuldigen, ich hatte das sicher nicht so gemeint, dass man keine Unterstützung, Beratung oder Ermutigung bekommt. Mir ist nur aufgefallen, dass manche anscheinend glauben, ihr Mut, sich als Erwachsene eine Spange einsetzen zu lassen, würde sie berechtigen, eine Vorzugsbehandlung zu kriegen.
    Für den Kieferorthopäden dürfte vor allem wichtig sein, dass er sein Geld bekommt und ein für ihn und den Patienten brauchbares Ergebnis kriegt. Von da her sind Kinder und Jugendliche das "bessere" Publikum, da bei ihnen erstens noch mehr an den Zähnen bewegt werden kann und zweitens die Krankenkassen vermutlich oft zuverlässiger bezahlen (wenn sie es überhaupt tun) als Einzelpersonen ...

    Aber jedenfalls alles Gute für dein Gespräch mit dem Chef! Wäre es denn ein großes Problem, wenn du zumindest zeitweise aus dem Empfangsbereich wegversetzt werden würdest? Ich meine, wenn dich selbst die Gummis so stären, könntest du sie ja in einem Bürozimmer im Hintergrund problemlos tragen und dann wieder nach vorne wechseln, wenn du sie nur noch nachts einsetzen oder ganz auf sie verzichten kannst.

    Grüße

    A,
     
  8. flappy

    flappy New Member

    Hallo nochmal joda und Asterix,

    das habe ich dann missverstanden, sorry!


    Wie gesagt, nur keine Vorzugsbehandlung, mir ging es rein um die momentane Gefühlslage!

    Meine KFO hat sich auf die SATO Methode spezialisiert, hat zu 80% erwachsene PatientInnen und behandelt sehr viele Menschen, die leider zuvor mit einer Schnellvariante abgespeist wurden und das Ergebnis ein Desaster ist. Auch mit dem Preis ist Sie mir entgegengekommen, ich kann also nicht klagen. Aber mit Sicherheit gibt es viele KFO's die nur das schnelle Geld machen wollen....

    Gespräch mit dem Chef heute war vernichtend...bin nun aktiv auf Jobsuche. Was mich jedoch motiviert hat: er meinte "ich kann Sie eigentlich nicht entbehren..." Na auf den Tag wo er das muss freu ich mich schon!

    Ansonsten heute KFO Termin: neuer Bogen im UK und die Elastics mal anders gespannt....muss sie leider zur Zeit noch 24/7 tragen.
    Habe aber die letzten Wochen noch gar nicht nachgedacht, dass die Tragedauer ja vielleicht mal abnimmt, danke für den Input ☺

    In etwa 4 Wochen bekomme ich dann SATO mit allen Phantasiebiegungen, die man sich so ausmalen kann nach meiner Einschätzung bin ich die Elastics dann erstaml für ein paar Wochen los, da das ganze ja für sich erstmal arbeitet, aber ich verlass mich mal nicht drauf...


    Sodi, danke nochmal für Eure Meldungen (haben ein kleines bissi geholfen).


    LG
    Vik
     
  9. flappy

    flappy New Member

    Hi Arthur,

    nein es gibt keine Blicke oder Getuschel, es wird direkt ausgesprochen
    In den meisten Fällen finde ich das ja gut, wenn es darum geht Probleme zu klären....aber in dem Fall nur daneben wie ich meine.

    Eine Kollegin meinte heute: du bist ja sehr gepflegt....aber immer wenn Du den Mund aufmachst, sieht es so aus als hättest Du eine Krankheit die Schleimfäden produziert...und Gelächter von fast Allen.... habe gegrinst und gesagt : es wäre zudem sehr ansteckend....

    Dennoch keine lustigen Situationen für mich....
     
  10. Arthur

    Arthur Member

    Das glaube ich, sowas wegzulächeln ist unerfreulich.
    Sieh es so: Wenn du deine Spange längst los bist, dann sind leute die sich so benehmen immer noch Notstandsgebiete der sozialen Intelligenz...
    Oder auch: Ich hab Spange, du bist dumm wie 4 meter Feldweg, ich bekomme sie irgendwann raus, und was machst du?

    PS: nur denken, nicht sagen, das zaubert ein überlegenes Lächeln ins Gesicht ;-)
     
  11. flappy

    flappy New Member

    Hallo Arthur,

    gar keine schlechte Idee

    Imaginäre Krone aufsetzen und Ätsch
     
  12. max86

    max86 New Member

    Eigentlich müsste dein Chef als Rechtsanwalt genau wissen, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. So ein Verhalten geht eigentlich mal überhaupt nicht!
     
  13. flappy

    flappy New Member

    Hallo Max,

    ich weiß, und es wäre auch kein Kündigungsgrund, sondern strafbar.... aber mittlerweile will ich nur weg von dort, am besten über Nacht
     
  14. max86

    max86 New Member

    Du hast ja geschrieben, dass es mit dem Jobwechsel nicht so einfach ist. Dennoch solltest du dich überall bewerben, wo es möglich ist. Dein Chef muss ja davon nichts erfahren. Vielleicht klappts ja doch mit einem neuen Job und du bist ihn dann endlich los. Auf Dauer wird tut man sich ja mit so einem Menschen kein Gefallen. Ich bin mir sicher, dass du eine geeignete Stelle finden wirst, bei der du dich wohl fühlst, auch wenn der Weg bis dahin vielleicht länger dauert. Also nicht aufgeben!! :)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden