Wie funktioniert die Abnahme eigentlich ?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Aliciaaa, 14 April 2012.

  1. Aliciaaa

    Aliciaaa Member

    Obwohl ich meine Spange noch ein Jahr haben werde& mich meine Spange nicht stoert oder es mich stoert mit ihr zu laechln frage ich mich schon lange wie die Brackets eigentlich abgenommen werden, (ich freu mich schon drauf wie daa Endergebnis dann ist :) trotz Schine die ersten 6 monateund befestigungsdraht) , da sie fest verklebt sind und auch die Baender sitzen recht fest ???

    & dauert der Termin fuers Zahnspange machen oder Zahnspange abnehmen länger ??

    LG Alicia
     
  2. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Aliciaaa,

    das Abnehmen der festen Zahnspange geht viel schneller als das Einsetzen. Die Brackets werden "abgeklipst" und die Bänder, werden herausgenommen.

    So kann es ablaufen:


    Masi
     
    zahnspangenfreak gefällt dies.
  3. roxy

    roxy Member

    Also bei mir hat das einsetzten ca. 2 Stunden gedauert. In zwei Wochen habe ich den Termin zum herausmachen und der wurde auf eine Stunde angesetzt (nur halb so lange), weil noch die Klebreste abpoliert und die neuen Retrainer geklebt werden müssen und vermutlich wird sie noch etwas zum Positioner erklären und sagen wollen...also wird das herausmachen selbst wohl nicht sonderlich lange dauern nur das ganze "drum herum" dauert eben...
    Die Bänder kamen bei mir schon vor ein paar Wochen raus, das war zwar nicht angenehm, aber auszuhalten. Wie es mit den Brackets ist werde ich dann in zwei Wochenen wissen ;-)

    Lg Roxy
     
  4. neuling1995

    neuling1995 New Member

    Also ich kann morgen dazu mehr sagen,weil es da bei mir soweit ist,juhu :)
    Jedoch hab ich sooo Angst vor der Entfernung der Baender. Ich hatte eine GNE drin,und dannach wurden die vier Baender ja rausgenommen,es war schrecklich fuer mich :( Deswegn hab ich glaub ich noch mehr Angst und morgen kommen dann wieder 4 Baender raus. Hach :( Aber ich denk mal,dass ich da so froh sein werde,dass die Zahnspange und alles raus kommt,dass ich das einfacher durchstehn werde :)
     
  5. roxy

    roxy Member

    Das entfernen der GNE war bei mir viel schlimmer, als das raus machen der einzelnen Bänder. Bei der GNE hängt alles zusammen und ist desshlab ziemlich schwer, aber bei einzelnen Bändern ist es nur halb so schlimm und geht auch viel schneller, würde mir da nicht so viele Sorgen machen. Freue dich lieber das die Spange endlich raus kommt :)
     
  6. neuling1995

    neuling1995 New Member

    Soo also hab alles hinter mich gebracht :)
    und ohja man hat ja nach der gne noch so n duennern bogen am gaumen drin,und dan raus zu machen,warn wieder total die schmerzen,aber als das vorbei war ging alles los,und dann ging alles viel einfacher fuer mich,ich hatte immer im kopf,dass ich das schlimmste hinter mir hab,dann war der Rest garnichts :)
    Also Abnahme:
    1.bogenabnahme 2.gne-bogen und metallringe raus 3.brackets abmachen 4.klebereste entfernen 5.polieren 6.reinigung mit diesem "kirschpulver" 7.Retainer ankleben 8. abdruecke fuer lose spange
    Und feeeeertig :) morgen kommt dann die lose spange und dann fertig.
    Hach es is so ein komisches Gefuehl,es fehlt total was :D Als ich in den Spiegel geschaut hab,dachte ich ,,Was ? Des koennen doch nich meine Zaehne sein :eek: " schon komisch,bin mal gespannt wie sichs veraendert in der der naechsten Zeit :)
     
  7. roxy

    roxy Member

    Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Abnahme ;-)

    Daf ich fragen was du für eine lose Spange bekommst? und wie lange du die tragen musst?
     
  8. neuling1995

    neuling1995 New Member

    danke :)
    Das kann ich dir in ca. 2 Std sagen,da bekomm ich sie naemlich und da wird mir das dann wohl gesagt :)
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden