Wer hat Erfahrung mit GNE + Spange bei Erwachsenen?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Sigi, 25 März 2007.

  1. Sigi

    Sigi New Member

    Hallo,
    ich bin seit Jahren am Überlegen ob ich meine Zahnfehlstellung korrigieren lassen. Ich war auch schon beim KFO, der mich kurzerhand zum Chirurgen geschickt hat. Eine Zahnspange macht bei mir wohl nur Sinn, wenn ich mir operativ die Gaumennaht erweitern lasse (=GNE). Mich gruselt es nun vor OP, Schmerzen und dieser ganzen Prozedur. Da ich aber auch nicht jünger werde :) und schon 34 bin, sollte ich die Entscheidung aber endlich mal durchziehen... Hat in diesem Forum jemand Erfahrung mit Zeitdauer, Schmerzen nach der OP, Verhandlungserfolgen /-misserfolgen (hoffentlich nicht)?

    Über Infos würde ich mich riesig freuen!

    Liebe Grüße
    Sigi
     
  2. estrela

    estrela New Member

    Hallo Sigi,

    ich musste für längere Zeit eine GNE tragen. Aber konservativ, also keine OP. Aber nach der Operation wird es ja fast genau so ablaufen. Wenn du fragen dazu hast, kannst gerne fragen...

    Ich würde die Behandlung an deiner Stelle wirklich nicht länger vor dir hinschieben, und es jetzt in Angriff nehmen...um so schneller bist du damit durch...

    Die GNE Behandlung mit Operation wird kein Zuckerschlecken sein...
    Aber wenn du dann die ersten Ergebnisse bzw. Veränderungen siehst, dann bist du froh es gemacht zu haben!

    Also ich kann nur sagen, dass die GNE Behandlung bei mir sehr viel gebracht hat! Kann es also nur empfehlen.....

    Lieben Gruß
    estrela
     
  3. Meike67

    Meike67 New Member

    Guten Morgen Sigi,
    ich habe 2 Jahre gebraucht, um mich für die kieferorthopädische Behandlung mit allem Drum und Dran zu entscheiden.
    Bei dem ersten Besuch bei meiner Kieferorthopädin war ich 37 und brauchte dann die 2 Jahre Zeit. Ich weiß also, wie schwer man sich tun kann.

    Nun bin ich 39, habe Anfang dieses Jahres begonnen und mittlerweile die GNE hinter mir, trage einen Transpalatinalbogen im Gaumen und habe oben und unten Brackets.

    Ich muß dazu sagen, daß ich eine GNE ohne OP hatte. Das war glücklicherweise bei mir noch möglich, trotz meines Alters.

    Das Tragen der GNE-Apparatur war für mich SEEEEEEEEEHR unangenehm, ging aber dann doch schneller als von meiner Kfo erwartet. Nach nur 3 Wochen kam sie raus und der Transpalatinalbogen zur Stabilisierung der gewonnenen Breite rein.
    Meine Kieferorthopädin wollte versuchen die OP zu umgehen, um mir dieses Trauma zu ersparen und weil wohl nicht so viel Verbreiterung nötig war. Ich weiß, daß das nicht immer möglich ist, bin aber sehr glücklich, diesen Weg eingeschlagen zu haben.

    Ich bin z.Zt. stolze Bracketträgerin mit 39 und sehr froh, daß ich es endlich gewagt habe und freue mich dermaßen auf meine geraden Zähne!!!
    Klar, ist es eine riesen Umstellung und ich habe auch diverse Beschwerden, die aber normal sind.
    Ich fände es viel schlimmer, wenn ich es nicht gemacht hätte und weiterhin mit meiner Zahnfehlstellung (die sich noch verschlimmert hätte) rumlaufen müßte.

    Trau Dich!
    Ansonsten hast Du es immer im Hinterkopf und wirst unzufrieden.

    Liebe Grüße
    Meike67
     
  4. Sigi

    Sigi New Member

    Hallo Meike67,

    ok, ihr macht mir Mut! Ich werde auf jeden Fall eine zweite Meinung bei einem KFO einholen. Die letzte hat mir nur in den Mund gesehen und schon "OP" gesagt - vielleicht geht die GNE ja auch ohne OP! Das wäre ja super!

    Wie klappt es mit dem Essen? Ist es schwierig?

    Liebe Grüße
    Sigi
     
  5. Sigi

    Sigi New Member

    Hallo Estrela,

    wie schon bei Meike gesagt - ihr macht mir echt Mut - vielen Dank! Darf ich fragen wie alt Du bist? Bin neugierig, da sich Meike ja noch mit 39 die GNE ohne OP erweitern lassen konnte. Das macht Mut :). Für welche Brackets hast Du Dich entschieden? Ich überlege wenn, dann wohl die zahnfarbenen (durchsichtig?!?!).

    Liebe Grüße
    Sigi
     
  6. Meike67

    Meike67 New Member

    Das Essen mit der GNE war mehr als bescheiden. Du kannst Dir ja mal meine alten Beiträge über die GNE-Zeit durchlesen. Viel mehr als Suppe war am Anfang nicht möglich.
    Ich habe mich für die Damon3 Brackets entschieden und bin bis jetzt sehr zufrieden. Jemand hier im Forum sagt immer: "Die sind klein und fein."

    Bevor ich die Behandlung begonnen habe, habe ich meine Zähne /mein Gebiß von allen Seiten fotografiert.
    1. um Vergleichen zu können und Fortschritte mit den Brackets zu erkennen (ist mittlerweile sehr spannend) und
    2. um quasi als Außenstehender mal meine Zahnfehlstellung zu sehen. Dies hat meinen Entschluß, jetzt endlich etwas zu unternehmen, sehr beschleunigt. Ich war mir gar nicht so bewußt, wie mein Lächeln auf andere wirkt, vor allem von der Seite. Oje....

    Gruß Meike67
     
  7. estrela

    estrela New Member

    Hallo Sigi,

    ich bin jetzt 20 Jahre. Die konservative GNE habe ich mit 16/17 Jahren tragen müssen. Für 1 Jahr.....

    Neue Studien haben ergeben, dass die GNE auch in einem höhren Alter noch konservativ getragen werden kann. Früher sagte man noch, dass es bis ca. (15/17) Jahren eventuell noch machbar ist...und dann nicht mehr. Das heißt, dann müsste operiert werden....mittlerweile aber hat man auch noch sehr großen Erfolg, wenn der Patient schon etwas älter ist!

    Ich denke mal es kommt auch drauf an, um wieviel mm/cm der Kiefer verbreitert werden soll.

    Und wie stark deine Gaumenknochen schon verknöchert sind!

    Ganz wichtig ist, suche mehrere kfo´s auf, die auf Erwachsenbehandlungen spezialisiert sind. Um vergleichen zu können. und nicht nur einen oder zwei, sondern mehrere. Oder suche eine Zahnklinik auf, da bist du meinstens auch immer in guten Händen.....

    Das Tragen der GNE ist besonders am Anfang nicht angenehm, aber man wundert sich doch immer wieder wie schnell sich der Körper dran gewöhnt! :)

    Ich habe auch schon ein paar Beiträge über die GNE hier in Forum geschrieben...muss mal nach gucken....

    Ach ja, ich habe im OK 6 Keramik/Saphirbrackets und sonst ganz normale Metallbrackets. Bin mit der Kombinationn sehr zufrieden!! :) Die Saphirbrackets sind fast durchsichtig, also man kann fast hindurchschauen...und fallen so gut wie gar nicht auf. Bin also sehr begeistert von dieser Bracket-Art. Ich finde sie auch recht unempfindlich im Gegensatz zu dem alten Keramikbrackets, die ich vorher hatte..da ist mal eine Kante am Bracket abgesprungen....

    Lieben Gruß
    estrela

    Kannst ja dann mal berichten, wie du dich entschieden hast! :)
     
  8. wellness80

    wellness80 New Member

    Bin 26 und habe auch ne GNE, ist echt kacke mit dem Essen, sorry wegen des Ausdrucks, aber einen Treffenderen konnte ich nicht finden. Ich habe bisher - nach 2 Monaten sehr gute Erfolge damit erzielen können! Auch wenns lästig ist! :) Geplant ist bei mir ein halbes Jahr. Dann müsste der OK sich um mindestens 1,5 cm geweitet haben und lt. KFO bin ich gut im Zeitplan!
     
  9. bilszima

    bilszima New Member

    Ich bin 15 und krieg in 3 wochen (4.5.) eine "konservative" GNE Apparatur für vier Monate in den Mund aber was ich da oben glesn hab KIEFERBRUCH???? AAAANGST :S erklärts mir bitte mal was da passiert. also bei mir wars so dass ich heute beim Kieferorthopäden war und sie meinte halt dass wäre unbedingt nötig und nachher krieg ich dann ncoh für 18 monate brackets...(hab mich noch nicht entschieden welche)
     
  10. wellness80

    wellness80 New Member

    Meine GNE (Quadhelix) ist halt an den Bändern an den Backenzähnen fest und wird alle 4 Wochen neu aktiviert, das heißt, es kommt Spannung drauf! Das dient zur sanften Gaumenerweiterung. Bei mir als Hilfe zur Kreuzbissbewältigung. Bilder: <a href="http://www.kfo-seelow.de/quad.html" target="_blank" rel="nofollow">http://www.kfo-seelow.de/quad.html</a> oder <a href="http://www.schalke-dent.de/leistungen.htm" target="_blank" rel="nofollow">http://www.schalke-dent.de/leistungen.htm</a> und hier <a href="http://www.zahnlabor.de/galerie/displayimage.php?album=random&cat=0&pos=-81" target="_blank" rel="nofollow">http://www.zahnlabor.de/galerie/displayimage.php?a lbum=random&cat=0&pos=-81.</a> So siehts bei mir auch aus. Und tut außer 2 Tage nach der Neuaktivierung überhaupt nicht weh. Nervt nur beim Essen. Sauerkraut habe ich ganz gestrichen, sowie Weißkraut und ähnliches! Das Gefummel hinterher nervt!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden