Weisheitszahn einreihen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von sonnenblume_123, 27 Juni 2007.

  1. sonnenblume_123

    sonnenblume_123 New Member

    Hallo!

    Hatte neulich schonmal erfahren, das bei mir die Möglichkeit besteht, den Weisheitszahn einzureihen. Und zwar wurde mir vor etwa fünf Jahre der erste Backenzahn gezogen nach fehlgeschlagener Wurzelbehandlung. Da habe ich jetzt eine Lücke, der zweite Backenzahn ist noch an seiner Stelle. Nun fängt langsam an, der Weisheitszahn durchzubrechen. Er ist etwas verlagert, aber man könnte ihn nutzen, um ihn einzureihen, oder? Platz wäre ja durch den fehlenden Backenzahn, man müsste nur den zweiten "vorziehen" und dann den Weisheitszahn rauslassen und einreihen. Er war auf dem Röntgenbild damals normal vom aussehen her, also mit normalen Wurzeln, etc.

    Was meint ihr, geht das? Der Weisheitszahn ist im Moment so zur Hälfte zu sehen und macht aber im Moment leichte Druck"schmerzen", eine Entfernung fände ich nicht so toll. Mir sagte auch jemand, das nach so einer langen Zeit der Zahnentfernung ein Implantat auch nicht mehr möglich sei.

    Hm?
     
  2. Karin

    Karin New Member

    also wenn es geht, würde ich das schon versuchen.

    ich hab ein ähnliches problem, mir wurde ein kaputter backenzahn gezogen und geplant ist nach der zahnspangen-behandlung ein implantat zu setzen. es bestünde zwar die möglichkeit den dahinter liegenden weisheitszahn einzureihen, aber da meine zähne furchtbar langsam sind hat mein KFO gemeint, dass es ewig dauern würde den zahn "vorzuziehen".

    soweit ich weiß kommt es beim implantat auf die knochenstruktur an und wenn schon länger eine lücke da ist, kann es sein, dass dort der knochen schon abgebaut wurde (es besteht dann schon die möglichkeit des knochenaufbaus aber wer will denn das dann auch noch). hab jedenfalls eine bekannte, der man auch noch nach 5 jahren nach dem entfernen des zahns ein implant setzen konnte ...
    lg, karin
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, prinzipiell geht das. Einem Bekannten von mir wurden die 6er (alle) gezogen und 7er und 8er nach vorne gezogen. Nun ist er fast fertig nach vier Jahren oder so. Die Prozedur ist langwierig und abhängig davon, wo der WHZ nach vorne gezogen werden soll. Im OK geht es meist schneller als im UK.

    Ob Dein WHZ in der richtigen Position ist das zu machen, müsste natürlich der KFO klären. Und selber bezahlen musst Du das natürlich auch.

    Zu dem Implantat. Nach fünf Jahren ist es sehr wahrscheinlich, dass sich der Knochenabbau so weit fortgesetzt hat, dass kein Implantat mehr zu setzen ist. Es gibt sicherlich Ausnahmen, aber das kann Dir Dein Zahnarzt schnell am Röntgenbild sagen. Ein Knochenaufbau kann gemacht werden aber der Erfolg ist unsicher und die Kosten auch nicht zu verachten - da bist Du mit der Klammer sicher günstiger dran.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden