Weisheitszähne müssen raus

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Luke, 13 August 2007.

  1. Luke

    Luke Member

    Hallo zusammen,
    war heute beim Kfo zu einer Kontrollsitzung, ob meine festen Retainer auch noch schön fest sind. Und wie schon geahnt wurde ich wegen meinen WHZ geröngt, Ergebnis: Die unteren sind schief und da die oberen, die eigentlich gerade rauskommen würden, dann keinen "Gegenpartner" hätten, müssen bei mir alle 4 raus.
    Ich denke, so schlimm wird das schon nicht werden, aber ein paar Fragen hätte ich da:
    - Wo bekommt man ne Spritze rein?
    - Wie läuft das Ganze ab?
    - Wird das Zahnfleisch aufgeschnitten?
    - Wie warn bei euch die Schmerzen?
    - Wer hatte ne "dicke Backe"?

    Grüßle Luke
     
  2. pdh

    pdh New Member

    Hallo Luke!

    Werd mal versuchen deine Fragen zu beantworten ...

    Also ich hab nur nen Weisheitszahn unten verabschiedet (neben 4 andren Zähnen).

    Ich glaub die Spritzen kamen vorwiegend in der Gegend des Zahnes aussen rein.

    Meiner hatte aber zumindest ein bisschen rausgeschaut - dann wurde mit nem Hebel daran rummanipuliert .... hab nichts gespürt aber wenn er sich lockert knackst es ganz leicht - also wenns was hörst weisst du dass es vorangeht.

    Dann wird der Zahn mit ner Zahnge rausgehoben. Dann wird vernäht.

    Über Schmerzen und dicke Backe sag ich lieber nix - schau dass du vom Arzt Schmerzmittel bekommst.

    LG
     
  3. carina

    carina New Member

    Hey Luke, also darüber kann ich dir nur Positives berichten ;)
    hab auch alle vier rausoperieren lassen müssen. ich glaub ich hab die spritzen (jeweils zwei pro zahn) innen und außen bekommen, bin mir aber nicht sicher. von der op spürt man dann absolut nix, ein wenig unangenhem ist es halt wenn der arzt den zahn "heraushebelt" aber nicht weil du schmerzen spürst sondern weil viel druck auf deinen kopf kommt. ich würde dir empfehlen schon vorher eine tablette zu nehmen, ich hab parkemet genommen. und dann gleich wenn du erste anzeichen von schmerzen spürst (hatte ich nie, aber hab trotzdem noch zwei tabletten nach der op genommen ;)
    dicke backe hatte ich dann allerdings schon, obwohl ich gut gekühlt hab, darunter hab ich am meisten "gelitten" *gg* ich eitles kind, aber nach drei bis vier tagen sieht man nichts mehr, nach einer woche werden die nähte gezogen, das hab ich zumindest überhaupt nicht gespürt, hab da nämlich ziemlich angst davor gehabt, aja ich hatte unten noch so einen antibiotischen streifen drin, der kam nach ein paar tagen raus, das tat ein wenig weh, aber alles sehr aushaltbar.
    ein tipp noch: ich würd das herausoperieren auf zwei termine legen, finde ich viel besser, zuerst eine seite oben und unten und dann die andre, dann kann man auf der heilen seite essen, das ging nämlich auch nicht so doll, vor allem hab ich meinen mund eca. 2 tage lang nicht gscheit aufbekommen, aber die zeit geht ja vorbei!
    Bitte weiter berichten. lg
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    - Wo bekommt man ne Spritze rein?

    Hinten in der Kiefergelenksgegend - das ist die wichtigste und noch ein paar drumherum

    - Wie läuft das Ganze ab?

    Willst Du das wirklich wissen :)? Kommt auch ein bisschen darauf an, ob Deine WHZ schon zu sehen sind oder nicht...

    - Wird das Zahnfleisch aufgeschnitten?

    Beantwortet obige Frage vielleicht schon. Ja, das Zahnfleisch wird aufgeschnitten, abgeschabt und hinterher wieder zugeklappt und zugenäht, wenn genu da ist.

    - Wie warn bei euch die Schmerzen?
    Aushaltbar - drei freie Tage zuhause vor dem Fernseher :). War ok.

    - Wer hatte ne "dicke Backe"?

    Jup, hatte sogar ein blaues Auge.

    Ein paar Tipps habe ich aber noch:
    - Gut kühlen, am besten schon Kühlpads mit zum Arzt nehmen
    - Kopf immer hochlagern - auch beim Schlafen
    - 2x2 ist wirklich besser, weil Du dann auf einer Seite noch essen kannst
    - Am Anfang nicht großartig spülen und zügig wieder die Zähne putzen (auch im Bereich der Wunde um die Fäden sauber zu halten - aber bitte sehr vorsichtig!)
    - Eine Kinderzahnbürste hilft gut um auch in die kleineren Ecken zukommen, wenn Du den Mund noch nicht ganz aufmachen kannst
    - Kalter, ungesüßter Kamillentee ist super zum leichten Ausspülen und Trinken

    Das wichtigste!!!: Warte bis zum Winter damit. Du ersparst Dir viele Schmerzen und Schwellungen als bei den jetzigen Temperaturen.

    Wenn Du noch Fragen hast...
     
  5. Luke

    Luke Member

    Hi,
    habt mir schon so ziemlich alles beantwortet.
    Kommt auch ein bisschen darauf an, ob Deine WHZ schon zu sehen sind oder nicht...
    Also unten spürt man sie ein ganz klein wenig, wenn man mit was Spitzem ins Zahnfleisch sticht. Oben sind sie noch ziemlich tief drinnen.

    Das wichtigste!!!: Warte bis zum Winter damit. Du ersparst Dir viele Schmerzen und Schwellungen als bei den jetzigen Temperaturen.
    Mmh, ok! Wollte eigentlich die Sommferien jetzt noch nutzen und es in den nächsten 4 Wochen machen lassen, aber ich vertraue dir da voll und ganz, zumal du es ja als "das Wichtigste" ankündigst.

    Danke und ich werd natürlich weiter berichten, ich denk ich werd das Ganze dann in den Herbst- oder Weihnachtsferien angehen.

    Grüßle Luke
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wollte eigentlich die Sommferien jetzt noch nutzen und es in den nächsten 4 Wochen machen lassen,

    Hättest Du eh nicht hinbekommen. Ein Termin beim Kieferchirurgen dauert schon ein Weilchen und in vier Wochen werden Dir dann nicht gleich beide Seiten gezogen :).

    Also unten spürt man sie ein ganz klein wenig, wenn man mit was Spitzem ins Zahnfleisch sticht. Oben sind sie noch ziemlich tief drinnen.
    Die Vorraussetzung ist gar nicht so schlecht, auch wenn man es erstmal nciht glauben mag. Aber so kann das Zahnfleisch wieder schön zu geklappt werden und Du hast nur Wunden aber keine riesen Löcher. Das hatte ich bei einem Zahn und das was echt unangenehm wegen der Essensreste.
     
  7. Luke

    Luke Member

    Ein Termin beim Kieferchirurgen dauert schon ein Weilchen
    Nein, da ichs bei meinem ganz normalen Zahnarzt machen lass und der in den Ferien meist kaum Patienten hat.

    Das hatte ich bei einem Zahn und das was echt unangenehm wegen der Essensreste.
    Ja wächst das dann wieder irgendwann zusammen?
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Nein, da ichs bei meinem ganz normalen Zahnarzt machen lass und der in den Ferien meist kaum Patienten hat. </em>
    <br />
    <br />Wenn sie zu kompliziert liegen, würde ich das lieber beim Kieferchirurgen machen lassen. Der Zahnarzt kann das zwar auch, aber macht's eben nicht so oft.
    <br />
    <br /><em>Ja wächst das dann wieder irgendwann zusammen?</em>
    <br />Ja natürlich. Es dauert halt nur ewig - vor allem im UK - bis der Knochen sich wieder voll ausgebildet hat. Aber das wird bei Dir schon alles gut gehen. Klingt recht unproblematisch :).
     
  9. pdh

    pdh New Member

    Jetzt muss ich Trinity echt wiedersprechen - das gibts!


    Ich habs beim Zahni machen lassen - KFch hätts auch getan - konnt mich selbst entscheiden - aber den Zahni kannte ich schon länger.

    Und mein Zahni hats perfekt gemacht - hätt keiner besser gekonnt - glaub ich mal. Man muss sich halt nach eigenem Gefühl entscheiden!

    LG
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ist doch kein Widerspruch. Ich sagte:
    <br />
    <br /><em>Wenn sie zu kompliziert liegen, würde ich das lieber beim Kieferchirurgen machen lassen. Der Zahnarzt kann das zwar auch, aber macht's eben nicht so oft. </em>
    <br />
    <br />Sehe da keinen Widerspruch zu dem, was Du gesagt hast :). Wenn die WHZ kompliziert liegen, kann es Probleme mit den Gesichtsnerven geben. DAS würde ich nicht beim Zahnarzt machen lassen und riskieren, dass der Nerv taub ist.
     
  11. Tini

    Tini Member

    - Wo bekommt man ne Spritze rein?
    >>für die oberen zähne in den gaumen (seeeehr eklig) und dort wo sich ober- und unterkiefer treffen, also hinter den letzten backenzähnen ^^
    >>für die unteren ebens zwischen ober- und unterkiefer und dann noch in diesem bestimmten nerv (wie auch immer der heißt..) unten außen im zahnfleisch

    - Wie läuft das Ganze ab?
    >>hinlegen, spritzen kriegen, 10 minuten alleine gelassen werden, augen zu ^^, denn schneidet der wohl das zahnfleisch auf, hobelt da so ein bisschen oder bohrt auch, und dann wird der zahn rausgehebelt. danach wirds vernäht. aber das spührst du alles nicht. ich empfehle dir, nen mp3 player mitzunehmen, am besten heavy metal oder so und gaaaanz laut. dann hörste dieses gebohre und gehobel nicht so.

    - Wird das Zahnfleisch aufgeschnitten?
    >>s. o. also wenn die zähne noch nicht durchgebrochen sind, muss das leider sein.

    - Wie warn bei euch die Schmerzen?
    >>die schmerzen waren echt nicht so toll. also schmerztabletten sollteste bereithalten. aber keine aspirin oder andere blutverdünnende mittel. sollst ja möglichst keine nachblutungen haben. und vor allem kühlpacks aus der apotheke holen. und immer so ne viertelstunde kühlen. nicht zu lange, sonst gibts ne unterkühlte backe hihi. außerdem kannste dir zum spülen chlorhexamed besorgen. hilft zwar nicht gegen die schmerzen, aber beugt ner entzündung der wunden vor.

    - Wer hatte ne "dicke Backe"?
    >> Ich *meld*. hat auch ca. 4-5 tage gedauert bis die schwellung wieder komplett weg war. grüne flecken hatte ich auch *gg*. aber gegen die schwellung kannst du dir "Arnica-Kügelchen" besorgen. das is pflanzlich und nicht schädlich. die muss man denn irgendwie in wasser auflösen und lutschen usw. das musste dir denn inner apotheke erklären lassen. und am besten schon ein paar tage vor dem eingriff anfangen, die zu nehmen. denn kannste das schlimmste verhindern. ich hatte nachdem ich die genommen hatte innerhalb von 2 stunden ne viel geringere schwellung. echt überraschend. glaube normalerweise nicht so an den homöopathischen quatsch, aber ich konnte es kaum glauben, wie toll das gewirkt hat.

    ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und dir ein paar tips geben.

    lg Tini
     
  12. Luke

    Luke Member

    ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und dir ein paar tips geben.
    Jepp, konntest du! Vielen Dank.
     
  13. Iris

    Iris New Member

    Ein paar Tipps habe ich aber noch:
    - Gut kühlen, am besten schon Kühlpads mit zum Arzt nehmen
    - Kopf immer hochlagern - auch beim Schlafen
    - 2x2 ist wirklich besser, weil Du dann auf einer Seite noch essen kannst
    - Am Anfang nicht großartig spülen und zügig wieder die Zähne putzen (auch im Bereich der Wunde um die Fäden sauber zu halten - aber bitte sehr vorsichtig!)
    - Eine Kinderzahnbürste hilft gut um auch in die kleineren Ecken zukommen, wenn Du den Mund noch nicht ganz aufmachen kannst
    - Kalter, ungesüßter Kamillentee ist super zum leichten Ausspülen und Trinken

    Das wichtigste!!!: Warte bis zum Winter damit. Du ersparst Dir viele Schmerzen und Schwellungen als bei den jetzigen Temperaturen.

    Ich glaube Trinity hat das Wichtigste sehr gut zusammengefasst. Ergänzend möchte ich nur noch auf die Bedeutung der Hochlagerung des Kopfes hinweisen: Die Schwellung kann damit gering gehalten werde. Am besten ist es natürlich wenn du den gesamten Oberkörper hochlagerst, also so halb im Sitzen schläft. Ist zwar nicht bequem, aber wahrscheinlich immer noch besser als wenn dann durch die Schwellung der Mund für einige Tage gar nicht mehr aufgeht.
    Zu den Kühlpads ist noch hinzuzufügen, dass die bei 8 Grad der Schwellung optimal entgegenwirken. Vorsicht: Wenn sie viel kälter sind (und direkt auf der Haut aufliegen) ist das schädlich für die Haut.
    Alles Gute!
     
  14. Nighthawk

    Nighthawk New Member

    ah wie ich mich freue...habe noch 3 drinnen und die müssen raus!
    die unteren sind halb durch, haben aber keinen platz zum vollständig durchbrechen.
    oben links ist noch nichts zu sehn, der muss aber irgendwann auch raus.

    oben rechts, der war ganz durch, aber der hat mir ziemliche schmerzen verursacht. haha, der war in 5min draussen und abends habe ich noch spaghetti und schnitzelbrot gegessen.:)
     
  15. Tini

    Tini Member

    hm nighthawk.. ich will dir ja keine angst machen... aber... das entfernen der WHZ ist oben immer viel weniger schlimm als unten. oben hat knick knack gemacht - und der zahn war draußen. unten wars ne katastrophe.. bohr bohr... hobel hobel... wieder bohr bohr.. und die betäubung hat nicht richtig gewirkt. musste schreien, damit nachgespritzt wird.

    ich hoffe bei dir läuft es um einiges besser.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden