Weisheitszähne als 7er?

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Cosmo, 31 Juli 2007.

  1. Cosmo

    Cosmo New Member

    Hallo!

    Ich trage seit 8 Monaten meine Zahnspange - nun sind die Zähne im OK und UK bereits alle am perfekten Platz. Da ich bei Behandlungsbeginn meine beiden 7er im UK ziehen lassen musste (waren beherdet und wurzelbehandelt) sollen nun meine Weisheitszähne (die noch nicht durchgekommen sind) als 7er herangezogen werden. Aus diesem Grund werden die Weisheitszähne freigelegt und mittels Schrauben und Drähten im UK zum Wachstum gebracht und anschl. richtig im UK eingereiht. Wer von Euch hat Erfahrung mit einer solchen Behandlung. Mein KFO meint ich könnte dieses Prozedere ruhigen Gewissens machen. Für mich stellt sich allerdings nun die Frage ob ich mir das alles noch antue wenn meine anderen Zähne schon perfekt stehen. Der KFO meint man könne die 7er im OK nicht ohne Gegenbiss lassen - daher die Variante die unteren Weisheitszähne herauszuholen.

    Vielleicht kann mir ja einer von Euch seine Erfahrungen mitteilen um mir meine Entscheidung zu erleichtern.

    Danke!
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Der KFO meint man könne die 7er im OK nicht ohne Gegenbiss lassen

    Rechr hat er. Ohne Gegenbiss kommen die 7er vermutlich irgendwann runter. Es wäre schon gut, die WHZ an den Platz der 7er zu ziehen. Aber das ist eine sehr langwierige Geschichte. Ein Bekannter von mir hat sich die 6er ziehen lassen müssen und dann 7er und 8er nach vorne ziehen. Nach knapp 4 Jahren ist er jetzt fast fertig. Gerade im UK dauert es noch etwas länger, weil der Kiefer härter ist.

    Vier Jahre wird bei Dir nicht dauern, weil nur der WHz verschoben werden muss, aber es wird lange dauern. Ich würde das machen lassen, denn die eigenen Zähne sind immer noch am besten. Für den UK brauchst Du dann aber keine komplette Spange mehr, sondern nur noch vom 4er oder 5er bis zum 8er.
     
  3. Cosmo

    Cosmo New Member

    Hallo Trinity,

    Danke für Deine Antwort. Ich bin wirklich total unsicher zumal ich gelesen habe dass eigentlich die Struktur eines WHZ nicht die beste sein kann und dass man auch nicht 100% sicher sein kann dass dieser "Versuch" klappt. Außerdem habe ich wirklich Angst vor neuerlichen Schmerzen - das ganze Prozedere mit Brackets und Gummis hat mich schon sehr belastet.

    Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden dass wieder etwas aufgeschnitten wird, Schrauben ins UK gebohrt werden usw..... ich frage micht echt wie andere mit diesen Situationen umgehen? Ich bin mit 29 kein Teenie mehr und eigentlich ganz "Vernünftig" aber bei diesem Vorhaben möchte ich die Behandlung jetzt gerne abbrechen und schauen was passiert - vielleicht braucht man doch keinen Gegenbiss, was soll schon passieren wenn die restlichen Zähne mit einem Retainer festgemacht werden?
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich kann verstehen, dass Du Bedenken hast. Die Schmerzen beim Verschieben der WHZ sind auch nicht zu verachten. Und wenn man nicht weiß, ob es wirklich alles klappt ist es nochmal schwieriger. Aber ich wüsste jetzt nicht, warum das nicht klappen sollte. Die WHZ sind genauso gute Zähne, wie die anderen und die Struktur unterschiedet sich nicht.

    vielleicht braucht man doch keinen Gegenbiss, was soll schon passieren wenn die restlichen Zähne mit einem Retainer festgemacht werden

    Nun ja, die Zähne bleiben sicher stabil. Aber es ist eben der Gegenbiss, der den 7ern fehlt. Da hilft auch der Retainer nichts, denn der geht nicht bis dahin (ich vermute, Du meinst den Lingualretainer). Wenn der Gegenbiss fehlt, kommen die meisten Zähne irgendwann runter.

    Ich kann Dir Deine Entscheidung leider nicht abnehmen und nur sagen, dass ich es definitiv versuchen würde, die möglichen Risiken, wenn man es nicht täte, wären mir zu hoch. Aber ich habe unter der Klammer auch nicht gelitten.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden