Weißheitszähne rausoperieren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Bella01, 20 September 2013.

  1. Bella01

    Bella01 Member

    Eine Freundin von mir hat jetzt seit kurzem eine feste Zahnspange. Die Weißheitszähne sollen ir gendwann rausoperiert werden, bevor sie rauskommen.
    Wie läuft so was ab?
    Schmmerzen?
    Wer hat damit Erfahrung. Wäre, nett wenn ihr antworten würdet
     
  2. Verena

    Verena Member

    Hallo,

    mir wurden auch drei Weisheitszähne entfernt, als sie noch nicht herausen waren. Zuerst kam die eine, dann die andere Seite dran. Mir wurde das so erklärt, dass man beide Seiten auf einmal nur unter Vollnarkose machen kann, da die Spritzen sonst zu viel auf einmal wären. Für mich stand das aber nie zur Debatte, deshalb geschah das mit einem Abstand von ein paar Monaten.

    Die Prozedur selbst war gar nicht so schlimm. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Lage sich die Zähne befinden. Bei mir waren sie gerade ausgerichtet und deshalb ohne Probleme zu entfernen. Durch die lokale Betäubung tut es überhaupt nicht weh, aber man spürt halt, was passiert. Es wird dann alles zugenäht und man bekommt ein Kühlpackerl mit auf den Weg. Am besten lässt man sich von jemandem abholen, denn Autofahren in dem "Zustand" ist nicht so gescheit.

    Die nächsten Stunden heißt es kühlen, was das Zeug hält, damit es nicht so arg anschwillt. Ich hab im Laufe der Tage trotzdem ein kleines Hamsterbäckchen bekommen. ;) Schmerztabletten kann man nehmen, wenn man will. Ich hab eine zum Schlafen gehen genommen, aber ansonsten hab ich eigentlich keine Schmerzen gehabt. Essen geht in den nächsten Tagen nur vorsichtig und man sollte harte/knusprige/spitze Sachen meiden, so wie z.B. Chips oder auch so manches Gebäck. Insgesamt muss man mindestens eine Woche einrechnen, bis sich alles wieder normalisiert hat. Irgendwann muss man dann noch einmal zum Zahnarzt, um die Nähte entfernen zu lassen, und das war's.

    Man stellt sich das immer schlimmer vor, als es ist. Beim zweiten Mal war ich dann schon weit weniger angespannt. :)
     
    Bella01 gefällt dies.
  3. Bella01

    Bella01 Member

  4. Bella01

    Bella01 Member

    HAt nox jemand Erfahrungen damit? Freunde, die das hatten oder habe werden
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Was genau möchtest Du denn noch wissen? Die Beschreibung von Verena ist eigentlich schon sehr gut.
     
  6. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ich habe vor 10 Jahren oder so alle 4 Weißheitszähne auf einmal raus bekommen...
    Sie waren noch nicht draussen, also recht klein, und weil ich sie aber gemerkt habe, haben wir sie rausgenommen.

    war alles ok...meine Wangen waren äußerst bunt circa eine Woche, aber sonst war es ok...

    Mein Freund hat sie auch rausbekommen vor 10 Jahren (bissl mehr), der hat den Abend nach der "OP" schon wieder Schnitzel gegessen und hatte auch keine blauen Stellen im GEsicht,
    also bei jedem verschieden :)
     
    Bella01 gefällt dies.
  7. Bella01

    Bella01 Member

    Genau deswegen!
    Danke, Manu
     
  8. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo

    Bei mir wurden sie unter Vollnarkose entfernt, mit Null Schwellung oder so. Bei meinem Bruder lokal betäubt, und alles tagelang bunt. Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht. Vielleicht, dass bei mir mit aller Gewalt durchgegriffen werden konnte?
     
    Bella01 gefällt dies.
  9. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ich hatte auch Vollnarkose...alles blau & grün :)
    Mein Freund hatte ich Vollnarkose...der hatte nix :)
     
    Bella01 gefällt dies.
  10. Bella01

    Bella01 Member

    Oh, na dann kann ich für sie ja nur hoffen, dass sie glück hat! Danke für die Antwortrn!
     
  11. Manu166

    Manu166 Active Member

    Das wird schon...ist nichts dramatisches...ich hatte die Wangen zwar grün, aber nach dem ersten Tag war alles ok...konnte nicht so hart beißen, aber alles andere war nicht dramatisch :)
    Keine Angst :)
     
    Bella01 gefällt dies.
  12. alberta

    alberta Active Member

    Hm, ich hatte trotz einer OP (in meinem schmalen Kiefer lagen die Weisheitszähne teils unter meinen letzten Backenzähnen und mußten so halt umfangreicher entfernt werden als wohl normal ist)... also, ich habe das in 2 Schritten machen lassen, einmal rechts, einmal links, und hatte nur leichte Probleme. Auf Anraten meines damaligen ZA habe ich schon in die Praxis einen Waschlappen mitgenommen, der vor Ort nass gemacht wurde und den habe ich den Rest des Tages nicht mehr losgelassen. Nur noch zum Nachfeuchten mit kaltem Wasser. Natürlich hatte ich Probleme mit der Wunde, konnte nicht so essen und so, mußte spülen, aber das ist alles wohl normal, keine Entzündung oder so. Von außen... ich erinnere mich, daß ich immer allen SAGEN mußte, was mit mir los ist, weil man es von außen nicht gesehen hat, weder eine Schwellung noch eine Verfärbung.
     
    Bella01 gefällt dies.
  13. Bella01

    Bella01 Member

    Danke,scheint ja echt unterschiedlich zu sein!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden