Wegen Zahnspange zum Spezialist für Kieferorthopädie?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von HeleneZaehne, 20 Februar 2015.

  1. HeleneZaehne

    HeleneZaehne New Member

    Hallo,

    ich bin 24 Jahre alt, komme aus Ingolstadt und mein Zahnarzt beteuert mir zwar immer wieder, dass ich sehr gepflegte Zähne hätte, dennoch bin ich unzufrieden mit meinem Gebissstellung. Das schaut in etwa so aus wie auf dem Bild im Anhang. Wie lässt sich das beheben? Kann das in meinem Alter noch mit einer festen Spange behoben werden und sollte ich deswegen einen Spezialisten in Sachen Kieferorthopädie aufsuchen? Oder ist das nur noch durch eine Operation/Prothese möglich? Schon einmal besten Dank aus Ingolstadt für die Hilfe.

    Copyright: Quelle des Bildes
     

    Anhänge:

  2. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo,

    ob und mit welchen Maßnahmen Deine Fehlstellung zu korrigieren ist, wird Dir sicher nur ein Kieferorthopäde beantworten können. Ich wüsste aber nicht, warum es nicht gehen sollte, ggf. ist der Aufwand nur etwas größer. Mit einer festen Spange würde ich aber auf jeden Fall mal rechnen. Am besten Du macht einen Beratungstermin bei einem Kieferorthopäden aus und lässt Dich beraten. Wie bist Du versichert? Ich frage, da Du im Fall der gesetzlichen Versicherung alles selber zahlen mußt, sofern keine OP zwingend notwendig ist. Hast Du ggf. eine Zusatzversicherung. Eine Erstberatung sollte aber kostenlos sein.

    Woher hast Du denn das Gipsmodell, oder ist das nicht von Deinen Zähnen? Wenn ich ehrlich bin, dann wundert es mich etwas, daß Dein Zahnarzt noch nichts zur Notwendigkeit einer KFO-Behandlung gesagt hat, wenn es so gravierend ist, wie Du schreibst. Es geht bei Dir ja offenkundig nicht um ein rein kosmetisches Problem. Gepflegt mögen die Zähne ja sein, aber die Funktion sollte doch auch gegeben sein.

    Gruß

    joda
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Grundsätzlich eine Zahnspange in jedem Alter möglich, wenn der Zahnhalteapparat noch in Ordnung ist. Wenn Deine Zähne aber so aussehen wie auf dem Bild, ist einfach der Kiefer zu groß für Deine Zähne und der KFO kann wenig machen. Da können nur die Zähne aufgebaut werden bzw. überkront und damit vergrößert werden. Das wäre schade bei gesunden Zähnen und würde ein guter Zahnarzt auch nicht machen.

    Ein Termin beim KFO kann aber sicher nicht schaden. Der wird Dir sagen, ob du wirklich "zu kleine " Zähne hast oder ob eine Fehlstellung vorliegt, die mit einer Zahnspange behandelt werden kann.
     
  4. christof

    christof New Member

    Einen Kfo fragen, dann weist du mehr.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden