was kommt auf mich zu?

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von michi007, 14 April 2008.

  1. michi007

    michi007 New Member

    hallo zusammen,

    ich habe folgende Diagnose bekommen und möchte gerne wissen, wie man diese behandeln kann:

    "Schmalkiefer mit Engstand im UK und OK
    Hochstand und Drehstand von 13
    Drehstand von 12
    Tiefbiss 3 mm, rechts 1/2 PB distal
    Mittellinienverschiebung dental 3mm nach rechts"

    Wie lange würde eine solche Behandlung dauern?

    Vielen Dank

    PS: bin 24
     
  2. Iris

    Iris New Member

    Hört sich nach keinem ganz einfachen Fall an, wobei ich mir nicht sicher bin, was Tiefbiss 3mm heißen soll...
    Beträgt der Overbite 3mm, was durchaus normal wäre oder beträgt der Overbite 5mm (normaler Überbiss 2mm + 3 zusätzliche mm), was schon zu viel wäre.
    Bzgl dem Schmalkiefer wäre interessant zu wissen, wie der behandelt werden soll. Chirurgisch, Extraktion oder Zahnbogenexpansion?

    Deine Angaben sind unzureichend um die Behandlungsdauer genauer voraussagen zu können, aber länger als 1-3 Jahre sollte es IMO nicht dauern.
     
  3. michi007

    michi007 New Member

    vielen dank für die schnelle Antwort!

    Aber leider kann ich damit nicht so wirklich was anfangen... sorry
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Mehr wird Dir hier aber keiner sagen können. Entweder das steht schon auf dem Behandlungsplan oder Du musst bei Deinem KFO anrufen.
     
  5. Iris

    Iris New Member

    Schau dich einfach mal im Netz um und informier dich. Das kann auf gar keinen Fall schaden. Schau mal hier unter Frontzahnstufe <a href="http://www.zahnwissen.de/frameset_lexi.htm?lexikon_fn-fz.htm" target="_blank" rel="nofollow">http://www.zahnwissen.de/frameset_lexi.htm?lexikon _fn-fz.htm.</a> Das ist absolutes Basiswissen und jeder der sich behandeln lässt, ist auf der sichereren Seite, wenn er sich darüber ein wenig informiert.

    Ich denk mir, wenn in deiner Diagnose ein Overbite von 3mm festgestellt wird, ist es etwas "übereifrig" einen Tiefbiss zu diagnostizieren. 2mm sind nämlich der Sollwert und 3mm sind durchaus noch normal und meines Erachtens nach keinesfalls behandlungsbedürftig (sofern keine anderen Fehlstellungen bestehen)
    Weit problematischer ist da wohl der Schmalkiefer. Einfach mal zum Thema googlen und du wirst auf diverese Behandlungsmöglichkeiten stossen.
    In extremen Fällen wird eine chirurgisch unterstützte KFO-Behandlung (GNE und UK-Distraktion) Mittel der Wahl sein. Großer Vorteil: Langzeitstabilität ist gewährleistet. Auch äshtetisch anderen Methoden überlegen.

    Auf jeden Fall solltest du auch beim KFO nachfragen, welche Behandlung er vorschlägt.

    LG,
    Iris
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden