Was denkt ihr kommt auf mich zu?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Arthur, 9 September 2015.

  1. joerg89

    joerg89 Member

    Kannst du eigentlich die Bildergalerie schon sehen?
     
  2. Arthur

    Arthur Member

    nein, noch nicht, meine ich, bin noch keine Woche da, hab auch noch nciht nachgesehen, weil es da doch diese Begrenzung gibt (die ich gut finde)
     
  3. joerg89

    joerg89 Member

    Ja, die Begrenzung hat schon ihre Berechtigung. Also noch etwas Geduld, das wird dann schon. Geduld ist bei einer KFO-Behandlung sowieso gefragt...Aber irgendwie ist es eine Zeit, die einen auch prägt. Macht ja nicht jeder durch!
     
  4. Arthur

    Arthur Member

    Ja, ich versuche mich in Geduld zu üben, aber mein Vorrat scheint begrenzt und die Kinder zehren dran... :-D

    Vorhin hat mir die Große mitgeteilt das sie zumeist, außer beim Essen, die Spange vergisst. Manchmal wenn Tante oder so sie danach fragen müsse sie kurz nachdenken was los sei. Das heißt für mich das es nicht wirklich schlimm sein kann, und die komische Website von Sanfte Klammern oder so einfach mal eingestampft gehört, die verunsichern höchstens Eltern und treiben sie in den Wahnsinn.
    Ich weiß nicht ob ihr die kennt, aber man muß die auch nicht wirklich kennen, die Qualität der Texte etc ist eher auf weniger hohem Niveau, aber die schreiben sehr überzeugt, das kann schon kurzzeitig zum nachdenken bringen. Was Neokolonialismus mit Zahnspangen zu tun haben soll....
    Also nach kurzem Nachdenken habe ich beschlossen die gepflegt zu ignorieren. :)
     
  5. joerg89

    joerg89 Member

    Hallo Arthur,
    wenn man die Spange gar nicht mehr bemerkt und nicht mehr daran denkt, ist es das beste Zeichen, dass man sich an das Gerät gewöhnt hat. Das ging mir jedes mal auch so. Anfänglich Probleme, dann zunehmende Gewöhnung, bis man gar nicht mehr daran denkt. Wobei die Zeit, die zur Eingewöhnung nötig ist, vom verordneten Gerät abhängig ist und stark variieren kann. Ich musste während meiner ersten Behandlung auch eine Zeit lang einen Kinetor tragen. Dieses Teil war echt unangenehm und es hat lange gedauert, bis ich diese Klammer akzeptiert habe. Ganz anders mit dem damals danach verordneten Funktionsregler II (Fränkel-Apparat). Damit ging es ganz schnell. Beim jetzigen Federaktivator ging es Schritt für Schritt vorwärts. Der KFO hatte das schon gut geplant mit einer schrittweisen Erhöhung der Tragezeit am Tag und Tragen in der Nacht erst nach vollständiger Eingewöhnung. Jetzt spüre ich das Gerät kaum noch, mir fehlt richtig etwas, wenn ich die Klammer nicht trage. Unangenehm ist es nur noch kurzzeitig nach Aktivieren der Schrauben und morgens, wenn der typische Spangengeschmack da ist. Aber das vergeht schnell.
    Schön, dass es bei deiner Tochter auch so gut funktioniert. Dann dürfte sie bei den nachfolgenden herausnehmbaren Geräten auch kaum Probleme mit der Klammer haben. Aber eins gilt natürlich: Gewöhnung an die Spange geht nur mit: Trage, tragen, tragen! Gerade in der Anfangszeit erfordert das Disziplin, manchmal Überwindung und auch Kontrolle. Hat sie in ihrem Kreis der Freundinnen / Klassenkameraden weitere Spangenträger?
    Die von dir erwähnte Webseite habe ich nur kurz einmal angeschaut und gleich wieder verlassen. Du hast vollkommen recht, lohnt sich nicht!
     
    Arthur gefällt dies.
  6. Arthur

    Arthur Member

    Es sind wohl 2 Klassenkameradinnen auch Spangenträger, wobei eine bereits in der Retentionszeit ist, die andere sollte eine Spange den Ganzen Tag tragen, tut es aber letztendlich nur nachts bzw zu hause. Da werden vermutlich bald mitarbeits unabhängige Mettel angewandt, wie mir die Mutter sagte.

    Die Kunststoffschienen auf den Zähnen wurden wegen der scönen Farben die meine Große sich ausgesucht hatte allerdings von vielen gelobt, und ein oder zwei haben sich auch eine Spange machen lassen wollen (lol)
     
    joerg89 gefällt dies.
  7. joerg89

    joerg89 Member

    Mitarbeits-unabhängige Mittel, das heißt dann vermutlich feste Spange, also Brackets? Brackets werden ja von vielen als Methode der Wahl betrachtet, können aber für den Betreffenden auch ganz schön belastend sein. Ich kann da nicht mit eigenen Erfahrungen aufwarten, da ich nie welche hatte. Es war zwar mal in der Diskussion, aber ich habe mich erfolgreich dagegen gewehrt. Ich sehe nur, welche Probleme mein Bruder mit seiner Bracket-Apparatur hat. Er tut mir richtig leid. Allerdings wäre es wahrscheinlich nicht nötig gewesen, wenn er seine vorher verordnete herausnehmbare Klammer wie angeordnet getragen hätte. Er hatte nach aktiven Platten OK/Uk (wie ich auch) ein Bimler-Gerät, mit dem er sich aber nicht anfreunden konnte. Es gab da regelmäßig Ärger.
    Also dasselbe Problem wie in der Klasse deiner Tochter. Welche Farbe haben denn die Plastik-Schienen ihrer GNE?
     
    Arthur gefällt dies.
  8. Arthur

    Arthur Member

    Das Plastik das sie gewählt hat ist Rot, Blau und Neongelb, aber das hat sich an den Kontaktstellen etwas vermischt, so das sie quasi alle farben des Regenbogens drin hat. Normal sieht an die Schienen gar nicht, nur wenn sie den Mund weit aufmacht, z.B. beim Lachen, dann schimmert links was Blaues Raus, rechts was Rotes. Heute Morgen hat sie zum ersten Mal so gut geputzt, das ich nicht mehr nachreinigen musste. Da tat sie sich die Tage recht schwer. und wir hatten heute "Drehtag".

    Ich hab keine Ahnung, wie viele Kinder und Jugendliche sich die Brackets durch mangelnde Mitarbeit "verdienen", bei erwachsenen kann man ja eigentlich genug Vernunft voraussetzen, das man die Teure udn Langwierige Prozedur nicht noch teurer und Langwieriger machen will... Nach allem was ich gelesen habe geht aber bei Erwachsenen vieles sowieso nur noch mit festen Geräten.

    Ich hab vorhin mal genauer im Spiegel hingeschaut, und den Eindruck, das die Eckzähne etwas gedreht sind und leicht nach vorne verschoben. Auf der Seite wo die Zähne beim Zubeißen normal Kontakt haben sind die Backenzähne wie in einer Schlangenlinie aufgereiht, das an einer Stelle die Unteren Zähne überstehen. Das ist so auch nicht normal, oder? Merkwürdig was man alles findet, wenn man schaut. Das ist mir die letzten 28 Jahre nicht wirklich aufgefallen, Das letzte mal das ich mich vor heute mit meiner Zahnstellung beschäftigt habe war mit 12, als ich mit meiner Mutter beim KFO war, und meine Mutter das ganze abrupt beendet hat. Sie sagt, weil der KFO nur meine Zähne (fast alle) schmaler schleifen lassen wollte, damit die alle Platz haben. Sie sagt das produziert nur mehr Karies, das habe sie bei anderen gesehen. Ich vermute sogar, das sie da nicht Unrecht hatte.
    Nur das sie mich danach auch nicht zu einem anderen KFO geschickt hat finde ich heute nicht gut, es hätte da noch 2 andere bei uns gegeben. Mit 12 fand ich das natürlich gut, wer wollte damals schon mit einer Spange rumlaufen...
     
  9. joerg89

    joerg89 Member

    Tolle Farbkombination! Heute gilt ja: Je bunter, desto besser. Warum auch nicht, wenn es die Begeisterung für die Spange steigert.
    Das stimmt in der Regel, hängt aber auch immer von der konkreten Fehlstellung und der Reaktionsbereitschaft ab. Bestimmte Korrekturen sind auch mit herausnehmbaren Geräten möglich, bei größeren Zahnbewegungen ist für Erwachsene aber in der Regel die feste Spange notwendig. Aber wie schon gesagt: Das moderne Invisalign-System ist herausnehmbar! Und dann spielt auch immer eine Rolle, welche Ansichten und Erfahrungen der jeweilige KFO hat. Ich habe auch mehrere Meinungen eingeholt. Zuerst war ich in einer Praxis, wo man der Ansicht war, es geht nur mit einer Bracket-Spange. Nach weiterem Suchen bin ich bei meinem jetzigen KFO gelandet, der meinte, man könnte es auch mit einer losen Klammer versuchen. Der bisherige Behandlungserfolg zeigt, dass er richtig lag.
    Wer hat schon ein Idelagebiss? Entscheidend ist, wie groß die Abweichung vom Regelgebiss ist. Das kann dann wirklich nur vom Behandler beurteilt werden. Nicht ohne Grund gibt es die KIG, die die Unregelmäßigkeiten nach unterschiedlichem Schweregrad eingruppieren.
    Bei mir gings im Alter von 10 Jahren mit der (ersten) Behandlung los...
     
    Arthur gefällt dies.
  10. joerg89

    joerg89 Member

    Noch zur Ergänzung: Begeistert war ich damals natürlich auch nicht, zumal ich der erste in unserer Klasse war, der eine Klammer bekommen hat, und ich das Gerät ständig, also auch in der Schule tragen musste. Außerdem hatte die Spange zu dieser Zeit noch nicht den Stellenwert, den sie heute hat.
     
    Arthur gefällt dies.
  11. Arthur

    Arthur Member

    Ja, nur ist das die Farbkombie die mein eMädels mir auch am liebsten in den Mund stecken lassen würden *grins*
    Naja, schaun wir al, vielleicht gibts ja gar keine Plastikteile... ;):cool:
     
    joerg89 gefällt dies.
  12. joerg89

    joerg89 Member

    Lass dich überraschen. Aber auch bei einer festen Spange kann es farbige Teile geben. Da knnst du dir dann die Farbe der Ligaturgummis aussuchen, wenn welche vorhanden sind...
     
    Arthur gefällt dies.
  13. Arthur

    Arthur Member

    So, morgen ist es soweit. Erster Termin, dann werde ich vermutlich eine erste Vorstellung bekommen was weiter passiert...
     
  14. Arthur

    Arthur Member

    Satz mit X

    Da hat mir eine Sprechstundenhilfe einen Termin gegeben der nicht zur Verfügung stand, weil die da Abrechnung machen, Praxis geschlossen o_O:rolleyes::confused:
    Termin nun am nächsten Mittwoch. Dafür hab ich Sachen verschoben, könnte mich schwarzärgern
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden