Was bringt eine lose Zahnspange + zusätzl. ein Kleberetainer?

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Person548, 31 Dezember 2008.

  1. Person548

    Person548 New Member

    Hallo!
    Ich bin neu hier, und hoffe solch einenThread gibt`s noch nicht (hab keinen gefunden.) Ansonsten seit mir nicht böse, ich muss mich erstmal zurecht finden.
    Aber zur Sache:
    Ich habe eine feste Spange, und soll nun eine lose bekommen. ZUSÄTZLICH aber noch ein Kleberetainer. Ich weiß nicht, was das bringt, da es dann ja irgendwie ,,doppelt" gesichtert wird, zumal ich die lose Spange auch den ganzen Tag tragen soll. Wie soll ich das nun einschätzen: ist das wirklich notwendig (kennen keinen vergleibaren Fall, auch nach vielem googlen nicht), oder heißt doppelt sichern nur doppelte Bezahlung für den KO?
    In der Regel ist`s ja so, dass man nur den Kleberetainer bekommt.
     
  2. Lenalina

    Lenalina New Member

    frag nochmals nach ob du den positioner, bzw die lose spange den ganzen tag tragen musst. normalerweise braucht man diese nur nachts tragen. kann eben sein dass deine hinteren zähne, die vom retainer nicht gehalten werden sich wieder etwas zurückstellen können, ich glaube aber nicht dass du die lose spange ewig tragen musst.
    erkundige dich nochmals bei deinem kfo, das kommt mir schon etwas übertrieben vor den positioner den tag über auch tragen zu müssen
     
  3. Person548

    Person548 New Member

    Danke, ich werd mal nachfragen :)

    P.S. Guten Rutsch!
     
  4. Person548

    Person548 New Member

    Ich konnte noch nicht nachfragen, da die Praxis über die Feiertage nicht geöffnet ist.
    Aber noch mal zu deiner Antwort:
    eigentlich braucht man dann doch gar keine lose zahnspange, oder? Schließlich werden die Hinteren Zähne in der Regel nicht verstellt. (>>Also nur den Kleberetainer tragen)
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Schließlich werden die Hinteren Zähne in der Regel nicht verstellt.

    In den meisten Fällen werden die Backenzähne auch verstellt. Ob das bei Dir der Fall ist, wirst Du am besten selber wissen und entsprechend muss dann auch eine lose Spange zur Sicherung der Backenzähne getragen werden.
     
  6. Bilbo

    Bilbo New Member

    Person548,

    Dir will Dein Kfo beides reintun? Dann trau ihm - Die meisten wollen einem eins von beidem ausreden.

    Mach beides!!! Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede. Der Kleberetainer fliegt raus, spätestens wenn Du Zahnstein hast (hoffentlich spät - in 10/15 Jahren!?). Dann wirkt die lose Spange weiter - hoffe ich für Dich!

    Die lose Klammer sollst Du doch sicher nur kurz ganztags tragen, dann abnehmend Teilzeit, dann nachts.

    Es geht auch gar nicht darum, ob bei Dir die hinteren Backenzähne mit bewegt wurden. Die sind auf jeden Fall der Anker, an dem alle anderen Zähne hängen. Fallen die, fällt alles.

    Was Du nicht willst, ist mit 50/55 Jahren von vorne anzufangen. Verhindere das jetzt!!!


    Bilbo
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Der Kleberetainer fliegt raus, spätestens wenn Du Zahnstein hast (hoffentlich spät - in 10/15 Jahren!?).

    Wieso? Zahnstein lässt man sich ja regelmässig wegmachen. Der Kleberetainer kann ein Leben lang drin bleiben.

    Dann wirkt die lose Spange weiter - hoffe ich für Dich!
    Die lose Spange hält auch nicht ewig. Meine ging nach 5 Jahren so langsam kaputt.
     
  8. Bilbo

    Bilbo New Member

    ><em>Der Kleberetainer fliegt raus, spätestens wenn Du Zahnstein hast (hoffentlich spät - in 10/15 Jahren!?).<br /><br />Wieso? Zahnstein lässt man sich ja regelmässig wegmachen. </em><<br /><br />Klaro. Die ersten Jahre wird gereinigt, drüber und drunter - was den Draht betrifft - und irgendwann fliegt besagter Kleberetainer hinaus. So läuft's jedenfalls in der Praxis! <br /><br />Diesen Tag kann man hinausschieben, wenn man nichts Eiweißhaltiges ißt, keinen Wein trinkt, nicht raucht, keinen Tee, keinen Kaffee, nichts Gewürzhaltiges zu sich nimmt etc... (sprich: wenn man aufs Leben verzichtet - anders als ich). Aber er kommt.<br /><br />><em>Der Kleberetainer kann ein Leben lang drin bleiben</em><<br /><br />...falls man ihn anschließend wieder einsetzen läßt, nachdem er beim XYZ.ten Male dann doch entfernt wird. Gebe zu, das hätte ich machen lassen sollen. Hätte mich wohl auch etwas gekostet, aber vermutlich nicht soviel wie mein loser Retainer.<br /><br />><em>Die lose Spange hält auch nicht ewig. Meine ging nach 5 Jahren so langsam kaputt.</em><<br /><br />Wie ich vorher von Dir las, hast Du die auch extrem fleißig getragen. Lag da sogar noch Spannung auf? Ich habe meine seit jetzt rund 15 Jahren, sie ist perfekt erhalten und paßt nach wie vor (!). Trage sie allerdings auch nur ab und dann - eben als Retainer - wie in dem anderen Thread beschrieben.<br /><br />Beste Grüße,<br />Bilbo
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>und irgendwann fliegt besagter Kleberetainer hinaus. So läuft's jedenfalls in der Praxis! </em><br /><br />Verstehe ich nicht. Warum fliegt er irgendwann raus? Ich habe meinen jetzt erst 2 1/2 Jahre drin, aber die Klebepunkte, die abgegangen sind, waren zum Teil wirklich selbst verschuldet und drei Stück sind der Zeit sind echt zu verschmerzen.<br /><br /><em>Gebe zu, das hätte ich machen lassen sollen. Hätte mich wohl auch etwas gekostet, aber vermutlich nicht soviel wie mein loser Retainer.</em><br /><br />Klar, dass so etas nicht ewig halten kann - es ist nunmal etwas Künstliches im Mund und geht irgendwann kaputt. Da muss man sich drum kümmern - meines Erachtens ist das Kleben alle paar Jahre aber absolut fair gegenüber dem Tragen einer losen Spange, bei der man nie genaus weiß ob das reicht (ich rede jetzt wirklich nur vom Sichern der Schneidezähne).<br /><br /><em>Wie ich vorher von Dir las, hast Du die auch extrem fleißig getragen.</em><br />Ich hätte ich dazu sagen sollen, dass ich von meiner losen Spange im UK sprach. Die im OK habe ich ja nun wirklich nicht fleißg getragen :). Auf der Spange war natürlich am Anfang der Behandlung eine leichte Spannung - nach einem Jahr wurde sie allerdings nicht mehr nachgestellt und ich habe sie täglich nachts getragen, also eigentlich kaum noch Spannung - maximal an den Schneidezähnen, gebrochen ist das Metall an einem Backenzahn auf dem eigentlich nie SPannung war und auch nie nachgezogen wurde.
     
  10. Bilbo

    Bilbo New Member

    Zum Thema Retentionsmittel der Wahl...<br /><br />><em>Verstehe ich nicht. Warum fliegt er irgendwann raus? Ich habe meinen jetzt erst 2 1/2 Jahre drin</em><<br /><br />Das ist auch noch nicht lange, Trinity...<br /><br />><em>nach einem Jahr wurde sie allerdings nicht mehr nachgestellt und ich habe sie täglich nachts getragen, also eigentlich kaum noch Spannung - maximal an den Schneidezähnen, gebrochen ist das Metall an einem Backenzahn auf dem eigentlich nie SPannung war und auch nie nachgezogen wurde.</em><<br /><br />Das erstaunt mich nun wieder und führt mich doch zu der Vermutung, daß sie nicht optimal gearbeitet war!<br /><br />Nun sollten wir beide aber dem Threadstarter und Fragesteller Person548 den Konsens nicht schuldig bleiben, den wir in dem anderen Thread (http://www.zahnspangen.cc/forum/index.php?action= vthread&forum=1&topic=1958&page=1) erreicht haben: ><em>Im Grunde sind wir uns aber wirklich einig :). Ohne festen Retainer geht's meines Erachtens nur sehr schwer - irgendwas loses sollte sicherlich dazu</em>< (also sprach Trinity).<br /><br />So sei es, Person548! Trinity bevorzugt die Tiefziehschiene, ich dagegen eine normale lose Klammer aus Hartkunststoff und Metall (inaktiv natürlich, also ohne Schräubchendrehen etc.). Sie hält meine Präferenz für zu wenig tragefreundlich, ich ihre für zu wenig stabil (wenn ich das richtig komprimiere). Einig sind wir darin, daß das mit einem geklebten Retentionsdraht an der Innenseite (lingual) einhergehen sollte.<br /><br />In jedem Fall also: nein, keine "doppelte Bezahlung für den KO" für Kater Schnuff, wie in Deiner Ausgangsfrage anklingt. Sondern angemessene Sicherheit für das durch Dich Erreichte und Bezahlte.<br /><br />Also rät<br />Bilbo
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden