Wachs für Zahnspange

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von steffen95, 6 August 2013.

  1. steffen95

    steffen95 Member

    Hallo!
    Kann man eigentlich auch in der Apotheke Wachs für feste Zahnspangen kaufen?
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, manche Apotheken haben das da. Die anderen können vermutlich bestellen.
     
  3. steffen95

    steffen95 Member

    ok. vielen dank!
     
  4. Michael

    Michael Active Member

    Alternativ frägst deinen KFO, ob der noch welches hat... Der gibt's dir gern...
     
  5. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    Ich werde bei jedem Kontrollbesuch gefragt, ob ich noch genug Wachs habe.
    Letzte Woche, als das UK mit den Brackets bestückt wurde, hat mir die Assistentin gleich 3 Pkg. mit den Worten "ich gebe ihnen gleich mehr mit" in die Hand gedrückt. :cool:
     
  6. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo

    Heißt das, ihr benutzt das Wachs auch noch später, nachdem ihr euch an die feste Spange gewöhnt habt? Ich hab das nur einmal in der Anfangsphase benutzt. Später war es mir auch viel zu mühsam, das Zeug wieder zu entfernen ....
     
  7. alberta

    alberta Active Member

    Ja, manchmal gibt es ja doch Verschiebungen (der GRund, warum wir alle die Spange tragen) und dann braucht es manchmal Schutz. Ich habe immer noch die halbe erste Packung, habe also nciht viel gebracuht, aber eben, weniger am Anfang als dann nach den Verschiebungen
     
  8. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    Links unten ist der Weisheitszahn mit einem Band bestückt worden. Und der Zahn sitzt so weit hinten, dass die Vorrichtung außen an der Wange schon ein tiefes Loch gebohrt hat. Wenn ich da nicht jeden Abend Wachs verwende (ich hab es schon ein paar Mal vergessen), ist die halbe Wange beleidigt und das Loch ist offen und jedes Mal Mund öffnen schmerzt. Auch das Essen auf dieser Seite geht dann absolut nicht oder nur mit großen Schmerzen.
    Und da der Zahn irgendwann mal für einen Lückeschluss nach vorne gezogen wird, werde ich noch länger an dieser Stelle Wachs benötigten. ;)
    Ansonsten benutze ich nur Wachs, wenn ein neuer Bogen eingesetzt wurde und die Enden scheuern.
     
  9. alberta

    alberta Active Member

    Hm, damit die Enden nicht scheuern... da hab ich dann im Bedarfsfall vom KFO was "draufgelötet" bekommen. Irgendsoein Kunststoffblobb, der das ganze dann abgerundet hat, wenn das Umbiegen nicht ausreichend war, um eben nett zur Schleimhaut zu sein. Da zahlte es sich aus, wenn ich nur 400m gehen muss, da ist man schnell mal da und dran und aus die Maus mit wunden Wangen. Daher habe ich wenig WAchs gebraucht.
     
  10. MinnieMaus

    MinnieMaus Member

    Da ist nix umgebogen, da der Bogen noch gar nicht bis ganz nach hinten eingeklemmt wurde.
    Vor dem Weisheitszahn der Zahn fehlt. Somit ist da eine Lücke und auf dem Zahn vor der Lücke wurde auch ein Band angebracht. Der Bogen ist nun bei diesem Band eingehängt.
    Somit bohrt sich die Vorrichtung die fix an der Seite des Bandes dran ist, in die Wange.

    Ich weiß, etwas kompliziert. Leider ist mein Fotoapparat kaputt. Somit kann ich im Moment keine Fotos machen.
     
  11. Smiling Sun

    Smiling Sun New Member

    Das klingt jetzt nach einer komischen Frage, aber schafft ihr es immer, das Wachs auf eure Brackets zu kleben?
    Meine Wangen sind primär von den letzten Brackets (insb. Backenzähne) aufgescheuert, allerdings schaffe ich es nie so wie ich will, das Wachs auf die letzten zwei Brackets zu kleben (ich knete es zuerst, gebe es auf meinen Finger, sobald ich allerdings dort bin, fällt das Wachs herunter oder hält nicht, weil es zu weich wird).
    Ich glaube das hängt damit zusammen, dass mein Kiefer sehr schmal ist und ich einfach nicht genügend Platz habe, um gut mit meinen Fingern dorthin zu kommen :( und schon gar nicht mit 2 Fingern, damit ich das Wachs einklemmen kann.. *grrrr* :confused:
    Naja, wie auch immer - jetzt geht's eh schon besser und die Mundspülung hilft sehr, um alles zu beruhigen!
     
  12. WinnieMaus

    WinnieMaus Active Member

    Du könntest auch den Wachsknubbel auf einen Zahnstocher piksen, zu dem Zahn führen und mit dem Zeigefinger festdrücken. Dann ist nur ein Finger im Mund und du musst das Wachs nicht noch irgendwie festhalten, wodurch noch mal mehr Platz benötigt wird, weil die Finger krumm sind.
     
  13. alberta

    alberta Active Member

    Noch ien Tipp - Spange vorher gut trocken machen, dann hält das WAchs besser
     
    MinnieMaus gefällt dies.
  14. Bella01

    Bella01 Member

    KLar! Meine Zunge ist oftmals so gereizt, dass das Wachs nur noch guttut.

    Mein Tipp: Wachs unter heißes Wasser halten, dann hält es besser, insbesondere, wenn ihr mal ´ne Kleinigkeit essen wollt. Und notfalls-Ich hab´schon einiges an Wachs runtergeschluckt und lebe immer noch
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30 August 2013
  15. alberta

    alberta Active Member

    Öh, Bella - Du lässt das Wachs beim Essen drin?
     
  16. Casio

    Casio Active Member

    das tu bzw. tat ich auch! grad beim sprechen und kauen hats bei mir am meisten gescheuert, da war das immer die reinste erlösung, wenn ich mal ein paar stunden ruhe hatte...
     
    Bella01 gefällt dies.
  17. bree007

    bree007 Member

    Mein KFO hat oft gefragt, ob ich noch Wachs brauche oder ich habe eben nachgefragt.
    Genauso mit den Gummis....
    Bei den Gummis bestand auch die Möglichkeit, dass ich von daheim anrufe und welche anfordere. Dann wird mir das per Post zugesandt. Ob diese Möglichkeit auf für das Wachs bestand weiß ich nicht, da ich das nie genutzt habe. Müsste man mal abklären...
    Wachs ist kostenlos beim KFO.

    Wachs braucht man immer mal, da die Zähne ständig in Bewegung sind und die Drähte sich dadurch verschieben usw. Da kann auch mal schnell ein Draht hinten in die Backe pieksen. Hatte ich ganz oft. Dann "polstert" man sich die Stelle mit dem Draht einfach mit dem Wachs ab und die Backe kann wieder abheilen. Es wird auch immer wieder neu "umgebaut" beim KFO und dadurch ergeben sich wieder neue Gegebenheiten...

    Also auf jeden Fall immer Wachs daheim haben für den Notfall!

    Tipp: Wachs erst zwischen den Fingern heiß reiben, dann ist das Einsetzen überhaupt nicht schwierig und ganz schnell erledigt.
     
  18. nanna98

    nanna98 Member

    Meine Tochter hat auch immer mal wieder Probleme mit wunden Stellen. Zuerst hatte sie die Stellen auch immer mit Wachs abgeklebt. Jetzt nutzt sie einen Lippenschutz und findet den besser als Wachs. Das ist eine durchsichtige Plastikschiene, die man über alle Brackets stülpt. Geht ganz schnell und ist nicht so ein Gefummel wie beim Wachs. Kann man ganz normal mit sprechen, fällt nicht auf. Einfach mal beim KFO nachfragen. In einer Packung sind 2 Stück drin.
     
    MinnieMaus gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden