Voruntersuchung beim KFO für Spange

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Guest, 25 Mai 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ich habe bisher keine Erfahrungen mit dem Thema. Wie sieht denn die "normale" Voruntersuchung aus, wenn der KFO feststellt, dass evtl. (so wurde uns gesagt) eine Zahnspange von der KK übernommen werden würde?

    Die Assistentin des KFO sagte mir, dass jetzt nach dem Abdruck dann Röntgen-Aufnahmen von
    - gesamtem Kopf im Seitenprofil
    - gesamtem Kieferbereich
    erstellt werden müssen.

    Ist das die normale Vorgehensweise?? Mein Sohn bekommt sehr wahrscheinlich nur eine lose Spange, der KFO hat sich hierzu nicht konkret geäußert. Es soll erst einmal abgewartet werden, ob die Krankenkasse die Behandlung genehmigt oder diese sogar von einem Gutachter überprüft werden soll. Zu allem bräuchte er auf alle Fälle zuerst einmal die Röntgen-Aufnahmen.

    Mein Kind war bisher glücklicherweise nie ernsthaft krank, ist auch noch nie geröntg worden. Ich stehe dem Röntgen des Kopfes auch nicht unvoreingenommen gegenüber.
    Wenn jetzt sowieso evtl. keine Aussicht besteht, dass die Spange von der KK übernommen wird, hätte ich ihn quasi umsonst den Röntgenstrahlen ausgesetzt... Ich weiß, es hört sich hysterisch an, aber ich bin nur etwas vorsichtig.

    Jetzt meine Frage: Ist das Röntgen des gesamten Kopfes erforderlich und üblich?

    Vielen Dank im voraus für jede Antwort.
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, das ist üblich und auch erforderlich. Ist Dein Sohn schonmal geflogen? Dann hat er pro Flug eine zehnfach höhere Röntgenstrahlung abbekommen als bei den heutigen Röntgenbildern. Also, ist die Sorge (fast) unnötig. Die Röntgenstrahlung ist eindeutig zu vernachlässigen, wenn das nicht in kurzen Abständen häufig passiert.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    1x röngten ist bei meinem zahnarzt wie 10min.fernsehen was die strahlung angeht. diese röngtengeräte sind schon in sehr sehr vielen praxen im einsatz. also mach dir da mal keine sorgen. er braucht diese aufnahme des ganzen kopfes weil er hier irgendwelche berechnungen vornehmen muss. hab meinem dabei zusehen dürfen als er meinem röngtenbild so ne folie darübergelegt hat und wild darauf mit nem lineal herumgezeichnet hat. der berechnet irgendwie die lage des kiefers und wie er eben die ganze behandlung angeht.

    lg pat
     
  4. Guest

    Guest Guest

    hi leute ich hab ma ne frage an euch der kieferortopäte hat mir gesagt das ich dringend eine zahnspange benötige aba meine mutter is stigt dagegen was soll ich machen??
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das ist sehr verantwortungslos von Deiner Mutter. Du kannst nur versuchen mit Deiner Mutter zu reden. Warum ist sie dagegen?
     
  6. Guest

    Guest Guest

    sie meint das sie dafür nicht genug geld hat
     
  7. Guest

    Guest Guest

    also sie meint damit das sie eine zahnspange nicht bezahlen kann
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    OK. Dann ist das was anderes. Wenn das Geld nicht da ist, kann nur schwierig was gemacht werden. Vielleicht greift hier die Härtefallregelung. Da müsste man sich mal bei der Krankenkasse erkundigen.

    Verdient Deine Mutter Geld oder bekommt Ihr HartzIV?
     
  9. Guest

    Guest Guest

    sie verdient geld aber eben nich so viel und sie is ja auch der meinung das ich keine bräuchte
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Tja, was soll man da noch machen? Jugendamt? Unverständlich die Einstellung Deiner Mutter, aber Du kannst nur versuchen sie zu überzeugen oder Dein Recht 'einklagen'.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    wer ich versuchen...
    danke
     
  12. Guest

    Guest Guest

    werde
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden