Voruntersuchung beim KFO für Spange

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Guest, 25 Mai 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ich habe bisher keine Erfahrungen mit dem Thema. Wie sieht denn die "normale" Voruntersuchung aus, wenn der KFO feststellt, dass evtl. (so wurde uns gesagt) eine Zahnspange von der KK übernommen werden würde?

    Die Assistentin des KFO sagte mir, dass jetzt nach dem Abdruck dann Röntgen-Aufnahmen von
    - gesamtem Kopf im Seitenprofil
    - gesamtem Kieferbereich
    erstellt werden müssen.

    Ist das die normale Vorgehensweise?? Mein Sohn bekommt sehr wahrscheinlich nur eine lose Spange, der KFO hat sich hierzu nicht konkret geäußert. Es soll erst einmal abgewartet werden, ob die Krankenkasse die Behandlung genehmigt oder diese sogar von einem Gutachter überprüft werden soll. Zu allem bräuchte er auf alle Fälle zuerst einmal die Röntgen-Aufnahmen.

    Mein Kind war bisher glücklicherweise nie ernsthaft krank, ist auch noch nie geröntg worden. Ich stehe dem Röntgen des Kopfes auch nicht unvoreingenommen gegenüber.
    Wenn jetzt sowieso evtl. keine Aussicht besteht, dass die Spange von der KK übernommen wird, hätte ich ihn quasi umsonst den Röntgenstrahlen ausgesetzt... Ich weiß, es hört sich hysterisch an, aber ich bin nur etwas vorsichtig.

    Jetzt meine Frage: Ist das Röntgen des gesamten Kopfes erforderlich und üblich?

    Vielen Dank im voraus für jede Antwort.
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, das ist üblich und auch erforderlich. Ist Dein Sohn schonmal geflogen? Dann hat er pro Flug eine zehnfach höhere Röntgenstrahlung abbekommen als bei den heutigen Röntgenbildern. Also, ist die Sorge (fast) unnötig. Die Röntgenstrahlung ist eindeutig zu vernachlässigen, wenn das nicht in kurzen Abständen häufig passiert.
     
  3. Guest

    Guest Guest