Vorausbezahlung von Zusatzleistungen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von safari1, 21 April 2008.

  1. safari1

    safari1 New Member

    Hallo!

    Unsere Tochter, 9 Jahre alt, bekommt seit kurzem eine kieferorthopädische Behandlung in Deutschland (ich schreibe das nur, weil ich nicht weiss, ob es da Unterschiede zwischen D und A bei diesem Thema gibt). Ist alles genehmigt von der gesetzlichen KK, sie hat jetzt eine herausnehmbare Spange.
    Auf die Frage, was das ganze denn so kosten würde, sagte uns der KO, der Eigenanteil wäre 20%, die bekäme man von der KK aber nach erfolgreicher Behandlung wieder. Allerdings sei es nicht möglich, eine ordnungsgemässe Versorgung sicherzustellen, wenn man auf das zurückgreifen würde, was die KK bezahlt. Eine private Zusatzbeteiligung wäre unumgänglich. Das würde so um die 750€ kosten

    Nun ja, kurz danach bekamen wir vom KO einen von ihm schon vorunterschriebenen Vertrag mit einem "Beiblatt zur Vereinbarung von außervertraglichen Zusatz- und Mehrleistungen". Dort steht:

    "Die folgenden Leistungen werden im Verlaufe der geplanten Kfo.-Behandlung zusätzlich erbracht. Diese Zusatzleistungen sind mit dem vereinbarten Mehrbetrag abgegolten:

    Zusatzleistungen Diagnostik
    2x zusätzliche Einzelaufnahmen
    1x Fernröntgenaufnahme
    1x Auswertung der Fernröntgenseitenaufnahme (Schädel)
    1x OK-UK-Abdruck und Modelle (je)
    1x Vermessung und Modellanalyse (je)

    Zusatzleistungen Prophylaxe
    2x Fluoridierung

    Zusatzleistung festsitzende Apparaturen
    1x programmierte Brackets (komplett)
    3x Knöpfchen, Metall, Kunststoff, geklebt, geschweißt
    4x Wiederbefestigung bzw. Erneuern von Brackets etc.
    1x Nitinol. Martensitic-, low-force- TMA-Bögen (komplett)
    1x wenn Nanceapparatur, auch mit Aufbiss
    1x Wenn Headgear: Komfortgleitnackenband u. Wangenschutzpolster

    Zusatzleistung Spangen
    1x Positioner o. Elastogerät

    Zusatzleistungen Retention festsitzend
    1x Kleberetainer komplett (z.B. von 3 bis 3)"


    Ich bin ja gerne bereit, für Versorgung, die notwendig ist, auch privat was dazuzubezahlen, wobei komischerweise Eltern von Klassenkameraden meiner Tochter anscheinend bei KOs sind, bei denen man das nicht muss. Was ich sehr seltsam finde ist die Tatsache, dass der Betrag von 750€ vorgestreckt werden muss, obwohl ja noch gar keine zusätzliche Leistung erbracht worden ist. Ist so ein Verfahren üblich? Ich meine, ich soll jetzt schon für eine festsitzende Spange zahlen, die erst in 2 Jahren kommt? Oder vielleicht überhaupt nicht? Sind das überhaupt alles Leistungen, die nur privat abgerechnet werden können, oder hat der KO einfach schon sein Budget überzogen?

    Gruß

    Jürgen
     
  2. ani

    ani New Member

    Hi
    so weit ich weiß ist alles außer:

    Fluoridierung
    Wiederbefestigung der Brackets
    Headgearzusätze
    TMA - Bögen
    Kleberetainer

    alles Kassenleistung.

    Hoffe ich konnte dir schon ein bisschen weiterhelfen.

    MfG ani
     
  3. pdh

    pdh New Member

    Also ich würde das nicht unterschreiben.

    Grund: Mit 9 Jahren sollte man wohl eine festsitzende Behandlung umgehen sollen. Also sind die Sachen, bez. festsitzender Spange nicht notwendig.

    Gibt es einen Grund, warum dein Kind jetzt mit loser und dann mit festsitzender Spange behandelt werden soll?

    Solange das nicht feststeht würde ich nichts unterschreiben, wo Elemente einer festsitzenden Spange drin sind - das kann man dann ja auch später, wenns wirklich notwendig sein sollte.

    Was mir grad auffällt - sie hat ja die Spange schon - und erst jetzt solltet ihr unterschreiben???

    Vielleicht kannst das ganze noch mal genauer erklären...

    LG
     
  4. safari1

    safari1 New Member

    So isses aber. Er hat die Spange angefertigt, und jetzt kam er mit dem Schrieb an. Aber momentan hat er ja noch gar keine Leistung erbracht, die nicht von der Krankenkasse getragen wurde, oder? Ist halt auch was schwierig, die Krankenkasse verweist einen da an die Kassenzahnärztliche Vereinigung, die wiederum sagt, man solle sich das alles vom Arzt erklären lassen.

    Gruß

    Jürgen
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden