Versicherung und Erfahrungen mit Kostenerstattung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von joda, 24 Januar 2014.

  1. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo,

    ich habe nun schon einige Rechnungen bei meiner privaten Zahnzusatzversicherung eingereicht und bis auf ein paar Dinge wurden auch immer entsprechend den Vertragsbedingungen 80 % erstattet. Mich würde allerdings interessieren, ob und wie ihr anderen hier versichert seid und bei welchen Positionen es ggf. Probleme bei der Erstattung gab. Bei mir wurden z.B. immer Alternativpositionen bemängelt. Dazu zählte die ASR nach GOZ5000a und das Ausgliedern meiner Bögen und meines Palatinal-/Lingualbogens, was analog GOÄ2702 abgerechnet wurde. Diese Positionen wurden nicht übernommen und ich mußte sie voll selber übernehmen. War jetzt aber auch nicht die Welt im Vergleich zu den Gesamtkosten. Wie sind eure Erfahrungen?

    Gruß

    joda
     
  2. alberta

    alberta Active Member

    Meine eigenen Erfahrungen sind nicht existent, weil ich ja gesetzlich versichert bin und keine solche Zusatzversicherung habe. Mein Kind hingegen ist privat versichert und seit nunmehr fast 3 Jahren in Behandlung. Bisher wurde noch kein einziger Posten angemerkt und alles bezahlt.
     
  3. Phonon

    Phonon Member

    Ich bin auch privat Versichert und bei mir machten sie Probleme bei der Ziffer 6090. Ihrer Ansicht nach kann man diese Ziffer je Kiefer nur einmal in der gesamten Behandlung abrechnen. Meine KFO und auch die Zahnärztekammer sind hingegen der Ansicht man könne sie Quartalsweise abrechnen. Habe wohl Pech gehabt, müsste meine Versicherung verklagen. Doch für 500€ lohnt dies wohl nicht.

    MfG
    Phonon
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Die 6090 kommt bei mir auch noch. Komischerweise wurde sie bisher nicht berechnet, obwohl sie im HKP 8 mal drin steht... Wurde bei der Vorabprüfung der Versicherung aber auch bereits eingeschränkt. Maximal einmal pro Kiefer. Frage mich gerade, warum es noch nicht berechnet wurde. Die Zähne sind langsam schön gerade. Sollte die Einstellung der Okklusion wirklich noch 4 Quartale Dauer?

    Gruß

    joda
     
  5. Bella01

    Bella01 Member

    Was ist bitte 6090?
    Was st
    ?
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Über GOZ6090 wird die Einstellung der Okklusion abgerechnet, also die Einstellung des richtigen Zusammenbisses zwischen OK und UK.

    Gruß

    joda
     
  7. Bella01

    Bella01 Member

    Danke!
    Stande nämlich bei mir auch im Behandlungsplan, habe ich nie verstanden;)
     
  8. ToothFairy

    ToothFairy New Member

    Hab jetzt auch seid etwa einem halben Jahr eine Zahnzusatzversicherung. Bin aber noch in der Warte und meine Zähne sind relativ gut. nur ab und zu mal ein bissl was aufhüllen hier oder da. Ich wollte mich vor allem gegen den Verlust meiner Zähne und das Tragen einer nicht festsitzenden Prothese absichern.
     
  9. joda

    joda Well-Known Member

    Darf ich fragen, welche Versicherung Du hast bzw. was es dich monatlich kostet? Hast Du genau geprüft, was übernommen wird? Da gibt es leider wenig brauchbare Tarife und der Haken steckt im Detail. Steht da z.B. dass die Kosten bis zum doppelten Betrag der Kassenleistung übernommen werden, dann bekommt man nichts, wenn die Leistung keine Kassenleistung ist...

    Wenn Du nur das genannte Risiko absichern willst, dann erscheint mir das etwas unbedacht. Du schreibst, daß Du gute Zähne hast und eigentlich nicht viel zu machen ist. Angesichts Deines Alters macht das dann doch nicht viel Sinn... Rechne mal aus Spaß aus, was Du die nächsten schätzungsweise 50 Jahre an Prämien zahlst. Willst Du noch andere Dinge absichern, dann sieht es natürlich schon anders aus und es macht mehr Sinn.

    Meine Zusatzversicherung zahlt z.B. die tatsächlich anfallenden Kosten zu 100% und KFO zu 80%. Zudem 2 Mal pro Jahr eine PZR, begründet auch häufiger. Nur wenige Dinge werden nicht übernommen, wie z.B. Keramikkronen bei den 6ern und weiter hinten und privatärztliche Vereinbarungen im Rahmen von Wurzelbehandlungen.

    Gruß

    joda
     
  10. alberta

    alberta Active Member

    Ja, würde mich acuh mal interessieren. Derzeit noch nicht viel zu tun bei meinen Zähnen aber mit Ü40 wird das nicht so bleiben. Daher wäre eine Zusatzversicherung evt ganz sinnig.
     
  11. ToothFairy

    ToothFairy New Member

    @ joda: du machst mich jetzt n bissl nervös was das angeht... ;)

    Also hab den Tarif Premium von der CSS. Hab damals auch das Internet gewälzt und die schienen in Tests ganz gut abzuschneiden.
    Das Risiko das ich zwischendurch einen Zahn verliere ist bei mir etwas höher, weil ich diverse Kampfpsortarten trainiere.
     
  12. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo ToothFairy,

    ich wollte Dich nicht nervös machen. Von der CSS habe ich schon gehört und eigentlich nur Gutes gehört. Ich kenne nur viele Leute, die die Zahnversicherungen abschließen, für die immer geworben wird und wo man letztendlich nicht viel von hat, weil so gut wie für nichts seitens der Versicherung gezahlt werden muß, wenn man mal die Bedingungen genau liest. Da sind dann auch die niedrigen Monatsbeiträge kein Wunder, aber auch rausgeschmissenes Geld.

    Alles andere ist dann eine einfache Rechnung und die Entscheidung, ob es einem das wert ist. Die Alternative ohne Versicherung heißt natürlich dann selber zahlen, wenn etwas zu machen ist. Bei mir z.B. hat es sich schon voll gelohnt die Versicherung zu haben.

    Allerdings werden diese Versicherungen mit steigendem Alter immer teurer und man muß dann ggf. später nochmal nachrechnen.

    Bei mir war es so. Anfangs monatlich 20 Euro, macht 240 Euro im Jahr. Abzüglich 120 Euro für zweimal professionelle Zahnreinigung verbleiben noch 120 Euro. Macht in 10 Jahren 1200 Euro und das Kosten diverse Füllungen bzw. Kronen dann allemal. Allerdings sind die Beiträge inzwischen auch auf fast 30 Euro gestiegen. Durch die Spange, die ich nicht eingerechnet hatte, bin ich aber noch immer deutlich im Plus.

    Mußt Du also selber entscheiden bzw. hast es ja auch schon.

    Ich wundere mich nur, daß Du bei Kampfsport mit einem Zahnverlust rechnest.... Trägst Du keinen entsprechenden Zahnschutz?

    Gruß

    joda
     
  13. ToothFairy

    ToothFairy New Member

    @ joda: Den tragen wir nur beim Sparring. Und das ist auch kein hundertprozentiger Schutz.
     
  14. Bella01

    Bella01 Member

    Aber er hat doch trotzdem sinn?!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden