Untere feste Zanspange oberer Schneidezahn verschiebt sich

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Lulakas, 30 Juni 2017.

  1. Lulakas

    Lulakas New Member

    Hey,

    bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage, die mich wirklich beschäftigt..

    habe seit letzter Woche für die unteren Schneidezähne, weil die vorderen beiden sich etwas überschneiden, eine feste Spange.

    beim aufbeißen, bzw. normalen geschlossenem Mund liegt mein vorderer oberer Schneidezahn auf einem Bracket auf, habe auch auf die beiden betroffenen Brackets einen Aufbissschutz bekommen. War gestern nochmal bei meinem KFO, da sich dieser obere Schneidezahn schon etwas nach vorne geschoben hat. Mein KFO hat mir dann einen der Schutzteile entfernt und meinte, dass das von dem festen aufbeißen kommt und es jetzt, da es wirklich besser ist nicht weiter passieren dürfte. Allerdings liegt immer noch nur der eine Zahn auf und ich habe Angst, dass sich dieser Zahn nun weiter verschiebt.

    Was meint Ihr dazu?

    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Wenn Du mit den Schneidezähnen auf die unteren Brackets beißt, dann ist das nicht ideal. Neben der von Dir befürchteten Verschiebung der oberen Zähne besteht auch die Gefahr, das die Spange, und, im Fall von Keramikbrackets, auch die aufbeißenden Zähne beschädigt werden. Die beschriebenen Aufbisse an den Brackets lösen das Problem nicht und machen eher noch Probleme. Ggf. könnten hier Aufbisse auf den Backenzähnen oder hinter den Schneidezähnen sinnvoll sein. Das müsste aber der KFO entscheiden.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden