Teil-MB

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Nordferkel94, 8 August 2023.

  1. Nordferkel94

    Nordferkel94 New Member

    Hey ihr Lieben, ich bin Sören 28 und komme aus dem Norden. Für mich beginnt die Zahnspangen Reise ab Mitte September. Bei mir geht’s quasi nur um die Ästhetik, im OK sind die beiden Großen Schneidezähne leicht eingedreht, und im UK ist eine Verschwelung vorhanden, und relativ eng alles.

    Ich bekomme Mini Brackets, oben Teil MB mit 3-3 und UK Teil MB mit 5-5. hat einer von euch auch so eine Teil zahnspange bekommen? Hab irgendwie Angst das es im OK mit „nur“ 6 Bracktes komisch aussieht. Wie sind eure Erfahrungen da?
     
    Flurin gefällt dies.
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Willkommen im Forum, Sören :).

    Die meisten MB-Apparaturen reichen zumindest bis zum 6er.
    Da handelt es sich aber auch um schwierigere Fehlstellungen,
    wo mehr Zahnbewegungen nötig werden.

    Wenn Dir 3:3 nicht gefällt, könnte Dein KFO den OK ja genauso
    bestücken wie den UK.

    Wenn Du Wert auf "dezent bzw unsichtbar" legst, könntest Du auch
    Aligner in Betracht ziehen, für eine leichte Korrektur sind sie auf jeden Fall geeignet,
    wenn man das Handling damit in Kauf nehmen möchte.

    Bei "Verschwelung" hast Du Dich wohl verschrieben, es bedeutet Pyrolyse?

    Wie lange soll denn Deine Behandlung dauern?

    LG RM
     
    Nordferkel94 und Flurin gefällt dies.
  3. Nordferkel94

    Nordferkel94 New Member

    Oh „Autokorrektur“, verschatelung meinte ich.

    hab mich bewusst gegen alligner entschieden, ich bin meine Selbstdisziplin ist dafür nicht gut genug.

    Werde es noch einmal ansprechen das ich das evtl. Merkwürdig finde
     
    Flurin gefällt dies.
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Okay, Verschachtelung:).

    Wenn Dich das nicht stört, ist es doch okay, vor allem, wenn es nur ein paar Wochen sind.
    Diese Mini-Brackets sehen eh recht dezent aus.

    Ja, die Disziplinerfordernis für Invisalign und Klone ist heftig.
    Da ist es wirklich problemloser, Brackets zu tragen, 24h/d.

    LG RM
     
    Nordferkel94 und Flurin gefällt dies.
  5. Nordferkel94

    Nordferkel94 New Member

    Da hab ich wohl den Teil deiner Antwort gerade eben überlesen.
    9-12 Monate, je nach dem wie gut das alles läuft.

    bin etwas nervös, mit dem ganzen Thema.
     
    Flurin gefällt dies.
  6. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Das macht überhaupt nichts, passiert mir auch manchmal:).

    Wir alle waren ziemlich nervös und gestresst, bis es endlich losging.
    Aber dann - das sagen fast alle rückwirkend - stellten wir fest,
    dass das alles nicht so schlimm und auszuhalten ist.

    Wird bei Dir genauso sein - jedenfalls wünsche ich Dir das.
    LG RM
     
    Nordferkel94 und Flurin gefällt dies.
  7. Nordferkel94

    Nordferkel94 New Member

    Vielen Dank für deine Worte, das baut etwas auf. :)
    Ich denke das packt man schon :)

    was war die größte Einschränkung die ihr damit erlebt habt? Und wie haben eure Mitmenschen reagiert?
     
    Flurin gefällt dies.
  8. Flurin

    Flurin Active Member

    Willkommen Sören ( @Nordferkel94 )

    Es ist nicht selten, dass mit Teilbögen gearbeitet wird. Manchmal am Anfang der Behandlung, weil die Zähne noch nicht so stehen, dass man sie alle in einen durchgehenden Bogen einlegieren könnte. (Siehe folgendes Beispeil: https://www.zwp-online.info/fachgeb...her-fall-im-kieferorthopadischen-praxisalltag) Oft wird es oft gemacht, wenn nur einzelne Zähen verschoben werden müssen und eine grössere Verankerung dafür nicht notwendig ist.

    Der Vorteil an den Teilbögen ist, dass du beim essen weniger eingeschränkt bist.

    Ich selbst trage zur Zeit Brackets von 6er bis 6er im OK und UK, was letztlich auch Teilbögen sind. Dies ist möglich weil meine Molaren (6er und 7ner ) schon so sehen wie sie sollten. Mein KFO meinte , dass er später Brackets auf die 7ner kleben würde, falls sich - wieder Erwarten - eine Stufe zwischen 6er und 7er bilden sollte.

    Wegen dem "seltsamen" Aussen würde ich mir keine Sorgen machen, denn die Zahnspange ist ein temporäres medizinisches Hilfemittel, wie Gips. Und jede Zahnspange sieht man, egal was die Werbung verspricht. Selbst Aligner sind sieht man. Die total unsichtbare Zahnspange gibt es nicht. Deshalb mache dir keine Sorgen wegen dem Aussehen. Was wirklich zählt ist das Ziel, das Enderbgeneis. Und noch eines: Seit ich meine Zahnspange trage, habe ich keine einzige negative Reaktion erhalten. Alle, ausschliesslich alle, waren sehr positiv und einige sogar bewundernd. Mache dir deshalb nicht zu viele Gedanken darüber was andere Denken. Das lohnt sich wirklich nicht.

    Das Problem mit der „Autokorrektur“ kenne ich nur zu gut, aus einer Erfahrung. :rolleyes: Manchmal schreibe ich auch ein Wort, dass ich nicht schreiben wollte. Also klein Problem. Der @RM2017 springen diese Fehler jeweils sehr sark ins Auge. ;)o_O Aber weiter ist das nicht schlimm. Ich habe alles bestens verstanden, was du geschrieben hattest.

    Fragen:
    • Wie lange soll deine Behandelung dauern?
    • Und ... sind neben der MBA (Brackets und Bögen) noch andere Hilfemittel geplant? Z.B. Gummizüge?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns über deinen weiteren Spangenweg berichten würdest! Und ich drücke dir die Daumen für den Behandlungsstart.

    Grüsse aus dem Herzen der Alpen von
    Flurin
     
    Nordferkel94 gefällt dies.
  9. nottilie

    nottilie Member

    Hallo Sören

    Meine Einschränkungen belaufen sich darauf dass ich wenn ich schon Nüsse oder Chips esse dies in größeren Mengen mache damit sich die Reinigung rentiert.
    Also ein Chip oder ein Nüsschen lohnt sich nicht für den Reinigungsaufwand.

    Habe auch die brutalen Mitmenschen Gedanken gehabt (schade um die Zeit die mein Gehirn sich damit beschäftigt hat).

    Bei mir ist es so dass ca. 5-10% überhaupt etwas erwähnen. Ist dann nur eine kurze interessierte Frage.
    Die anderen 90-95% tun entweder so also ob sie es nicht sehen würden oder ignorieren es gekonnt. (Ich würde eigentlich gerne wissen welches der beiden Varianten der Wahrheit entspricht "Vielleicht weiß das jemand")

    Also mein Tipp. "Schau dass du aus den Gedanken heraus kommst und benutze dein Gehirn für etwas besseres z.b. einen lustigen Abend mit Freunden verbringen und "blödsinn reden".

    LG

    Nottilie
     
    Nordferkel94, Flurin und RM2017 gefällt dies.
  10. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Die größte Schranke hat man im Kopf, wenn einem das einmal bewusst wird,
    überwindet man diese schneller.

    Den Mitmenschen ist es ziemlich egal, was Du auf Deinen Zähnen trägst.
    Von "nicht einmal wahrnehmen" bis "cool, dass du das machen lässt",
    war alles dabei - und ich war mehr als doppelt so alt wie du beim Start
    der 2. KFO - Runde.

    Druckschmerzen, besonders an den Schneidezähnen, können den Spaß
    am Essen etwas dämpfen, aber 2-3 Tage nach jedem Bogenwechsel
    hat man sich drauf eingestellt.

    Und das Wunder allgemein: Man gewöhnt sich in kürzester Zeit an
    all die seltsamen Dinger und Veränderungen im Mund.
    Die Zunge, die Wangenschleimhäute, die Lippeninnenseite,
    härten sich ab.
    Am Verschieben der Zähne bemerkst Du den Erfolg der Behandlung,
    viele Fotos zur Dokumentation bestätigen das.

    Das zweite Wunder: Die Behandlungszeit vergeht wie im Flug.
    Das alles wird bei Dir genau so sein, mach Dir nicht zu viele Sorgen vorab:).

    LG RM
     
    Nordferkel94 und Flurin gefällt dies.
  11. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    @Flurin

    Sorry, die geistige Akrobatik von Verschwelung zu Verschachtelung war meinem alten Hirn zu viel ;).


    @nottilie
    Es gibt Menschen, die zu höflich sind, Deine MBA anzusprechen, vielleicht aber auch,
    weil sie selbst lieber nicht angesprochen werden wollen im Fall des Falles.

    Die Mehrheit aber hält es mit Goethe: "Man sieht nur, was man weiß....)

    Für mich war die beste Lösung immer, total offensiv mit der Spange umzugehen.
    Wenn mich ein zögernder Blick traf, sagte ich gleich: Ja, ja, du siehst richtig...

    LG RM
     
    Nordferkel94 und Flurin gefällt dies.
  12. Flurin

    Flurin Active Member

    Die die sich nicht wagen es anzusprechen sind aus meiner Sicht selbst schuld. Und es ist mir ziemlich egal was sie denken.
    • Eigen mögen denken, dass es mir peinlich sein würde, wenn sie mich darauf ansprechen. Und aus Rücksicht auf mich schweigen sie.
    • Einige wenige finden eine Zahnspange wahrscheinlich hässlich und sagen deshalb nichts. Ebenfalls aus Rücksicht auf mich schweigen sie.
    • Andere sind wahrscheinlich so sehr mit dem Gedanken beschäftigt, dass die selbst eine Zahnspange nötig hätten und schweigen deshalb.
    • Der ganz grossen Mehrheit ist es aber vermutlich einfach total egal. Sie haben sich noch gar nie ernsthaft Gedenken darüber gemacht. Wissen schlicht nichts dazu zu sagen.
    Es gab eine Person, deren Reaktion mich wirklich nervte: "Du tust mir so leid. Ohhh, mein Gott, was du leiden musst. Du bist so ein armer... Ich fühle mit dir." ... bla, bla, bla... :mad::mad::mad: Das ist wirklich total unnötig und einfach nur falsch. Aber selbst diese Person meinte das nicht negativ. Böse kann ich ihr nicht sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 August 2023
    Nordferkel94 und RM2017 gefällt dies.
  13. Flurin

    Flurin Active Member

    Ich war am Anfang vorsichtig und habe einige Wochen auf Nüsse verzichtet. Jetzt esse ich wieder alles. Wirklich alles. Sogar Kaugummi geht. (Sag das bitte nicht meinem KFO. ;))
    Es ist so wie mein Sohn, der selbst gerade eine MBA trägt immer sagt: "Du kannst alles essen, du musst nur lernen wie." Das ist wirklich wahr! Kann ich nur bestätigen.
    Bevor ich die Zahnspange hatte, habe ich mir das viel schwieriger vorgestellt.
     
    Nordferkel94 und RM2017 gefällt dies.
  14. Nordferkel94

    Nordferkel94 New Member

    Oh WOW mit so vielen Reaktionen hier hab ich garnicht gerechnet, Klasse Forum!

    Also geplant sind erstmal „nur“ die Brackets, sie meinte aber das im Behandlungsverlauf quasi immer noch Elastics benötigt werden und das ich da wohl auch nicht drum herum komme.

    geplant hat sie vier Quartale meinte aber dazu das es wohl möglich nach 3 schon durch ist, je nach dem wie gut die Zähne wollen.

    Ich selber hab überhaupt keine Probleme damit das meine Zähne bald hinter Gittern sind, nur bei 3-3 würde man immer beim Lachen noch sehen das da hinter keine Spange mehr ist und ich glaube das würde mich extrem stören. (Werde ich vorm einsetzen noch mal ansprechen, aber jetzt hat die Praxis Urlaub und direkt danach bin ich dann noch im Urlaub)

    Gerne halte ich euch auf dem Laufendem, bin selber echt gespannt wie es wird. Als Kind/Jugendlicher wollte ich gerne ne Spange weil es ja „so cool“ war aber meine Arzt meinte damals das wäre ausstach denn der Bis ist wirklich gut. Der Bis selber ist heute auch noch gut, aber die Frontzähne stehen halt nicht ganz optimal, was mich stört.

    Die Diagnose lautet:


    ОК:
    Dreh-, Kipp- und Engstände in der leicht prokliniert stehenden Front, Supraposition 21, Infraposition 22.
    UK:
    Dreh-, Kipp- und Engstände in der suprapositioniert und steil stehenden Front, Lingualstand 31. Bisslage: Dentale Klasse I, vergrößerter Overbite, reduzierter Overiet.
    FRS: skelettale Klasse I, orthognathe Basen, ausgewogene Schädelkonfiguration.

    Muss ehrlich sagen, alles davon hab ich nicht verstanden, aber so ist das mit Fachchinesisch

    auf Nüsse kann man ja verzichten ;)
     
    Flurin gefällt dies.
  15. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Danke für das freundliche Lob, Sören:).
    Das Forum lebt vom Fragen und Antworten, je mehr mitmachen, desto besser.

    Wenn Du Dich an die Brackets gewöhnt hast, dann geht das auch mit Elastics,
    die man ja in ganz heiklen Situationen kurz abnehmen kann.

    Ich verstehe schon, dass Du Dir aus ästhetischen Gründen für OK und UK
    gleich weitreichende Bögen vorstellst, daran wird es sicher nicht scheitern.

    Deine Okklusion der Mahlzähne scheint zu passen, interessant wäre, zu wissen,
    ob Du schon oder noch die Weisheitszähne besitzt oder ob sie aus Platzmangel
    entfernt werden mussten bzw nicht angelegt sind.

    Die KFO- Fachsprache wird Dir schon noch geläufig werden, wichtig ist, dass
    Du ein gutes Gefühl in der Praxis dort hast und die Kommunikation passt.

    Auch wenn sich jeder Spangling freut, bald wieder befreit zu werden,
    für die Zähne ist es gut und schonender, langsam bewegt zu werden.

    Jetzt genieße noch die kurze Zeit bis zum Start Deiner KFO- Reise,
    egal, ob Du Nüsse oder Brotkrusten zu essen vorhast.

    LG RM
     
    Nordferkel94 und Flurin gefällt dies.
  16. Nordferkel94

    Nordferkel94 New Member

    wie meinst du das mit dem lernen? Ist es so anders mit dem Essen?
     
    Flurin gefällt dies.
  17. Nordferkel94

    Nordferkel94 New Member

    RM, ja die Mahlzähne stehen gut, die Weisheitszähne waren im OK vorhanden und wurden entfernt (vor 5 oder 6 Jahren) und im UK waren keine angelegt. Die elastics machen mir irgendwie weniger Angst als das ganze Metal im Mund, aber so wie es jetzt ist stört es mich auch extrem, deshalb Augen zu und durch.
    Knuspriges Brot werde ich wohl am meisten vermissen…aber ein Jahr ohne wird schon machbar sein und um so leckerer wenn es wieder geht.

    ja mal sehen wie das mit der Fachsprache wird, hab vieles jetzt gegoogelt
     
    Flurin gefällt dies.
  18. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Gut, dann können keine durchbrechenden Weisheitszähne mehr stören
    und die anderen Zähne nach vorne zwingen.

    So viel Metall wird das bei Dir nicht:), sagen wir 20 Mini-Brackets,
    wahrscheinlich selbstligierend (also ohne Draht- oder Gummiligaturen).

    Du wirst vorübergehend lernen, seitlich abzubeißen, ganz links oder ganz rechts.
    Selbst Brotrinde wirst Du essen können, nur halt anders, nicht frontal in ein
    Butterbrot mit knuspriger Rinde hineinbeißen.

    Ja, lies Dich ein bisschen ein in den Fachjargon. Interessant wird, wie die Verschachtelung,
    also der Engstand aufgelöst werden soll, wie der nötige Platz geschaffen wird.
    Steht da etwas von ASR (approximative Schmelzreduktion) im HKP (Heil- und Kostenplan)?

    LG RM
     
    Flurin und Nordferkel94 gefällt dies.
  19. Nordferkel94

    Nordferkel94 New Member

    Okay, da bin ich mal gespannt was auf mich zu kommt, sogar etwas neugierig.
    Tatsache keine selbstligierende Brackets, meine KFO meinte das sie lieber mit den anderen Arbeitet und mich persönlich störte es nicht so sehr. Sie hat’s mir schön geredet und meinte so könnte ich wenn ich wolle auch ne bunte Spange haben, glaub ich zwar jetzt noch nicht aber mal sehen.

    ja ASR steht mit drinnen. ist das schlimm?
     
    Flurin gefällt dies.
  20. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Ja, dann lass Dich überraschen:).
    SL- Brackets oder eben die mit Ligaturen, wird manchmal recht kontrovers dikutiert.
    Beide haben sowohl Vorteile als auch Nachteile.

    Einmal war ich in einer Situation, da verfluchte ich meine SL-Brackets.
    Das letzte von ihnen war abgefallen und der Bogen stach in meine Wange.
    Bei der nicht SL- Variante hätte ich ihn leicht entfernen können.
    Mit den SL- Brackets ging das nicht, Schlösschen klemmten....

    Ob bunte Gummi-Ligaturen oder dezentes Silbergrau - das darfst Du entscheiden;).

    ASR war für mich nicht schlimm, tat nicht weh und bis heute,
    3,5 Jahre nach der aktiven Behandlungsphase, bemerke ich nichts Nachteiliges.
    Ist allemal besser als einen gesunden Zahn aus Platzmangel zu opfern.

    Jedenfalls, egal was Du liest und hörst, lass Dich nicht verunsichern.
    Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, die zum Ziel führen,
    deshalb musst Du auch Deiner KFO vertrauen, sie weiß, was sie tut.

    Wir sind nur Laien mit eigenen Erfahrungen, die wir den zukünftigen Spanglingen
    nicht vorenthalten wollen:).

    LG RM
     
    Flurin gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden