speed oder keramik brackets?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von mez, 6 August 2008.

  1. mez

    mez New Member

    hallo zusammen,

    war gestern das 2. mal beim KFO bezgl. meiner zu korrigierenden Fehlstellung der Zähne... Schock sass tief als der € 6037.- veranschlagte für eine Behandlung im OK und UK, dabei sind meine Zähne nicht so massive verschachtelt, ist aber halt schon mehr aufwand als nur ziehen. ich finds wucher.

    nun zu meiner frage:
    ich kann mich nicht entscheiden ob ich keramik brackets oder lieber speed brackets oben und unten nehmen soll. ich hab nicht so grosse zähne und denke, die reinigung könnte schon problematisch werden mit keramik brackts, die sind viel grösser. dafür sieht man wirklich fast nur den bogen, anhand meines alters von 25 hat auch die Ästhetik ihre Bedeutung.

    Hat jemand speed brackets im OK und UK? Sieht man das gut, wenn beide Speed sind? Mein KFO wollte bspw. auch nicht unten Speed und oben normale Keramik setzen, er meinte wenn das überall das gleiche?!?

    grüsse
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, wenn sollte schon überall das gleiche System sein. Wie wär's mit Damon3 oder Clear-In-Ovation Brackets (wenn Dein KFO die anbietet)?<br /><br /><a href="http://www.tollgateorthodontics.com/images/damon3.jpg" target="_blank" rel="nofollow">http://www.tollgateorthodontics.com/images/damon3. jpg</a><br /><a href="http://www.gacintl.com/categories/in-ovation-c.cfm?pcid=0,8,21" target="_blank" rel="nofollow">http://www.gacintl.com/categories/in-ovation-c.cfm ?pcid=0,8,21</a>
     
  3. Flowergirl500

    Flowergirl500 New Member

    Ich würde auch immer wieder Damon3 nehmen,die sind auch net so arg teuer :)
     
  4. gguguseli

    gguguseli New Member

    ich bin 33 und hatte die wahl zwischen keramik (nur im OK) und speed brackets im UK.

    Ich habe mich für speed brackets entschieden. ich habe mich sehr schnell an die brackets gewönt, die irritation der schleimhäute hielt sich in grenzen (kann aber nicht mit anderen bracket-typen vergleichen, soll aber mit speed besser sein). bezüglich mundhygiene sollen sie auch besser sein, die behandlung soll auch noch verkürzt werden und verfärben tun sie nicht. einziger nachteil, sind nun mal silber, für mich war das aber kein problem.

    gegen keramik sprachen bei mir hauptsächlich zwei gründe:
    - verfärbungen der gummi-ligaturen, da ich raucher und kaffee-trinker bin
    - es besteht ein kleines risiko beim entfernen von keramik-brackets (bestätigt durch meinen KFO), dass ein teil des zahnschmelzes mitkommt.

    ich wünsch dir alles gute. entscheid dich für diejenigen brackets, mit denen du dich am wohlsten fühlen wirst.
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    - verfärbungen der gummi-ligaturen, da ich raucher und kaffee-trinker bin

    Deswegen nimmt man eigentlich Drahtligaturen.

    - es besteht ein kleines risiko beim entfernen von keramik-brackets (bestätigt durch meinen KFO), dass ein teil des zahnschmelzes mitkommt.

    Das ist eigentlich nicht (mehr) richtig. Die Auflageflächen der Keramikbrackets sind inzwischen die gleichen wie bei Metallbrackets und der Kleber ist sowieso gleich. Ich habe meinen KFO damals trotzdem danach gefragt und der hat mir das bestätigt.
     
  6. Candy41

    Candy41 New Member

    Ich habe im OK Und UK Keramik-Brackets.

    Ich bin auch Kaffeetrinkerin aber die Gummi-Ligaturen verfärben sich bei mir hauptsächlich nach dem Genuss von "bunten" Gewürzen wie Paprika oder Curry.

    Laut meinem KFO besteht KEINE Gefahr, dass der Zahnschmelz beim entfernen mit abgeht - kann die Aussage von Trinity also nur bestätigen.
     
  7. Claudia Weinmayr

    Claudia Weinmayr New Member

    Also ich hab auch die normalen Brackets und mein KFO hat mir von den keramik brackets abgeraten, weil ich hinten doch einige Füllungen hab und beim abnehmen bestehe die Gefahr, dass ein Zahnbrechen kann.
    Also hab ichs gelassen und mich für die Metallenen Brackets entschieden
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    weil ich hinten doch einige Füllungen hab

    Hinten werden normalerweise keine Keramikbrackets geklebt - die sieht eh keiner und man nimmt eigentlich immer Metall.
     
  9. Kerstin3

    Kerstin3 New Member

    huhu,

    meine antwort ist vielleicht bisserl spät. Würd Dir jedenfalls raten, nochmal zu einem zweiten KO zu gehen. 6.000€ find ich schon happig. Ich habe meine feste Spange (Speed übrigens, oben und unten) gerade hinter mir, "hohe Umformung" im OK und "mittlere Umformung" im UK und muss insgesamt nur etwas mehr als die Hälfte zahlen... Der Preis hängt glaube ich nicht von der Qualität der Behandlung ab, sondern auch, wo man hingeht (in der Großstadt -> eher teurer).

    Und zur eigentlichen Frage: Ich würde wieder Speed nehmen, keine Gummis, klein, geht schnell und man sieht sowieso, ob jemand eine Zahnspange hat oder nicht...

    LG
    Kerstin
     
  10. Zickzack

    Zickzack Member

    Hat jemand speed brackets im OK und UK?

    Ja, hab ich. Zwar erst seit fünf Tagen, das heißt mordsmäßig lange Erfahrungen hab ich damit noch nicht gemacht. Kann es dir aber trotzdem empfehlen, sie sind nämlich wirklich kleiner und bedecken nur nen ziemlich kleinen Teil vom Zahn. Um UK sieht man sie kaum (außer, du läufst die ganze Zeit breit brinsend durch die Gegend) und im OK sehen sie gar nicht mal schlimm aus. Abgesehen vom Aussehen sind sie relativ gut auszuhalten, ich hab mich nach den 5 Tagen schon total dran gewöhnt, es tut nicht arg weh und wirklich das Gefühl, den ganzen Mund voller Draht zu haben, hab ich auch nicht. Wenn mans mal raushat (und das ging bei mir recht schnell ;-) ), sind die Zähne auch relativ leicht zu putzen, es ist einfach nicht so viel Draht im Weg

    Ich hatte die Wahl zwischen normaler Spange mit Gummis, Keramik und Speed und hab wie ich finde genau das richtige genommen. Mit Damon 3 hab ich keinerlei Erfahrung, wurde mir leider nicht angeboten. Bei mir haben zum einen die Gummis gegen Keramik gesprochen (Verfärbung und co.), zum anderen dass ich wegen leichtem Überbiss (so nennt man das doch?) mir ständig auf die Brackets beiße. Bei den Speeds ist das noch okay, da brechen im schlimmsten Fall die Brackets ab. Bei Keramik würden nach ner Zeit die Zähne kaputt gehen. Hast du Überbiss? Wenn ja, rat ich dir zu Speed...und ansonsten auch. ;-)

    Und doch noch mal zum Aussehen: Klar, man sieht die Spange. Aber sie fällt nicht negativ auf. Speed Brackets sind echt harmlos.

    Hoffe, ich konnte helfen,
    Zickzack
     
  11. mez

    mez New Member

    hallo zusammen,
    danke für eure antworten! ich habe mich zwischenzeitlich auch dafür entschlossen, speed brackets zu setzen, sobald ich einen kostenvoranschlag finde, der eher meinen vorstellungen entspricht.
    @ zick zack, ich habe keinen überbiss, dafür aber einen kopfbiss/kreuzbiss und engstand im UK.

    vielleicht hat jemand Erfahrung und eine Meinung zu den folgend veranschlagten Positionen für eine Behandlungszeit von 2 Jahren, ich find die sehr hoch, auch wenn keramik brackets eingerechnet sind, aber nur schon diese positionen 610, 611 und 615 (also die Spange inkl. eingliedern und entfernen und die 10 Titan-Bögen) sind mit EUR 1800.-, im Einzelnen:

    - Eingliedern allergiearmer Straigh-wire-brackets 19x faktor 3.5 € 617.12
    - Eingliedern allergiearmer Straigh-wire-brackets 6x faktor 3.8 € 224.39
    - Entfernung eines Klebebrackets 19x faktor 3 € 224.39
    - Entfernung eines Klebebrackets (erschwert) 6x faktor 3.8 € 89.76
    - Eingliederung eines superelastischen ungeteilten Titanbogens
    10x faktor 2.3 € 646.80

    veranschlagt!

    Auch die Labor und Materialkosten über EUR 1400.- erscheinen mir ziemlich hoch. was meint ihr?

    Was habt ihr so bezahlt für diese Positionen?

    braucht es eine Versiegelung von kariesfreien Zahnfissuren auch bei speed brackets, weiss das jemand? (veranschlagt mit € 221.16)

    Die Behandlungszeit von 2 Jahren könnte mit Speed Brackets durchaus kürzer werden, hab ich da überhaupt Anrecht auf Reduktion der veranschlagten Kosten oder muss ich in jedem Falle die veranschlagten EUR 6150.- bezahlen, wenn ich hier zustimmen würde??

    Der KFO kommt nächste Woche aus dem Urlaub, dann kann ich endlich anrufen aber für die Kosten werd ich das nicht machen, das ist mir einfach zu viel Geld. Aber er meinte nur schon bei Abgabe des Plans, er sei selber erschrocken und es würde sicher noch 200-300 euro billiger werden, nur warum hat er dann nicht gleich weniger eingerechnet??

    ich weiss nicht so recht. was meint ihr?

    Grüsse
    mez
     
  12. mez

    mez New Member

    hallo gleichgesinnte,
    ich hab nun also meine spange drin und zwar mit speedbrackets. der entschluss war für mich da schlussendlich klar, dass ich im gegensatz zu den grossen keramikbrackets lieber die kleineren speed brackets nehme. und ich muss sagen, ich hab sie jetzt 9 tage drin und ich konnte nach 3-4 tagen eigentlich schon wieder recht gut essen.

    ich habe "zwischenzeitlich" eher andere probleme gehabt. beim ok ist mir beim hintersten zahn der bogen aus dem schloss gerutscht. bin dann gleichentags noch zum kfo und die haben mir den wieder reingemacht. seit da ist er aber nochmals rausgerutscht.
    Was mich dabei jetzt stutzig macht ist, dass der bogen in einem schloss sich bewegen lässt und eigentlich gar nicht fest eingespannt ist.

    Wie ist das bei euch, ist der bogen beim letzten Zahn, also der mit dem Ring und dem Schloss, auch nur durch so eine Art Röhre (wohl das Schloss) durchgezogen, aber eigentlich gar nicht auf Zug bzw. fix eingeklemmt?
    Der Draht zwischen den einzelnen Brackets ist zwar meines Erachtens gut gespannt, daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass das ein Problem ist, aber eben ich bin trotzdem verunsichert da der draht an diesem Ring nicht festgeklemmt (wie bei den Brackets) ist.

    Habt Ihr gleiche Erfahrungen?
     
  13. Hatschepsut

    Hatschepsut New Member

    Deine Faktoren, mit denen der Arzt rechnet, sind sehr hoch. Meiner rechnet (ich bezahle privat) mit 2,3. Ich würde ihn mal darauf ansprechen. Aber wenn du die Spange schon drin hast, wird es vermutlich zu spät sein.
     
  14. Zickzack

    Zickzack Member

    @mez:
    Meinst du, dass man den Bogen praktisch durch die Schlösser bei allen Brackets durchziehen kann? Das hat mich bei mir auch ziemlich gewundert, aber das stimmt wohl schon so. Außerdem passiert das ja nur, wenn der Bogen hinten am Backenzahn locker ist. Und normalerweise ist er da ja mit einem dünnen Draht fest gemacht.
    Wenn der Bogen bei dir noch öfter aus dem hinteren Schloss rutscht, dann bitte doch deinen KFO, dass er dir da noch einen Draht zur Verstärkung hinmacht. Das hab ich auch gemacht, weil der Draht so dünn ist, stört das ja nicht, und jetzt sitzt alles bombenfest.

    Zickzack
     
  15. Met

    Met New Member

    Ich soll im UK Minibrackets kriegen (also die normalen bloß im miniformat:D)
    und für oben hat er mir die Keramik-teile angedreht.
    aber ich bin privatzahler/in bzw. meine Mutter und nun sehe ich nicht ein,nur weil mein kfo es so will,mehr geld für die spange im OK hinzublechen,weil wir so schon im allgemeinen auf 2800€ kommen.
    ich bekomm sie im november und habe bis dahin keine termne mehr bei ihm.
    soll ich das jetzt einfach so hinnehmen,oder sind die Keramik gar nicht soviel teurer?
     
  16. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Keramik kostet so ungefähr 15€, ich weiß aber gerade nicht, wie teuer die Minibrackets sind.

    Wenn Du die aber nicht möchtest, dann sag das Deinem KFO Du bist da Kunde und hast das Rehc tzu bestimmen, was Du bekommst.
     
  17. Met

    Met New Member

    Keramik kostet etwa 15€ mehr pro bracket oder kiefer?!
    Die kleinen kosten(etwa) genausoviel wie die normal-großen.
    Wir kriegen ja noch das ganze Unterschreibe-gedöns,wo (hoffentlich) alles drauf aufglistet ist.
    Die für den ok kriege ich (eh) erst ein halbes Jahr nach denen im UK.
    Trotzdem ....
    Außerdem will er das ganze in 3 Sitzungen machen. Ist das nur Zeit-und Geldgewinnung oder taktisch sinnvoll?
     
  18. deborah

    deborah New Member

    sind damon3 brackets teuer?
    gibts die auch in weis
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Damon3 Brackets gibt's nur in keramik mit metall. Es gibt selbstligierende Keramikbracket (dn namen weiß ich gerade nicht, einfach mal googlen).<br /><br />Damon3 Brackets kosten auch so 15€ mehr pro Srück. Bei den selbstligierenden Keramikbrackets weiß ich keine Preise, sind auch bislang noch selten.
     
  20. jassixdelicious

    jassixdelicious New Member

    ich bin absolut für die speed brackets
    obs wirklich schneller geht weiß ich nich
    aber wie mir gesagt wurde krieg ich meine
    spange zur besagten zeit wieder raus,
    also schneller als es mit normalen brackets gegangen wäre..

    keramikbrackets sehen wirklich aus als wär alles verdrahtet un ihh xD
    da bleibt echt alles drin hängen.. so wie ich das von anderen mitbekommen habe..
    die gummis sin au ziemlich hässlich un verfärben sich mit der zeit.
    bei meinen speedbrackets bleibt kaum iwas hängen
    und sie sehen einfach dezenter aus soweit man das bei zahnspangen
    überhaupt behaupten kann^^

    also ich bin zufrieden mit meinem grillz :D
    aber noch besser wirds natürlich wenn meine zähne perfekt sin
    un ich die metallkonstuktion dann los bin xD
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden