Spange zu früh raus ?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von boyaz, 23 November 2013.

  1. boyaz

    boyaz New Member

    Ich bin zu Termin gekommen afueinmal sagt er wir machen die SPange raus. Ich hab gesgat ich will die Lücke zwischen den Schneidezähnen noch zu haben er hat gemeint das geht nicht wegen meiner Zahnform. Aber jetzt sehe ich das der eine Schneidezahn auch etwas verdreht ist und das sieht nicht gut aus. Die Lücke ist nicht groß nur ich habe die Spange lange getragen und dnan will ichauch das alles perfekt ist. Kann man sie nochmal rein machen lassen ?
     
  2. boyaz

    boyaz New Member

    Ich bin zum Termin gekommen aufeinmal sagte er wir machen die Spange raus.
    Ich hab gesagt ich will die Lücke zwischen den Schneidezähnen noch zu haben aber er hat gemeint das geht nicht wegen meiner Zahnform. Aber jetzt sehe ich das der eine Schneidezahn auch etwas verdreht ist und das sieht nicht gut aus. Die Lücke ist nicht groß nur ich habe die Spange lange getragen und dann will ich auch das alles perfekt ist. Kann man sie nochmal rein machen lassen ? Ich habe nur 2 mal die Gummikette gewechselt bekommen und dabei hat sich eigentlch nichts verändert außer das die mini Lücken im UK zu sind, die aber jetzt wieder da sind.
    Ich muss noch dazu sagen ich bin umgezogen und wollte eigentlich den KFO wechseln. Als der neue KFO die Unterlagen vom alten verlangt hat bekam ich einen Anruf vom alten und plötzlich meinte er ja wir kommen dir wegen den Terminen entgegen usw und es kam mir vor als wolle er das mit der festen Spange schnell zu Ende bringen - keine Ahnung wieso.
    Kann leider kein Bild hochladen aber ich kann euch mal zeigen was der KFO mir auf ein Blatt gekritzelt hat als Antwort auf meine Frage wieso man die Lücke nicht shcließen kann.
     

    Anhänge:

    • eqfbw.JPG
      eqfbw.JPG
      Dateigröße:
      17,3 KB
      Aufrufe:
      20
  3. boyaz

    boyaz New Member

    Hab noch ein BIld aus April 2013 meine Zähne sehen heute genau so aus wie da. Außer das der Kiefer jetzt gerade ist. CIMG0077.JPG
     
  4. Verena

    Verena Member

    Hm, ich bin nicht vom Fach, aber ich würde einfach bei einem anderen Kieferorthopäden vorbeischauen und mir dort eine zweite Meinung einholen.
     
  5. bree007

    bree007 Member

    Hallo!

    Ich sehe gar keine Lücke auf dem Bild?! Ich würde sagen super Ergebnis!
    Siehe mein Thread zu diesem Thema: "Unechte" Zahnlücken nach Zahnspange

    Bei mir hieß es beim KFO, dass solange die Spange noch drin ist alles gemacht werden kann. Wenn draußen, dann draußen. Man könne die nicht wieder dran machen und da weiter machen, wo man aufgehört hätte. Das würde einen um Monate im Behandlungszeitraum zurückwerfen. Die Brackets kleben wäre Handarbeit und man bekommt das nicht genauso gleich wieder hin.

    LG
     
  6. bree007

    bree007 Member

    Nachtrag: Ich weiß jetzt welche Lücke gemeint ist?! o_O
    Ich habe nach Lücken zwischen den Zähnen gesucht... hä hä
    Du meinst sicherlich die schräge Position der Bisskanten?!

    Kannst du denn richtig aufeinander beißen, so dass die Zähne dann richtig aufeinander liegen (ohne Lücke)?

    Hast du zwischenzeitlich neue Erkenntnisse (2. Meinung eingeholt)?

    Zu deiner hochgeladenen File (was der KFO aufgemalt hat zur Erklärung) kannst du mal wie gesagt in meinen Thread Unechte Zahnlücken nach Zahnspange" reinschauen. Da ist alles genau erklärt.... Ich hatte das selbe Problem, aber an mehreren Stellen und ziemlich groß.

    VLG
    bree007
     
  7. boyaz

    boyaz New Member

    Das Problem ist eigentlich nicht die Lücke, sondern dass ich nur einseitigen Zahnkontakt habe. Auf der rechten Seite berühren sich meine Zähne nicht. Außerdem sieht man von außen dass meine rechte Backen aufgebläht ist. Ich und der KFO dachte das ist noch eine Restschwellung von der OP. Jetzt ist die OP aber schon 8 Monate her also kann das gar nicht sein. Ich denke die rechte Zahnreihe ist nicht gut zusammengeführt worden, als ich diese Gummis im Viereck einhängen musste. Naja jetzt ist die Spange draußen und mich stört es gewaltig das ich beim Kauen nur auf der linken Seite Zahnkontakt habe. Außerdem denke ich das aus diesem Grund auch diese unechte Lücke da ist ich sehe es ja wie der Zahn steht. Naja wie auch immer. Was meint ihr bezüglich Spange wieder rein machen lassen ? Wär mir am liebsten ich hab nämlich keine Lust in einem Jahr wieder beim KFO zu landen.
    Und es haben sich im UK Lücken gebildet ?!? Verstehe ich nicht ich achte immer penibel die Spange zu tragen.
     
  8. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo boyaz,

    hast du nach deiner festen Spange einen Retainer (lose oder fest) erhalten? Warst du schon mal zur Kontrolle bei deinem KFO und hast ihn darauf angesprochen?

    Masi
     
  9. boyaz

    boyaz New Member

    Ich habe eine lose Spange bekommen. Zum KFO geh ich in einer Woche.
     
  10. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Das ist schon mal etwas. Trägst diese auch?
     
  11. Manu166

    Manu166 Active Member

    Und, hat sich schon was geändert?
    am zahnkontakt oder so?
     
  12. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo boyaz,

    darf ich mal fragen, warum Du Dir die Spange dann hast rausnehmen lassen. Ich meine, der KFO muß bzw. sollte ja mit dem Patienten zusammenarbeiten. Sprich, wenn Du es nicht gewollt hättest, dann hätte er schlechte Karten gehabt und Du Zeit gewonnen, zumal Du ja offenbar schon einen anderen KFO hattest. Das Unterlagenproblem hätte man sicher lösen können. Warst Du bei dem neuen nochmal oder nur beim alten? Wie ich das so mitbekommen habe, dann dauert das Rausmachen doch auch deutlich länger als ein normaler Kontrolltermin. Hatte der KFO denn so spontan genug Zeit? Ohne jetzt was unterstellen zu wollen, klingt es so, als wäre die Aktion im Vorfeld geplant gewesen und ggf. wurde nicht mehr so genau hingeschaut, ob alles paßt.... Klingt jedenfalls nicht sehr vertrauenswürdig. Zähne gerade zu stellen geht ja schnell und meist relativ einfach, der Bisseinstellung ist die Kunst und das, was die meiste Zeit braucht. Die Veränderungen sind da langsam und mühsam.

    Gruß joda
     
  13. bree007

    bree007 Member

    Mich würde das auch stören. Unglaublich, dass der KFO das nicht gesehen und die Spange rausgemacht hat.
    Aber bei mir war es ja fast gleich. Der wollte die Spange schon rausnehmen, als ich noch relativ große Lücken hatte. Man muss immer mitdenken und mitgucken, im Zweifel ist es dem KFO egal (so scheint es manchmal) und sich dann zu Wort melden.

    An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall nochmal ein Gespräch mit dem KFO suchen und mal schauen was der sagt. Nicht, dass das jetzt eine falsche Kieferstellung ist oder so?! Wäre natürlich ärgerlich, wenn die Spange nochmal rein müsste...

    VLG
    bree007
     
  14. boyaz

    boyaz New Member

    Das Rausmachen hat die Arztehlferin gemacht. Und die lose Spange habe ich auch am gleichen Tag bekommen nur ein paar Stunden später, damit ich nicht nach Hause und am nächsten Tag wieder zum KFO muss.
    "Zusammenarbeit mit dem Patienten" - Was verstehst du darunter ? Ich bin einfach immer zu den Terminen gegangen, hab mich hingesetzt und sie hat halt ihre Sachen gemacht. Das einzige was mich interressiert hat war, wann die Spange rauskommt und das die Lücke zugeht. Als es dann hieß das die Spange raus kommt und die Lücke nicht schließbar ist, dachte ich mir na gut kann man ja nichts machen. Ich wollte eigentlich sofort diesen Retainer aber sie hat gesgat ich müsse erstmal die lose Spange tragen damit die Okklusion stimmt. Aber durch diese Spange beiß ich aufeinmal nur auf der rechten Seite zu.
    Und das mit der Zahnform kann ich einfach nicht verstehen. Also ich meine ich sehe ja die Zahnform und ich hab mir dutzende Bilder von Zähnen angeschaut bei denen die Form wirklich Oval ist und bei denen ist auch die Lücke zu und bei mir soll das komischerweiße nicht gehen. Es sieht einfach unferitg us.
    Und ich weiß nciht ob das mit dem zusammenhängt aber ich habe plözlich ein permanentes Knacken im rechten Kiefergelenk. Das hört man auch von außen.
     
  15. boyaz

    boyaz New Member

    Besser jetzt als in einem Jahr
     
  16. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo boyaz,

    unter Zusammenarbeit verstehe ich, daß der Arzt einem die Schritte genau erklärt und abstimmt, was ansteht. Bei mir ist dies zumindest der Fall und bei gewissen Dingen wird dann gemeinsam entschieden, wann der nächste Schritt gemacht wird. Es ist ja schließlich auch Dein Körper. Natürlich ist der KFO der Fachmann und man kann die Behandlung nicht selber entscheiden, aber gewisse Dinge wie Termine eben schon. Und wenn einen noch etwas stört, dann muß zumindest ausführlich darüber gesprochen werden. Die knappe Antwort "geht nicht" ist da schon etwas dürftig. Manchmal geht es vielleicht wirklich nicht, aber in diesem Fall hat das einen Beigeschmack. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch zwei Sorten von Patienten. Die einen wollen die Spange lieber gestern als heute rausbekommen und sind mit einem nicht ganz 100%igen Ergebnis zufrieden, die anderen wollen ein perfektes Ergebnis und tragen die Spange daher auch gerne länger. Beides geht wohl nicht und der KFO sollte da einen guten Mittelweg finden. Allerdings verstehe ich Deinen KFO nicht. Normalerweise sind KFOs doch Perfektionisten, die alles perfekt wollen. Und meine Güte, wenn ein Patient eben wechseln will, warum nicht. Die bisher erbrachte Leistung wurde doch bezahlt und gerade gegen Ende einer Behandlung sind die noch offenen und abrechenbaren Punkte doch überschaubar. Und an Patientennachschub sollte es doch auch nicht mangeln.
    Da ich kein KFO bin, kann ich Dir natürlich keine Diagnose stellen, aber was Du beschreibst klingt nicht gut. Eine nicht passende Okklusion ist sicher nicht optimal, wenn nicht sogar schädlich und ein Knacken im Kiefergelenk muß nichts bedeuten, aber es ist schon komisch, daß es jetzt auftritt. Vielleicht durch Fehlbelastung? Und ob man mit eine losen Spange die Okklusion einstellen kann.... keine Ahnung, aber die feste Spange sollte das doch vom Verständnis her besser können, da sie ja Zähne auch entlang der Längsachse bewegen kann, gerade wenn Du auf einer Seite einen offenen Biss hast.
    Bis Du Selbstzahler oder hast Du eine Zusatzversicherung? Würde auf jeden Fall bald zu einem anderen KFO (warst doch schon mal bei einem, der Dich kennt) gehen und das nochmal abklären lassen. Ggf. dann mit der Diagnose nochmal bei Deinem alten KFO vorsprechen. Allerding wird das immer schwierig sein, aber es hilft ja nichts. Wenn es so nicht bleiben kann, dann mußt Du nochmal etwas machen lassen. Im schlimmsten Fall sind es dann "unplanmäßigen Mehrkosten". Es klingt jedenfalls ein wenig Abgebrochen und nicht wie Abgeschlossen.

    Halt uns auf dem Laufenden.

    Gruß

    joda
     
  17. boyaz

    boyaz New Member

    Also die Schritte hat mein KFO mir nie oder nur teilweise erklärt. Eigentlich ist mein KFO die Praxisinhaberin. ALs die Behandlung mit der festen Spange anfing kam eine andere stellvertretend. ( ich denke gerade aus dem Studium ?!)
    Die Krankenkasse übernimmt bei mir die Kosten. Ich bin schon seit meinem 13. Lebensjahr bei diesem KFO, mittlerweile bin ich 20.
    Was meinst du damit genau ?
    Würde die Krankenkasse diese "unplanmäßigen Kosten" übernehemn ?
     
  18. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo boyaz,

    jetzt wird die Sache langsam etwas klarer. Du bist also seit 7 Jahren in Behandlung und es ist nach Deiner Aussage nicht alles in Ordnung. Könnte es sein, daß dein KFO Druck von der Krankenkasse bekommen hat, die Behandlung jetzt endlich zu Ende zu bringen? Ist nur so eine Vermutung. In Deutschland ist es generell so, daß die gesetzlichen Krankenkassen nur Behandlungen bezahlen, die bis zum 18 Lebensjahr begonnen wurden und deren medizinische Notwendigkeit gegeben ist (KIG-Einstufung). Falls eine OP nötig ist, wird auch im Erwachsenenalter gezahlt. Begonnene Behandlung werden selbstverständlich auch nach dem 18 Lebensjahr bezahlt. Bei Dir wurde die Spange aber entfernt und Du befindest dich somit offiziell in der Retentionsphase, die nicht mehr zur aktiven Behandlung zählt. Für die Krankenkasse ist das Thema damit abgeschlossen und jede weitere KFO-Behandlung wirst Du, sofern Du nicht privat oder zusatzversichert bis, leider aus eigener Tasche zahlen müssen.

    Sicher wird Dein alter KFO keine Zweitdiagnose akzeptieren. Seiner Meinung nach ist Deine Behandlung ja abgeschlossen. Jedes Abweichen seinerseits von dieser Auffassung wird Probleme bei der Krankenkasse nach sich ziehen.

    Geh nochmal zu einem anderen KFO und hol Dir eine sichere und unvoreingenommene Diagnose. Bei Deinem alten KFO wirst Du sicher nicht mehr viel erwarten können. Je nachdem, wie die neue Diagnose ausfällt, kannst Du ja nochmal bei der Krankenkasse vorstellig werden. Ob das allerdings was bringt... ein Versuch ist es Wert, mach Dir aber nicht zu viele Hoffnungen. Da steht dann Aussage gegen Aussage und Diagnose gegen Diagnose. Sofern Du also doch noch behandlungsbedürftig bist, müsstest Du dann die finanziellen Möglichkeiten für Dich abkläre und es ggf. angehen oder eben so lassen und den Retainer fleißig tragen...

    Gruß

    joda
     
  19. Bella01

    Bella01 Member

    Hallo boyaz!
    Das ist natürlich ein Schlamassel!
    An das mit der KK habe ich gar nicht mehr gedacht!
    Schrott Bürokratien!
     
  20. boyaz

    boyaz New Member

    Ich denke nicht das mein KFO Druck von der Krankenkasse bekommen hat. Er hat mir schon im Juli gesagt, das die Spange vor Weihnachten noch raus käme. Ja eine OP hatte ich auch. Der KFO hat gesagt das die Behandlung erst nach der Retentionsphase abgeschlossen sein wird.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden