Spange macht sich selbstständig

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von saloui, 18 Juli 2007.

  1. saloui

    saloui New Member

    Hallo,
    mein Sohn( 9 Jahre) trägt seine Oberkieferspange(wegen Kreuzbiss) seit 15 Monaten.
    Doch haben wir eigentlich von Anfang mit einem Problem zu kämpfen und ich komme mir mittlerweile ziemlich doof vor.

    Er trug die Spange sehr gewissenhaft und ich verstellte sie einmal pro Woche. Das ganze ging 8 Wochen gut, also bis zum nächsten Termin beim Kieferortopäden ( Spange von der Arzthelferin zurückgedreht 8 x suuuper , weiter so)

    Beim nächsten Termin 8 Wochen später verstand ich die Welt nicht mehr,
    denn wieder wurde die Spange geprüft und ..........immer noch 8 x.
    Ich habe beteuert ,alles richtig gemacht zu haben ,bestimmt nicht in die falsche Richtung gedreht zu haben. Doch musste ich mir einen Vortrag anhören es doch bitte gewissenhafter zu erledigen. Wir bekamen eine neue Schraube in die Spange gesetzt und verstellten wieder ganz pinibel.

    8 Wochen später alles paletti........weitere 8 Wochen später bekam ich wieder meinen Rüffel.
    Angeblich kann sich die Spange bzw. Schraube nicht ausleiern.
    KULANTERWEISE BEKAMEN WIR TROTZDEM EINE NEUE SCHRAUBE.

    Das Spielchen geht jetzt seit 15 Monaten.

    Ich bin mir sehr sicher, das die Schraube ausleiert und irgendwann dem Druck des Kiefers nachgibt!
    Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
    LG Gabi
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ohen Dir oder Deinem Sohn etwas unterstellen zu wollen, aber ich glaube auch nicht, dass die Schraube ausleiern kann. Erst recht nicht, weil Dein Sohn noch einen sehr weichen Kiefer hat und sogar bei Erwachsenen die Schraube hält.

    Es muss einen anderen Grund geben, warum das nicht funktioniert - so richtig kann ich mir aber auch nicht denken, welchen.

    Beim Drehen der Schraube wird ja der Spalt zwischen den Spangenhälften größer. Habt Ihr den mal nachgemessen?
     
  3. pdh

    pdh New Member

    Da muss ich Trinity voll recht geben - man kann das sehen, dass der Spalt grösser wird.

    Was ich bei deinem Bericht nicht versteh:

    Die Arzthelferin dreht die Spange 8 x zurück - also habt ihr zu weit aufgedreht oder wie?

    Kanns vielleicht daran liegen, dass ihr zB ganze Umdrehungen macht und nur Halbe machen solltet?

    Was ich noch nicht versteh - wie kann dein Sohn das aushalten, dass die Spange von der Arzthelferin so stark verändert wird - muss doch voll weh tun?

    LG und Alles Gute
     
  4. saloui

    saloui New Member

    Vielen Dank für dir Antworten.
    Die Arzthelferin kontrolloiert mit dem zurückdrehen lediglich ob wir richtig verstellt haben. Wir stellen einmal pro Woche vor, eine ganze Umdrehung.
    Da wir alle acht Wochen zur Kontrolle gehen, wurde acht mal zurückgedreht ( nur zu Kontrollzwecken ).Dann nätürlich wieder die 8x vorgerdeht.Weitere 8 Wochen später (ich habe Wöchentlich einmal verstellt und bestimmt nicht einmal in die falsche Richtung) hätte sie sich zu Kontrollzwecken 16X mal zudrehen lassen müssen. Doch war sie nur 8x zu drehen. Also hätte ich sie ganze 8 Wochen nicht vorgestellt.

    Ich habe mir heute morgen die Schraube angesehen, normalerweiße befindet sich nach dem vordrehen ein Loch oben und eins unten, doch bei unserer Spamge ist das Loch in der Mitte.Und das nach ganzen zwei Nächten tragen..........
    Auf jeden Fall bin ich total unglücklich, denn ich habe mich hier an das Forum gewendet um vielleicht ähnliches Erfahrungen zu hören.
    Doch muß ich jetzt wohl weiter an meinem Verstand zweifeln!!!!!!!!!!
    Ich hatte gestern einen Zahnartztermin und meinen Sohn samt Spange im Schlepptau. Mein Zahnarzt kann es auch nicht verstehen, er hat mir jetzt angeboten das verstellen zu übernehmen und engmaschich zu kontrollieren.
    Das werde ich jetzt wohl auf mich nehmen und einmal pro Woche zum Zahnarzt fahren.
    Vielleicht findet er den Fehler und der ganze Spuk ist bald vorbei?!
    LG und danke für die Reaktionen
    Gabi
     
  5. pdh

    pdh New Member

    Hallo saloui!

    Ich wollt dir grad vorschlagen, dass du das Verstellen dem KFO oder Zahnarzt überlässt - dann bist aus dem Schneider!

    Jetzt hab ichs auch verstanden mit dem vor und zurückdrehen.

    Bin schon gespannt wies jetzt wird - bist ja dann nicht mehr verantwortlich - ist sicher der beste Weg!

    Ich glaub solche Erfahrungen von andren wirst nicht leicht bekommen - ich hab zumindest noch nix darüber gelesen!

    Ändert sich die Zahnstellung deines Juniors also gar nicht sichtlich?
    Wie geht er eigentlich mit der Spange um?

    Das er dran rumdreht gibts ja nicht - oder?

    LG
     
  6. saloui

    saloui New Member

    Hallo pdh

    der KFO ist erstaunlicherweise von Anfang an mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Er sagte mir auch das der Kreuzbiss schon fast verschwunden ist und wir die Behandlung im Dezember mit Erfolg abschließen können.

    Nur denke ich wenn das Chaos mit dem verstellen nicht wäre, müßte der Erfolg doch noch besser sein.

    Er geht wirklich vorbildlich damit um, er denkt abends von alleine daran sie anzuziehen und hat sie in der ganzen Zeit noch keine zehn mal nicht getragen.

    Das er selbst daran herumdreht ist unmöglich und es würde auch gabr keinen Sinn ergeben, denn er trägt sie wie gesagt nicht ungern.
    LG Gabi
     
  7. saloui

    saloui New Member

    Hallo an alle,
    wollte mich mal wieder melden.
    Wir sind brav einmal in der Woche zum Zahnarzt gegangen (zwecks Spangeverstellen) schon nach 2 Wochen hat auch mein Zahnarzt gemerkt, dass hier wohl doch was nicht stimmen kann. Er nahm Rücksprache mit dem KFO. Mein Sohn bekam eine komplett neue Spange;
    und siehe da seit 4 Monaten klappt alles wunderbar.
    Auch wenn es noch keiner vorher gehört hatte, diese Spange war einfach kaputt.
    LG saloui
     
  8. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    saloui
    Das ist eine lange Geschichte, zum Glück endet sie Glücklich. Mit dem Ärger den du bekommen hast tut du mir leid, wenn was an der Spange nicht stimmt.
    Ich fand es eine gute Idee immer zum Zahnarzt gehen.

    Mfg
    Masi
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden