Spange Ja ? Spange Nein?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Sammy1990, 29 März 2008.

  1. Sammy1990

    Sammy1990 New Member

    Hey Ihr!!!!
    Hab einfach mal ne Frage( bin 17 Jahre) hab seit fast zwei Wochen totalen Druck auf den Zähnen sobald ich was esse und es kommt etwas zwischen die Zähne ( die fürchterlich eng stehen) kommt drückt es noch mehr. So dann hab ich mir vorgestern ein Termin beim Kiferorthopäde geholt und wolt einfach mal wissen was ihr denkt: Hat jemand sowas ähnliches gehabt? Und glaubt irh das Spange nötig ist?
    Wor glaube 3 oder 4 Jahren wurden meine Weisheitszähne bereis entfernt weil damals bereis recht enger Zahnstand war aber Spange war damals nicht nötig.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Liebe Grüße Sammy
     
  2. Sammy1990

    Sammy1990 New Member

    Kann mir niemand helfen ? =(
     
  3. Tree Friends

    Tree Friends Member

    Kann mir niemand helfen ? =(
    beruhig dich, hier haben alle ein real life... und vielleicht sind die, die was wissen momentan im urlaub oder sonst was? :O
     
  4. Sammy1990

    Sammy1990 New Member

    tut mir leid hihi..aber das macht mich irgentwie Wahnsinnig....muss mich noch bis Donnerstag gedulden.... und bin total ungeduldig =S !!!
     
  5. Giraffe

    Giraffe Member

    Je nachdem wie stark der Engstand ist. Es kommt drauf an ob das die einzige Fehlstellung ist. Wenn ja, musst du abwägen, ob du dir eine Spange machen lässt. In deinem Alter wird es ja (bei einem bestimmten Grad der Fehlstellung) in der Regel von der KK übernommen.

    Du kannst ja mal ein Bild reinstellen, dann kann man sich das besser vorstellen. Aber ich denke, wenn die Zähne wirklich kreuz und quer stehen und stark eingeengt sind wird zumindest eine lockere Spange nötig ansonsten eine feste (man kann auch Invisalign nehmen)... letzendlich hast du es zu entscheiden. Niemand kann dir eine aufzwängen.

    Ich hatte einen (leichten) Engstand aber wehgetan hat es nie. Der Engstand ist aber längst weg. Wenn der eine Zahn ohne Probleme gerade durchgebrochen wäre und genügend Platz dazugehabt hätte, hätte ich womöglich noch um eine feste drumrumkommen können. Ich weiß nicht ob ich noch etwas an Fehlstellung hatte bzw. habe. Aber keine von denen die man auf den ersten Blick sehen kann oder die üblich sind.
     
  6. Sammy1990

    Sammy1990 New Member

    HEy
    Danke für die Antwort.
    Ja ich mach demnächst ein Bild ( morgen denk ich).... das nicht so das sie kreuz und quer stehen..... nur unten sieht mans ganz klein wenig. und ein oberer Eckzahn ist bisschen weiter nach ausen gewachsen als die anderen aber das war weil der Milchzahn vorher nicht rauswolte der Bleibende hat dan angefanegn drüber zuwachsen worauf ich damalss ofort zum KO gegangen bin udn der gezogen wurde.....aber sosnt sieht mans nicht..nur halt mit dem Druck und wenn ich bei Druck bissel gegen drücke ist es als ob des bisschen knackt.....manchmal hab ich auch das Gefühl als würden mir die ganzen Wangenknochen weh tun kann das auch davon kommen?

    WÜnsch euch noch einen schönen Abend !
    Liebe Grüße Sammy
     
  7. Giraffe

    Giraffe Member

    Was man eben machen kann wäre eine lose Spange tragen (nachts oder so), damit sich die Zähne nicht weiter zusammen"quetschen" und es noch mehr Engstand gibt. Einfach um dem vorzubeugen.
     
  8. Sammy1990

    Sammy1990 New Member

    SO hab Bilder gemacht ..hoffe man kann es erkennen sind "etwas" klein...Cam hats nicht so gemacht wie se sollte. Aber bisschen sieht man..unten jedenfalls.

    <a href="http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=yFNvZPMdkIsNwQ6.JPG" target="_blank" rel="nofollow">http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=yFNvZPMd kIsNwQ6.JPG</a> (unten)

    <a href="http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=jRGQiQuPoitdd5n.JPG" target="_blank" rel="nofollow">http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=jRGQiQuP oitdd5n.JPG</a>
    (oben)

    Sie sind halt nicht sonderlich schief...drücken " nur"....

    LG Sammy
     
  9. Zwergerl_007

    Zwergerl_007 New Member

    bei mir war das auch so nur ich hatte das wegen meinem Überbiss nur an der Frontpartie
     
  10. Sammy1990

    Sammy1990 New Member

    Mh weis ich nicht ob ich das hab * schultern zuck* hihi hab von Kiferorthopädie keine ahnung..und hast Zahnspange bekommen? ( eigentlich logisch wenn in einem Zahnspangenforum bist* lach*)
     
  11. Sammy1990

    Sammy1990 New Member

    War heute beim Arzt =) krieg vorerst keine Zahnspange aber sone Schiene ( son Gummi Ding)...damit der Kiefer irgentwie bisschen entlastet wird. Hat jemand Erfahrung mti sowas?
     
  12. nike

    nike New Member

    Hatte auch v.a. nachts starken Druck auf den Zähnen mit Kieferschmerzen und ziemlicher Spannung.
    Mit so einer "Aufbissschiene" war es viel besser, der Kiefer war wirklich entlasteter. Habe mich aber aufgrund einer ordentlichen Zahnfehlstellung dann doch für eine feste Spange entschieden, die Schiene hatte halt nur die Symptome gelindert.
    Habe die Spange jetzt ein Jahr, bin voll zufrieden, fast keine Beschwerden mehr. Das Ende ist absehbar...

    Viel Erfolg!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden