Spange für zu kleines Oberkiefer

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Magdiii, 2 Juli 2010.

  1. Magdiii

    Magdiii Member

    okay
    also jetzt macht mr die Spange rein gar nichts mehr..
    ich spüre sie fast nicht mehr und essen geht auch super (außer Spaghetti)
    Das einzige was dumm ist ..
    man hat dazernd Mundgeruch :(
    dafür lutsche ich die ganze Zeit solche scharfen Lutzschbonbons (stormy heißen die in der Sorte eukalyptus und zwar gibts die bei aldi oder müller) die helfen total..
     
  2. Vini

    Vini Member

    also ich hatte auch eine GNE aber nie Mundgeruch.....ich ahbe nach dem Essen einfach meinen Mund mit irgendeinem Getränk durchgespült........
    Das hilft auf jeden Fall
    In meiner Klasse war ein Typ der ahtte auch eine GNE und hatte auch Mundgeruch....dan ahb ich ihm das gesagt und es war sofort besser!

    vllt.hilfts dir auch!
    (mach doch mal ein Foto von deiner GNE, weil in machen GNEs bleibt mehr in manchen weniger hängen und es wäre gut zu sehen wieviel Potential deine zum hängen bleiben hat!)

    lg

    vini
     
  3. ella

    ella New Member

    Hallo Magdiii,<br /><br />entschuldige bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Na klar, interessiert es uns, wie es bei dir weitergeht!!!<br /><br />Nach allem, was du berichtest (oder auch nicht berichtest ;-))) darf ich wohl annehmen, dass der weiße Riss genau die gewünschte Gaumennahtsprengung war, oder? Sonst hätte dein KFO ja irgendetwas gesagt oder unternommen. Tut mir leid, dass du auch zu denen gehörst, für die es schmerzhaft war. <br /><br />3 Monate nach dem eigentlichen Dehnakt ist die gängige Zeit. War bei mir auch so. Und der Knochen braucht auch etwa so lange, um an der Bruchstelle wieder genug Knochenmasse aufzubauen. Dein Gaumen muss an der Stelle ja erst wieder stabil werden, nachdem er zur Verbreiterung in zwei Teile geteilt und auseinandergeschoben worden ist (grob gesagt). Wenn du jetzt nichts mehr spürst, ist's ja gut. Bei mir hatte leider auch die Heilphase so ihre Tücken...<br /><br />Liebe Grüße,<br />Ella
     
  4. Vini

    Vini Member

    Am Tag der Kontrolle brach mein Kiefer glaub ich durch.

    wir der keifer denn wirklich gebrochen?
     
  5. ella

    ella New Member

    Hallo Vini,

    wir der keifer denn wirklich gebrochen?

    Jein. Ich zitiere ich mal aus der Patientenaufklärung der Uni-Klinik Frankfurt:

    Liebe Patientin, lieber Patient !
    Heute wurde eine Apparatur zur forcierten Gaumennahterweiterung eingesetzt. Mit
    diesem Apparat besteht bei sehr schmalem oberen Zahnbogen die Möglichkeit, den
    Oberkiefer innerhalb weniger Wochen beträchtlich ( um bis zu 12 mm ) zu erweitern. Dabei
    werden die mittlere Knochennaht im Gaumenbereich auseinandergezogen und beide
    Oberkieferhälften zur Seite verschoben. Dies setzt voraus, daß die Knochen in der
    Gaumenmitte noch nicht miteinander verwachsen sind; diese Verknöcherung erfolgt im
    allgemeinen nach dem 20. Lebensjahr. Nach diesem Zeitpunkt ist eine Erweiterung der
    Gaumennaht in der Regel nicht mehr bzw. erst nach operativer Schwächung der Knochen
    möglich.


    Also noch mal kurz: Richtig "gebrochen" wird der Knochen nicht, weil er an dieser Stelle in diesem Alter noch nicht richtig hart verknöchert ist. Dennoch ist dort in der Gaumennaht natürlich Knochengewebe (wenn auch weniger verhärtetes), das durch den Druck der GNE auseinandergesprengt wird, sonst könnte ja keine Gaumenerweiterung erfolgen. Dadurch kommt die weiße Linie zustande, von der Magdii geschrieben hat. Und je nachdem, wie weit der Veknöcherungsprozess gediehen ist und wie schmerzempfindlich man ist (das ist ja auch indviduell sehr verschieden!) tut es eben gar nicht, ein bisschen oder sehr weh, wenn die Knochenstruktur dieser etwas schwächeren Stelle im Gaumen zerstört wird.

    Ich hoffe, das beantwortet deine Frage einigermaßen.

    Liebe Grüße an alle!

    Ella
     
  6. nelia73

    nelia73 Guest

    Hallo liebe Zahnspangenfreunde ;-)

    Ich war gestern beim KFO und habe nachgefragt: Es handelt sich tatsächlich um einen Palatinalbogen. Er hält meinen OK in Position, weil die Zähne durch die Bisshebung in der Luft hängen und der Kiefer durch diese Bewegungsfreiheit unter Umständen zu schmal werden könnte.
    Es kommt mir nur so vor, dass mein OK dadurch breiter wird, weil meine Zähne sich aufgerichtet haben. Also wirkt mein OK breiter, aber das ist quasi ja der gewünschte Zustand, meine nach innen geklappten Zähne sollten sich ja endlich wieder raustrauen ;-)

    Den Beitrag zur GNE finde ich interessant, also bin ich mit meinen 21 Lenzen nochmal knapp drumherum gekommen!
     
  7. Magdiii

    Magdiii Member

    Ja also wenn ich zurückblicke waren meine Schmerzen sehr gut erträglich.. niemand braucht sich vor einer GNE zu fürchten..
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden