Seit gestern feste Spange und lockere Zähne?!

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Rikke2011, 30 März 2011.

  1. Rikke2011

    Rikke2011 New Member

    Ich habe nun seit gestern meine acht Brackets drin, im OK, auf den Frontzähnen (Beschreibung siehe Thema "Nur acht Brackets.."). Gestern hatte ich kaum Schmerzen, habe mich schon gewundert. Heute sieht das Ganze allerdings schon anders aus, es tut weh, die Spannung ist nun echt hoch auf den Zähnen. Glücklicherweise kann ich einiermaßen gut essen, da ich ja auf den Backenzähnen keine Bracktes habe. Nun ist mir vorhin aufgefallen, bzw ich merke, dass sich einige der Zähne, va der linke Schneidezahn, auf dem wohl auch am meisten Spannung steht (er steht leicht über dem rechten Schneidezahn, daher auch die feste Spange) locker sind. Ich merke das wenn ich drauf beisse, vorsichtig, dass er sich locker anfühlt. Auch kann ich ihn mit den Fingern etwas hin und her wackeln. Zwei andere Zähne auch noch, aber nicht so soll wie diesen Schneidezahn.

    Frage- ist das normal??? Wann gibt sich das wieder? Kann das eigtl auch zum Zahnverlust führen? Vielleicht ne seltsame Frage, ich weiss, aber mh ich stelle sie mir trotzdem :/ Hab echt ein bissl scheiss Gefühl jetzt..

    Und, Nebenfrage, ab wann ca sind sichtbare Veränderungen an den Zähnen zu erkennen?
     
  2. tantefrieda

    tantefrieda Member

    jaaa, das ist relativ normal, dass die Zähne erst mal locker werden, weil die sich ja bewegen, d. h. der Kieferknochen wird an der Stelle wo der Zahn hin soll abgebaut und muss dort wo er weg geht erst wieder aufgebaut werden ... und wie mein früherer KFO mal sagte " das ist auch der Vorteil der festen Spange, die können nicht ausfallen".
    Eine Zahnspange kann schlimmstenfalls zum Zahnverlust führen, das solltest du auch als Info vom KFO bekommen haben, denn die Bewegung kann die Wurzel schädigen und im schlimmstenfall verkürzt die sich immer mehr .....
    Die ersten Veränderungen siehst du ziemlich schnell, schon nach 1-2 Wochen, aber ein bisschen Geduld brauchst du trotzdem ;-)
     
  3. Rikke2011

    Rikke2011 New Member

    OH GOTT, das kann echt im schlimmest Fall zum Zahnverlsut führen??? Davon hat meine KFO nix gesagt. Hilfe..... Ich muss sagen, an dieser Stelle, bin (leider) jemand, der immer gleich vom schlimmsten ausgeht..... Also gut ich denke jetzt nicht sofort dass mir die Zähne ausfallen, aber Bedenken hab ich jetzt schon echt :/
    Ich hoffe dass meine KFO soviel Erfahrung hat, dass sie alles richtig gemacht hat und somit keine Gefahr besteht....
     
  4. ChOp

    ChOp Member

    Hallo,
    mach dir mal keine Gedanken, soweit wird es sicher nicht kommen. Das die Zähne lockerer werden ist absolut normal und hat sich nach ein paar Tagen wieder ;)
     
  5. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Das momentane lockern der Zähne hat auch nicht direkt mit der Gefahr einer Wurzelresorption zu tun.

    Die scheint extrem selten zu sein, aber dennoch hätte dich der KFO aus rechtlichen Gründen vor Behandlungsbeginn darauf aufmerksam machen müssen. Bei mir stand das in eine Merkblatt, in dem auch über die Risiken von mangeldem Putzen etc. stand und das ich vor Behandlungsbeginn unterscheiben musste.

    Info gibts z. B. hier<a href="http://www.madsen.de/Wurzelresorption.html" target="_blank" rel="nofollow">URL</a>
     
  6. Rikke2011

    Rikke2011 New Member

    Danke für eure ANtworten!
    Ich habe nun auch endlich mal geschnallt wo sie Suchfunktion ist und habe mehrere Beiträge zu dem Thema gefunden ;)
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden