retinierten Zahn runterholen,...

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Eliza, 23 März 2009.

  1. Eliza

    Eliza New Member

    Hallo zusammen!

    Hat hier jemand Erfahrung mit retinierten Eckzähnen?

    Bei meiner 15-jährigen Tochter ist ein oberer Eckzahn nicht durchgebrochen, der Milchzahn war immer noch drin.

    Nun sollte sie eine festsitzende Spange bekommen, der Milchzahn sollte gerissen werden u. der bleibende Eckzahn wird "freigelegt" u. eine Kette dran gemacht, an der gezogen wird, bis er in der Lücke ist.
    In einem Jahr sollte die Spange bereits wieder raus kommen.

    Nun hat sie die Freilegungs-OP hinter sich, der Milchzahn wurde gezogen.
    Jetzt hat ihr der Kieferorthopäde aber einen anderen Bügel reingetan u. gesagt, die Spange komme erst in einem Jahr rein,
    denn das Ganze wär kompliziert !?!

    Wir waren wie vor den Kopf gestoßen!
    Ich hab keine Ahnung, wozu der Milchzahn jetzt schon gezogen wurde!
    Jetzt kann sie 1 Jahr mit der Lücke rumlaufen.

    Hat jemand hier Erfahrung mit sowas?

    lg, Eliza
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Hat hier jemand Erfahrung mit retinierten Eckzähnen?
    Die Suche...ich aber auch :).

    Ich hab keine Ahnung, wozu der Milchzahn jetzt schon gezogen wurde!
    Weil der Zahn bei der ganzen Prozedur im Weg ist, der muss leider wirklich als erstes weichen. Mir wurde der Milchzahn auch sofort gezogen und ich bekam aber auch sofort die Spange, allerdings nur, weil ich eben nicht mit Lücke rumlaufen wollte und einen Kunststoffzahn in die Spange eingegliedert bekam - mit 26 wollte ich nicht mit Lücke rumlaufen :). Erst nach einem 3/4 Jahr wäre die Zahnspange wirklich nötig gewesen, dann wurde erst der Eckzahn in die Spange integriert.

    Es hängt halt stark davon ab, wie der Zahn liegt. Meiner war fast waagerecht und musste mit einer losen Spange nach unten gezogen werden - welche im Berufsleben eher schwierig war zu tragen. Wenn der Zahn günstig legt und direkt in die Spange eingegliedert werden kann, geht sowas schon recht schnell.
     
  3. Eliza

    Eliza New Member

    Hi Trinity!

    Danke für deine Antwort!
    Ach, dann ist das doch normal, dass der Milchzahn gleich gezogen wurde!
    Ich dachte schon, da läuft was falsch - die Kommunikation zwischen Kieferorthopäden u. -chirurgen ist nicht gerade optimal,...
    Ich hatte sogar den Eindruck, die haben kein Wort miteinander gesprochen.
    Für uns war sehr überraschend, dass der Zahn am Gaumen rausgeholt wurde. Der Chirurg meinte nach der OP nur, der Zahn sei schön,...
    Aber ob er damit die Lage gemeint hat? Die Fragen fallen einem leider oft erst ein, wenn man draußen ist,...
    Der Kieferorthopäde war offenbar sehr überrascht, dass der Zahn am Gaumen freigelegt wurde, uns wurde auch immer gesagt, der würde vorne rausgeholt.

    Ich hoffe, die Prozedur dauert nicht allzu lange, meine Tochter tut mir ziemlich leid.
    Wir dachten, in 1 - 2 Jahren wär die Spange raus, jezt kommt sie erst rein, wenn das Mädel 16 1/2 ist.
    Das ist nicht so toll,...
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich hatte sogar den Eindruck, die haben kein Wort miteinander gesprochen.
    Min KFO hat mit meinem KC auch nicht gesprochen - das Freilegen eines Zahnes ist aber auch nichts ungewöhnliches, was groß besprochen werden muss.

    Der Kieferorthopäde war offenbar sehr überrascht, dass der Zahn am Gaumen freigelegt wurde, uns wurde auch immer gesagt, der würde vorne rausgeholt.

    Nun ja, wenn der Zahn im Gaumem liegt, kann er nicht vorne freigelegt werden :). Bei mir lag er auch im Gaumen, aber das war von Anfang an klar. Das könnte man auf den Röntgenbildern auch gut sehen.

    Das ist nicht so toll,...
    Es ist aber auch kein Weltuntergang :).
     
  5. Eliza

    Eliza New Member

    Danke, Trinity!
    Deine Worte trösten mich ein wenig,...

    Ich dachte, die Ärzte würden den Ablauf vorab besprechen.
    Der KFO hatte schon 2 Brackets u. einen Bügel angebracht, da mussten wir noch 6 Wochen auf den Termin beim Chirurgen warten,...

    Dann fiel dem Chirurgen kurzfristig ein, er brauche noch ein CT,...
    Also - Bügel wieder raus, da sonst Ct nicht machbar.
    Rennereien ohne Ende,...

    Auf den Röntgenbildern sah es offenbar aus, als ob der Zahn vorne rauszuholen wäre.
    Das sagten uns vor 2 Jahren 2 Zahnärzte u. wurde uns 2008 noch mal bestätigt.
    Offenbar war erst auf dem CT zu sehen, wo der Kerl wirklich steckte,...

    Töchterchen hat heute ziemliche Schmerzen.
    Auch Kopfschmerzen,...hattest du das auch?

    Und - da der Milchzahn schon raus ist, aber noch keine Zahnspange drin.
    Da wachsen doch die anderen Zähne jetzt auch in Richtung Zahnlücke, oder täusch ich mich da?
    Wär es nicht besser, die Spange frühzeitig reinzugeben?
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Ich dachte, die Ärzte würden den Ablauf vorab besprechen.</em><br />Klar, das machen sie ja auch, wenn's kompliziert ist. Aber so ein verlagerter Eckzahn kommt häufiger vor als man glaubt und ist schon fast Routine beim KC.<br /><br /><em>Dann fiel dem Chirurgen kurzfristig ein, er brauche noch ein CT,...</em><br />Merkwürdig. Bei mir wurde einfach ein Röngtenbild von der Seite gemacht und dann wusste sie auch, dass er Zahn im Gaumem steckt. Also ein CT erscheint mir ein wenig überdimensioniert.<br /><br /><em>Auch Kopfschmerzen,...hattest du das auch?</em><br />Da ich berufsbedingt häufiger Kopfschmerzen habe, habe ich das nie auf die Spange bezogen aber selten ist diese "Nebenwirkung" nicht. Als mein Eckzahn in die Spange eingegliedert wurde, hatte ich allerdings Höllenschmerzen, der Zug war schon recht heftig. Aber Schmerzen gehören leider auch zu der KFO-Behandlung dazu - in Maßen versteht sich.<br /><br /><em>Da wachsen doch die anderen Zähne jetzt auch in Richtung Zahnlücke, oder täusch ich mich da?</em><br />Kann schon passieren, Bislang verstehe ich aber nicht so recht, was Deine Tochter jetzt im Mund hat - womit wird der Zahn nun an seinen Platz gezogen?<br /><br /><em>Wär es nicht besser, die Spange frühzeitig reinzugeben?</em><br />Ja, aber da Deine Tochter in ständiger Behandlung ist, könnte man frühzeitig reagieren, darüber würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Im Grund ist das Leben ja wesentlich einfacher ohne Spange :).
     
  7. Eliza

    Eliza New Member

    Hi Trinity!

    Hab jetzt erst dein Post gelesen,...

    Ja, das mit dem CT kam mir auch merkwürdig vor.
    Und der Arzt wollte auch unbedingt, dass wir das in einem bestimmten Röntgeninstitut machen lassen. (viell. ist der Arzt dort ein Freund von ihm?). Habs aber woanders machen lassen, da der Röntgenologe 80 km von unserem Wohnort entfernt ist.

    Ich wunderte mich auch wg. dem CT.
    Denn vor 2 Jahren wurde uns schon von 2 Ärzten gesagt, der Zahn liege vorne quer (lt. Röntgenbild).
    Ein 3. Arzt hat uns das 2008 nochmal so gesagt u. schließlich auch noch der KFO,...
    Dann gab der KFO einen Bügel rein u. 2 Brackets.
    Diesen Bügel mussten wir aber wieder entfernen lassen, weil sonst das CT nicht gemacht hätte werden können,...

    Der Kieferchirurg hat den Zahn am Gaumen rausgeholt, dann sind wir wieder zum KFO.
    Dieser hat sich offensichtlich sehr gewundert.
    Leider konnte ich nicht alles verstehen, er ist Amerikaner u. spricht kaum deutsch.
    Ich hab immer nur was von "...difficult..." gehört.
    Auf mein Nachfragen meinte er - alles kein Problem - in 2 Jahren wäre der Zahn in der Lücke.
    Da war ich noch der Meinung, die Spange käme ein paar Tage später rein.
    Doch beim nächsten Termin kam nur ein anderer Bügel rein (Hebel?), der mit einem Kettchen am Zahn verbunden ist,...
    Die beiden bereits befestigten Brackets hat man im Mund gelassen.
    Ganz verstehe ich die Vorgehensweise nicht,...
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Leider konnte ich nicht alles verstehen, er ist Amerikaner u. spricht kaum deutsch.
    Warum habt Ihr einen KFO, den Ihr nicht versteht? Ich finde es elementar wichtig, dass man sich mit seinem Behandler verständigen kann. Das könnte natürlich auch erklären,warum das alles so durcheinander gelaufen ist...
     
  9. Eliza

    Eliza New Member

    Tja, gute Frage.
    Dieser KFO ist auf jeden Fall Profi.
    Macht Zahnspangen seit 1973,...
    Er hat zusammen mit einer österreichischen Zahnärztin eine Ordination.
    Diese Ärztin wurde mir von jmd empfohlen, leider war kein Termin mehr frei bei ihr, deshalb nahmen wir den amerikanischen Doc.
    Dass der hauptsächlich englisch spricht, haben wir erst beim 1. Termin bemerkt, wo wir praktisch schon beschlossen hatten, die Freilegung und das Runterholen mit der Spange machen zu lassen.
    Es hatten uns ja 3 Ärzte dazu geraten.
    Die Assistentin übersetzt übrigens, und ich hab schon fast den Eindruck, dass SIE das Problem ist.
    Wir haben uns schon mehrfach falsch informiert gefühlt von ihr (hat uns z.B. gesagt, ihr Chef würde die Fäden ziehen nach der OP, der hat sich dann furchtbar aufgeregt, als wir zum Fäden ziehen kamen, denn das wäre die Aufgabe des Chirurgen gewesen - eine Arbeit von 5 Minuten übrigens,...)
    Ich hoffe nur, der Kieferorthopäde weiß, was er tut,...
     
  10. Lenali

    Lenali New Member

    also bei mir wars genauso allerdings hab ich die spange vor der op und vor dem freilegen bekommen,
    mhm mit dem kfo... also ich versteh imme rnoch nich was die in meinem mund getan haben, vllt auch besser so.
    also wichtig ist das ihgr dem kfo vertraut und ihm siene arbeit zutraut.
    wieso deine tochter ein jahr warten musst versteh ich nich....
     
  11. Martina100

    Martina100 New Member

    Ich habe genau das gleiche "Problem". nur, dass ich schon 23 bin... ! Hatte ewig den rechten Eckmilchzahn drinnen, bis er heuer im Jänner plötzlich im Gaumen ein Stück raus kam!

    Milchzahn gerissen, am gleichen Tag feste Zahnspange rein... Seit dem laufts Super... Hab die zahnspange jetzt 3 Monate und der Zahn ist komplett da und wird gerade von hinten in die Lücke gedrückt (mit zusätzlicher losen Spange mit madenschraube)! Ich bin in ca 3 Monaten fertig! Dh mein Zeitplan ist 6 Monate... Liegt aber auch Hauptsächlich an meiner Mitarbeit, weil ich wirklich dahinter bin mit gummis einhängen etc!

    Lg martina, stehe gern für Infos zur Verfügung
     
  12. Lenali

    Lenali New Member

    Liegt aber auch Hauptsächlich an meiner Mitarbeit, weil ich wirklich dahinter bin mit gummis einhängen etc!

    hast du deinem kfo gesagt das du das wirklich schnell hinter die haben willst ???

    weil ich habs meiner qauch gesagt und die hat gemeint im mom könnte ich nich mehr machen als warten bis der unten is
     
  13. Martina100

    Martina100 New Member

    Naja gesagt, ich habe schon 2 feste Spangen gehabt, insgesamt ca. 10 Jahre Zahnspange mit etlichen Losen, Head-Gear und was es da sonst noch so schönes gibt! Alles Zähne in Reih und Glied ... nur der eine Milchzahn war noch da ...

    Und jetzt wollte ich eigentlich keinesfalls eine Zahnspange wieder mit 23 und lieber ein Implantat ... aber ich würde überzeugt, dass 6 Monate dafür stehen und ich dann meinen echten, natürlich Eckzahn habe ... garantieren konnte man mir die 6 Monate nicht, max. 12 Monate hieß es, aber je nachdem, wie sich sich Zahn bewegt und will ...

    Ich hab hald auch mal Schmerzen ausgehalten, dafür hab ich jetzt schon ein tolles Ergebnis ...

    Ich find das komisch, dass du nur warten musst ... ich musste immer Gummis einhängen bei der Spange und dann wurde der runtergezogen ... ging sehr flott ... 2,5 Monate :) ... nur jetzt muss er noch ganz nach vorne in die Lücke ...

    Lg
     
  14. Lenali

    Lenali New Member

    mhm joa hab auch diesen mittwoch erst die op gehabt ;)
     
  15. Martina100

    Martina100 New Member

    Und wie gehts da jetzt weiter bei dir?

    Hat eigentlich jemand Erfahrung mit losen Spangen mit Madenschraube?? Als wenn der Zahn noch palatinal ist und dann "rausgedrückt" wird?
     
  16. Lenali

    Lenali New Member

    mir gehts jetzt ganz gut damit fäden sind draußen, und nächste woche wird die kette drangehängt, es tut auch nicht mehr mir, und sehehn tut man es auch kaum....
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden