Retention...

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Shadow, 8 Februar 2008.

  1. Shadow

    Shadow New Member

    So hab die Feste Klammer jetzt raus... Hat ca. nen Jahr gedauert. Heute wurde mir dann eine neue lose Zahnspange gegeben. Besteht aus 2 Teilen.. OK und UK Teil die aber nicht zusammenhängen. Dazu gabs ein Infoblatt wo drauf Stand man müsse das Teil 1-2 Jahre tragen (im Allgemeinen) und ansonsten gibt es auch leute die es ihr leben lang tragen müssen.... Jetzt bin ich schockiert... Ich kann doch nicht nochmal 2 Jahre lange son verkacktes dingen tragen (dann wär ich 18)... Oder gar Lebenslang -.-
    Zumindest nicht die volle zeit... Der KFO hat gesagt ich soll es ca. 12 Stunden am Tag tragen.. Das ist aber bei mir aus praktischen Gründen unmöglich... 8 STunden Schlaf, kein Ding die da zu tragen. Aber dann müsste ich noch 4 Stunden aus meiner Freizeit berappen... Das geht vorne und hinten nicht. 7 Stunden Schule pro Tag und dann Nachmittags noch Sporttraining. Außerdem spiele ich auch aktiv Computerspiele (jaja ich weiß killerspiele sind gefährlich ^^) wo man ja sehr viel kommuniziert... Das geht ebend mit dem Dingen nicht... Ich versteh mich selber nichtmal. Würden denn die 8 Stunden ausreichen? Mit mühe und Not krieg ich 9 1/2 Stunden hin. Das ist allerdings das Maximum. Zudem hat das Teil nen ziemlichen scheiß Geschmack. Musste ebend erstmal Kotzen... Jetzt hab ich das teil erstmal in kochendes Wasser gelegt und hoffe das sich der ekelhafte geschmack rauskocht. Der geschmack its nict zu beschrieben... löst einfach nen brechreiz aus. schmeckt so als wenn man riecht wie plastik verbrannt wird.

    Also meine wichtigste Frage ist reichen die 8 bzw 9 1/2 Stunden aus? Oder verschiebt sich dann alles wieder?
     
  2. ani

    ani New Member

    Hi Shadow

    Dein Kfo wird dir die Zeit nicht gesagt haben, damit du sie nicht einhältst. Ich hoffe für dich du hast die Spange nicht wirklich in kochendes Wasser gelegt weil sie sich dann verformt. Vielleicht musst du einfach mal auf deine Computerspiele verzichten. Deine Zähne sind dir doch hoffentlich wichtiger. Außerdem wird die Zeit immer kürzer wo du die Spange tragen musst. Irgendwann musst du sie nur noch 1-2 mal in der Woche nachts tragen um zu kontrollieren das alles noch richtig ist.
    Ich würde in der Zeit einfach auf die Computerspiele verzichten(ich weiß, das dass schwer ist) und nach einer Zeit musst du sie ja nur noch nachts tragen.

    MfG ani
     
  3. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    hey,
    also 9 1/2 stunden reichen auf gar keinen fall ... meiner meinung nach reichen noch nicht mal 12 stunden ... also an deiner stelle würde ich sie immer tragen oder einen lingual retainer einsetzen lassen ... sonst passiert die genau das was mir passiert ist und es verschiebt sich wieder alles ... also ich würde es nicht schleifen lassen ... und warum kannst du die beim pc spielen nicht tragen sieht dich doch keiner und es stört doch auch nicht oder ?
    und das mit dem verformen stimmt .. da geb ich ani recht ...

    viel spaß beim tragen ...

    lg sarah
     
  4. Shadow

    Shadow New Member

    joa das mit dem verformen ist dann schlecht.. hab ebend zum dritten mal nachgegossen.... und bei den anderen beiden malen kam da schon ziemlich viel raus vonden zeug... schmeckt nicht mehr so derbe danach aber immer noch nen bissl... sieht aber noch genauso aus wie vorher lol ^^
    naja also wegen der zeit... das problem ist ja wie gesagt das ich mit dem teil weder schlucken noch sprechen kann... und das liegt nich daran das ich nid dran gewöhnt bin, sondern einfach daran das meine zunge von dem dingen blockirt wird.... naja ich spiele ja nicht nur ^^ vll 2 stunden am tag und wie ich bereits geschrieben hab treibe ich auch viel sport (fitness studio,handball etc). und nein aufs spielen kann ich eigentlich nicht verzichten, weil es einfach mein hobby ist. und ich spiele schon lange und das auch erfolgreich. das problem dabei ist halt das ich nicht reden kann.... außerdem chatte ich ja auch noch viel wobei ich immer öfter den sprachchat benutze (skype,teamspeak)... und das austauschen mit meinen freunden und kollegen ist mir relativ wichtig...
     
  5. ani

    ani New Member

    Wenn das so ein problem für dich ist den Retainer zu tragen dann würde ich mir einfach (wie Klein FelixXx schon gesagt hat) einen festen Lingualretainer einbauen lassen. Das ist ein Draht der dir hinten auf die Zähne geklebt wird. Damit kannst du auch normal sprechen und du spürst ihn normalerweise auch nicht.

    MfG ani
     
  6. Shadow

    Shadow New Member

    hm ok. werd ich in erwägung ziehen. hat der KFO bis jetzt noch kein wort drüber verloren... werd mir mal nen termin geben lassen
     
  7. Lala

    Lala New Member

    Lt. Aussage meines Arztes ist Lingualretainer (Kleberetainer - wie auch immer) im Unter- und Oberkiefer Standard. Er klebt den Retainer auch noch vor Abnahme der festen Spange drauf (habe ich so noch von niemandem gehört, aber mir soll's recht sein...), um ungewollte Zahnbewegungen im Frontbereich nicht zu riskieren. Zusätzlich gibt's die lose Spange für die Nacht.<br /><br />Habe auch schon von vielen gehört, dass sich die vorderen Zähne trotz loser Spange schnell wieder verschoben haben.
     
  8. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    lass ihn dir auf jeden fall kleben sind zwar extra kosten aber es ist sicherer, auf jeden fall ..spreche deinen kfo mal drauf an...

    lg sarah
     
  9. Tree Friends

    Tree Friends Member

    <em>habe ich so noch von niemandem gehört, aber mir soll's recht sein...</em><br />weiß ja nicht ob es im forum steht, aber damals hat "Asterix" es mir genau so erklärt ;) erst retrainer, dann abnahme! ist auch richtig so!!<br /><br /><em>lass ihn dir auf jeden fall kleben sind zwar extra kosten aber es ist sicherer, auf jeden fall ..spreche deinen kfo mal drauf an...</em><br />sehr sehr richtig :)<br />du wirst es bereuen und mit 30 wirst du dich (wenn du bereits mit 16 mit mühe und not eine spange hattest) nicht mehr dazu entscheiden!!
     
  10. Nighthawk

    Nighthawk New Member

    Das mit dem losen Retainer ist immer sone Sache. Mein KFO zieht auch in Erwägung mir oben einen losen zu verpassen.
    Hat mir erklärt, dass es auf den Biss ankommt. Also, dass man unter Umständen den Retainer im OK abbeisst und es nicht merkt.
    Ich bin ehrlich gesagt davon auch nicht begeistert. Besonders weil ich mir nicht sicher bin was ich machen soll.
    In erster Linie will ich ihm nicht in die Behandlung pfuschen, da ich ja nicht sein Wissen habe. Auf der anderen Seite hab ich auch nicht unbedingt Lust lifetime mit dem Ding. Zwar angeblich nur Nachts, aber trotzdem.
     
  11. Lala

    Lala New Member

    Habe schon öfter gelesen und auch vom KFO gesagt bekommen, dass wenn der Retainer richtig geklebt ist, ist es auch eher unwahrscheinlich den abzubeißen. Aber dafür gibt es ja dann auch noch die regelmäßigen Kontrollen in der Retentionszeit, um zu schauen, dass auch alles ok ist - Lingualretainer als auch lose Spange!
     
  12. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    ja da muss ich lala recht geben ...
    und denke mal nicht das es so schnell geht ...
    also meiner war nicht richtg geklebt ...
    deshalb ist er auch abgegangen ...
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden