Retainer

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Kadda, 20 Juni 2007.

  1. Kadda

    Kadda New Member

    Hallo zusammen

    ich habe eine Frage. Ich habe eine Invisalign-Behandlung im UK und OK hinter mir. Damit die Zähne bleiben wie sie sind, habe ich im UK einen Lingual-Retainer erhalten. Im OK bekomme ich eine Nachtschiene von Invisalign.

    Den Retainer-Draht habe ich nun seit ca. 5 Tagen. Er ist an jedem Vorderzahn im UK festgeklebt, nicht nur an den äusseren Eckzähnen. Ich war am Anfang schon sehr überrascht, da sich alles sehr "dick" und ungewohnt anfühlt. Gewöhnt man sich noch daran? Bzw. ist es normal, dass der Draht an jedem Zahn bis zum Eckzahn mit Kunststoff festgeklebt wird?

    Vielen Dank für Eure Antwort.

    Viele Grüsse
    Kadda
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Im OK bekomme ich eine Nachtschiene von Invisalign.

    Warum da nicht auch ein Lingualretainer?

    Gewöhnt man sich noch daran? Bzw. ist es normal, dass der Draht an jedem Zahn bis zum Eckzahn mit Kunststoff festgeklebt wird?

    Ja, das ist völlig normal. Er muss ja auch stabil sein. Würde er nur an den 3er befestigt, hättest Du ihn bald in der Hand. Und die Zähne zwischen den Eckzähnen müssen ja mitgesichert werden, wenn der retainer da nur lose hängen würde, brächte er nichts.

    An den Retainer gewöhnst Du Dich noch. Im ersten Moment war ich auch erschrocken und dachte, dass man sich nie daran gewöhnt. Aber nach 14 Tagen war das eigentlich vorbei. Heute (fast ein Jahr später) merke ich ihn gar nicht mehr und freue mich, dass er mir soviel Stabilität gibt :).
     
  3. Kadda

    Kadda New Member

    Hallo,

    danke für Deine Antwort. Da bin ich ja beruhigt. Hatte nur von einem Freund erfahren, dass er seinen Retainer nicht an allen Zähnen festgeklebt hat. Deshalb war ich ein wenig skeptisch.

    Die Nachtschiene im OK erhalten ich, weil dort der Retainer wohl keinen Platz hat. Kann aber sein, dass es dort auch gehen kann. Aber ich würde erst mal die Schiene ausprobieren.

    Viele Grüsse

    Kadda
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Kann aber sein, dass es dort auch gehen kann. Aber ich würde erst mal die Schiene ausprobieren.

    OK, aber warte nicht zu lange, wenn Du mit der Schiene nicht zurecht kommst.

    Hatte nur von einem Freund erfahren, dass er seinen Retainer nicht an allen Zähnen festgeklebt hat.

    Lass Dir den Retainer doch mal bitte zeigen :).
     
  5. Kadda

    Kadda New Member

    Mit der Schiene sollte ich schon zurecht kommen. Ich kenne ja das Prinzip von Invisalign ja schon. Ist ja nichts anderes, ausser eine stärkere Schiene.

    Ja, den lasse ich mir gern mal zeigen. Das wäre also nicht "normal"?
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ok, wenn Du das Prinzip schon kennst...aber natürlich musst Du die Schiene jetzt noch 'ewig' tragen. Abhängig von Deinem Alter und vorheriger Fehlstellung wäre auf Dauer die Überlegung einen festen Retainer im Ok einsetzen zu lassen, vielleicht sinnvoll.
    <br />
    <br />Nein, normal ist das nicht. Wenn Du im Internet nach 'Lingualretainer' suchst wirst Du nur Bilder finden, bei denen alle Zähne mit eingeklebt sind.
    <br />
    <br />Wenn Du Dir das zeigen lässt, mach bitte ein Foto davon - würde mich auch interessieren :).
     
  7. Linny

    Linny New Member

    Huhu
    Also ich habe auch nen Retainer und ich habe auch ein Foto von meinem ..

    <a href="ftp://thishost.ath.cx/Linny/DSC03411.JPG" target="_blank" rel="nofollow">Hier !!</a>
    Ist auch an jedem Zahn geklebt !!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden