Retainer

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Wow111, 27 Mai 2006.

  1. Wow111

    Wow111 New Member

    Habe seit ca. einen halben Jahr eine lose Zahnspange, der sich Retainer nennt. Soll dazu beitragen, dass die Zähne nach einer festen Zahnspange so bleiben, wie sie sind. Nun war ich bei meinen Zahnarzt, der hat gesagt, dass mein "Aufbiss" wieder schief ist. Was wird der Kfo jetzt machen?

    Wow111
     
  2. Lala

    Lala New Member

    Naja, vielleicht wirst du wieder eine feste Zahnspange brauchen. Und danach würde ich mir keinen losen Retainer andrehen lassen, sondern einen Kleberetainer. .... Darüber ist hier im Forum aber schon einiges geschrieben worden. Such da vielleicht mal!
     
  3. Wow111

    Wow111 New Member

    Also wieder eine feste Zahnspange sagst du?! Da kann ich gut darauf verzichten. Meine Kieferorthopädin hat mir jetzt "Spangen-Verbot" ausgesprochen, ich soll einen Monat lang meinen Retainer nicht tragen, dann soll sich der schieefe Biss wieder normalisiert, mache das jetzt seit zwei Wochen, es hat sich aber noch nichts geändert!

    Ja so einen Kleberetainer habe ich auch, aber nur im Unterkiefer, aber trotzdem eine lose Spange zum Halten der Zähne.

    Bin ja mal gespannt, wie sich das entwickelt.

    Vielen Dank für die Antwort. Wow111
     
  4. Luke

    Luke Member

    Hi Wow111,

    von "Spangen-Verbot" habe ich noch nie was gehört. Das klingt ja mal interessant. Also in meinen Augen kann da mehr schief als gut gehen! Man stelle sich nur mal vor, dass die Zähne sich wieder in die alte Position schieben... nach einem halben Jahr ist ja schließlich wahrscheinlich noch nicht alles wieder fest. Hast du deinen Retainer auch wirklich so fleißig getragen, dass du jetzt 1 Monat lange aussetzen kannst? Also mir wäre das Risiko fast zu groß... Was für eine Retainer-Art hast du - Tiefziehschiene? - "Passive" Platte? Normalerweise sollten die Retainer so ausgerichtet sein, dass der Zusammenbiss nicht gehindert wird und dass somit sich der Aufbiss eher verbesert als verschlechtert...

    Grüßle Luke
     
  5. Wow111

    Wow111 New Member

    Hi Luke,

    ich denke ich hab sone Tiefziehschiene, also eine Passive Platte hab ich nicht. So viel ist sicher! Ja es stimmt schon, dass es ziemlich riskant erscheint. Ich habe auch noch keine Verbesserung gemerkt. Habe in einer Woche dann wieder nen Termin, schauen wir weiter!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden