Retainer und Positioner gleichzeitig?

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von namenloser23, 28 Mai 2011.

  1. namenloser23

    namenloser23 New Member

    Hallo!

    Ich hatte lange eine feste Zahnspange und habe danach einen Positioner bekommen. Vor ein paar Tagen wurde mir dann der Retainer im UK und OK angeklebt. Im UK ist jedoch ein Schneidezahn nicht hundertprozentig in der Reihe sondern ca 1 mm nach vorne verschoben. Mir ist auch aufgefallen, dass meine Schneidezähne im OK eine kleine Lücke haben. Soll ich nochmal zum KFO gehen, um den Retainer nochmal für eine gewisse Zeit rauszumachen und den Positioner zu tragen oder kann ich den Positioner weiter tragen trotz retainer um das zu korrigieren oder ist der positioner mit einem retainer nutzlos oder schädlich??

    Danke schonmal für Antworten!
     
  2. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    namenloser23,

    ein fester Retainer soll verhindern, dass sich deine Zähne bewegen können, deshalb, würde es auch nichts bringen, wenn du deinen Positioniertet weiter trägst. Oder was hat dein KFO gesagt?

    Wie lange musstest du davor deinen Positioner tragen pro Tag?

    Ich würde nochmal zum KFO gehen und mit ihm reden, weil er kann es dir am besten erklären und ist auch dafür der Fachmann oder die Fachfrau.

    Masi
     
  3. namenloser23

    namenloser23 New Member

    also tragen musste ich ihn so oft wie möglich, das problem war dass er nachts öfters mal rausgefallen ist und ich tagsüber oft von 7 bis 4 oder später weg war. gibt es eventuell eine möglichkeit trotz retainer etwas zu machen oder wie gesagt nochmal raus? Werde am Dienstag auf jeden Fall nochmal zum KFO gehen, die Zähne sind ja noch gelockert also müsste wenn ja jetzt noch was zu machen sein. und da der retainer eh selbstbezahlt ist sollte es jaauch perfekt werden. das problem ist halt immer gewesen dass sich die zähne nach ca 10 h nicht tragen wieder verschoben haben und der termin war um halb 5 und ich war seit 7 ausser haus deswegen. tragen soll ich ihn eigentlich nicht mehr hab aber kein bock mein leben land mit ner (wenn auch sehr kleinen) Lücke rumzulaufen :S

    was auch sein kann ist dass der Kiefer sich aufgrund des Wachstums so verschiebt dass sich die Lücke noch schließt wegen Weisheitszähnen etc??!!
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    was auch sein kann ist dass der Kiefer sich aufgrund des Wachstums so verschiebt dass sich die Lücke noch schließt wegen Weisheitszähnen etc??!!
    Da Du den Retainer trägst, sollte sich da nichts mehr verschieben. Selbst ohne Retainer ist das reine Glückssache in welche Richtung sich Zähne verschieben (wenn überhaupt).

    Da hilft nichts, der Lingualretainer muss raus, sonst kann sie Lücke nicht geschlossen werden.
     
  5. namenloser23

    namenloser23 New Member

    war heute beim KFO der hat sich das angeschaut und fest gegen die zähne gedrückt und dann einen termin gemacht zum retainer verstärken oder so und ich soll den positioner 2 tage vorher tragen

    ich muss nebenbei mal anmerken dass der retainer nach kurzer eingewöhnungszeit garnicht mehr stört und ich es mir sogar vorstellen könte ihn mein leben land drinzulassen
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden