Retainer - trockener Mund, Schluckbeschwerden

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von Susanna, 27 Februar 2008.

  1. Susanna

    Susanna New Member

    Hallo!

    Letzte Woche habe ich meine feste Zahnspange im UK entfernt bekommen und gleichzeitig einen herausnehmbaren Retainer bekommen. Anfangs natürlich ungewohnt, habe ich mich mittlerweile schon ein wenig besser daran gewöhnt (sprechen, trinken etc.) Allerdings habe ich enorme Probleme mit dem Retainer während der Nacht. Ich wache nun alle 3-4h auf, denn mein Mund wird durch den Retainer völlig trocken, der Hals tut mir weh und ich kann überhaupt nicht mehr schlucken. Wenn ich den Retainer allerdings entferne, ist binnen weniger Minuten wieder alles OK. Bin mittlerweile wirklich verzweifelt... Natürlich will ich ihn - vor allem nachts - tragen, aber so kann das nicht weiter gehen.
    Ich habe die Zahnspange ursprünglich wegen Platzmangel /zu kleinem Kiefer bekommen und mit dem Retainer habe ich das Gefühl, dass meine Zunge gar keinen Platz mehr hat. Leider ist meine KFO nun auch 2 Wochen auf Urlaub und ich kann sie nicht erreichen. Ich will natürlich nicht den Behandlungserfolg gefährden, aber so kann ich nicht weiter machen ;(
     
  2. ben denniak

    ben denniak New Member

    Hallo Susanna,

    Versuch es einfach weiterhin mit dem tragen. Wenn es Tagsüber funktioniert, dann wird es auch wahrscheinlich Nachts irgendwann gehen. Ansonsten würd ich den Retainer einfach Nachts nicht mehr tragen bis dein KFO zurück ist. In zwei Wochen kann ja normalerweise nicht so viel passieren.
    Wie lang musst du deinen Retainer am Tag tragen?

    Gruß
    Benni
     
  3. Susanna

    Susanna New Member

    Hallo Benni,

    danke für deine Antwort! Ich muss den Retainer nun 2 Monate durchgehend tragen, nur fürs Essen, Zähneputzen und bei sportlichen Aktivitäten soll ich ihn rausgeben. Beim ersten Einsetzen des Retainers war ich schon ein wenig geschockt und konnte gar nicht mehr schlucken, deshalb hat die KFO den Retainer noch ein wenig verkleinert. Jetzt geht es so halbwegs und ich (wobei ich immer noch nicht laut UND deutlich reden kann ;( ) versuche ihn ständig zu tragen. Heute habe ich ihn aber eh schon mitten in der Nacht heraus genommen. Trotzdem habe ich einfach Angst, dass sich die Zähne verschieben, wenn ich ihn nicht auch während der Nacht trage. Andererseits wurde im UK schon etwas länger kein Zahn mehr bewegt, daher vermute ich, dass sich das Kiefer und die Zähne schon etwas stabilisiert haben. Zudem bin ich bereits 23 und hoffe, dass sich der Knochen/Zähne nicht wieder so leicht verschieben (immerhin war ja auch das Zurechtrücken laut meiner KFO etwas anstrengender aufgrund meines Alters ;)

    Lg

    Susanna
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Zwei Monate Retainer tragen reicht aber nicht. Dir schon klar, dass Du den danach mindestens noch nachts tragen musst? Und das wohl auch noch über Jahre hinweg.

    Du wirst Dich sicherlich noch daran gewöhnen, Du musst nur Geduld haben. Warum hast Du keinen festen retainer bekommen?
     
  5. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    hey,
    bei mir ist es auch so hab zwar keine schluck beschwerden aber wenn ich sie morgens raus nehme habe ich halsschmerzen ...
    und ich habe sie schon seid oktober 07 und hatte davor eine andere bei der war es nicht ... aber ich denke mal es wird sich geben ...
    und ich würde sie nicht absetzten das geht so schnell... das kann man sich nicht vorstellen... auf jeden fall weiter tragen ... und nicht auf geben und wie trinity schon sagt du wirst sie echt lange tragen müssen ...
    sonst lass dir doch ne lingual retainer ein setzen ...

    lg sarah
     
  6. Susanna

    Susanna New Member

    Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für eure Antworten und Zuspruch ;) Ich verzweifle wirklich schon mit dem Gerät und hoffe, dass ich doch einen Lingualtrainer bekommen kann. Hatte ehrlich gesagt gar keine Ahnung, dass es so unterschiedliche Nachbehandlungen gibt und daher auch gar nicht nachgefragt. Am 20.3. habe ich wieder regulär einen Termin bei der KFO, werde da nachfragen ob und wie und was. Eigentlich würde mich ein Lingualtrainer sehr interessieren, aber ich habe auch schon einige negative Berichte gelesen (bricht leicht ab, nachkleben ist teuer etc).
    Ich denke ausserdem, dass die Behandlung nicht nach 2 Monaten abgeschlossen ist, aber ich habe bisher gehofft, dass sich danach die Tragezeit reduziert. Wenn sich aber nichts an den Beschwerden während dem Schlaf ändert, dann sehe ich schwarz für den Retainer und mein Gebiß, da muss sich eine andere Lösung finden lassen :D
    Als Kind (9-13) hatte ich eine lose Zahnspange während der Nacht und die habe ich auch öfters in der Nacht aus dem Bett befördert (natürlich rein unbewusst und ohne Absichten;), daher hoffe ich, dass mir das mit dem Retainer nicht auch passiert.
    Ach, ich bin total unentschlossen, einerseits hoffe ich, dass ich mich an den Retainer gewöhnen kann, andererseits klingt ein Lingualtrainer wesentlich interessanter. Denn ehrlich gesagt, im OK UND UK kann ich sowas nicht gleichzeitg tragen, ich habe ja jetzt schon Platzangst in meinem eigenen Mund ;(

    Edit: Ganz vergessen, ich kann aufgrund der Klammern an den Backenzähnen auch gar nicht zusammen beissen, denn links ist die Klammer etwas höher und ich will mir ja die klammer nicht "schief" beissen...In weiterer Folge senke ich das UK unbewusst ab, was wiederum die Zunge noch mehr einengt.
    Und ich dachte, dass die Retentionsphase viel angenehmer sei als die feste Spange *seufz*
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden