Retainer: Invisalign/Tiefzieschiene

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Karin, 10 Oktober 2007.

  1. Karin

    Karin New Member

    Hallo!
    Ich habe jetzt zusätzlich zum meinem Lingualretainer im OK noch eine Schiene bekommen (sieht so aus wie Invisalign), die ich in der Nacht und ein paar Stunden tagsüber tragen soll, um meine Backenzähne zu stabilisieren. Ich finde man kann diese Schiene ganz gut tragen, aber was ich mich frage: Trinken mit Schiene ist ja kein Problem, aber verfärbt sich das Material nicht auf Dauer zB von Fruchsaft? Ich hab die Schiene ja sicher noch länger ... Wie ist es denn mit der Pflege? Mein KFO sagt, abspülen mit Wasser und Seife. Bin etwas verwirrt, echt Seife?
    Außerdem: bevor ich das Schienendieng einsetze, wäre es doch günstig geputzte Zähne zu haben? Vor dem schlafengehen ist das ja ohnehin kein Thema, aber wenn ich jetzt tagsüber mal einen Snack essen will, müsste ich sie rausnehmen, dann putzen und dann wieder einsetzen? Stell ich mir als Invisalign-Träger auch irgendwie mühsam vor. Aber irgendwelche Essensreste mag ich auch nicht unter der Schiene haben ... hmm? Ich finde es ja schon, dass wenn ich sie mir morgens rausnehme, sich die Zähne irgendwie stumpf anfühlen? Erhöht die Schiene eigentlich das Kariesrisiko? Weiß wer was?

    lG, Karin
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Trinken mit Schiene ist ja kein Problem, aber verfärbt sich das Material nicht auf Dauer zB von Fruchsaft?

    Ja, irgendwann wird sich das verfärben.

    Ich hab die Schiene ja sicher noch länger ... Wie ist es denn mit der Pflege? Mein KFO sagt, abspülen mit Wasser und Seife. Bin etwas verwirrt, echt Seife?

    Besser ist eigentlich noch eine Zahnpasta zu nehmen, die nicht so viele Schleifmittel enthält und die Tiefziehschiene einfach mit einer Zahnbürste (bitte eine eigene, weil die Bürste darunter leidet und die Borsten sich schnell verbiegen) zu putzen.

    Außerdem: bevor ich das Schienendieng einsetze, wäre es doch günstig geputzte Zähne zu haben?

    Naja, tagsüber ist das nicht so tragisch, hauptsache die Zähne sind grob sauber.

    Erhöht die Schiene eigentlich das Kariesrisiko?
    Theoretisch ja, wenn Du aber gut putzt ist das kein Problem. Durch die Schiene kann nicht mehr so viel Speichel an die Zähne gelangen. Der Speichel neutralisiert aber Säuren im Mund.
     
  3. Karin

    Karin New Member

    ok, alles klar! vielen dank trinity!
     
  4. Nighthawk

    Nighthawk New Member

    @ karin

    kannst du vielleicht mal ein foto posten von der schiene?
    wenn ich richtig liege, soll ich im OK auch zuerst so eine schiene bekommen...

    grüsse
     
  5. Karin

    Karin New Member

    sollte ich das technisch hinbekommen, mach ich das, klar!
    in der zwischenzeit schau mal auf der seite, da ist ein gutes bild dabei:
    <a href="http://www.zahnklammern.de/geraete_retainer.html" target="_blank" rel="nofollow">http://www.zahnklammern.de/geraete_retainer.html</a>

    lg, karin
     
  6. Nighthawk

    Nighthawk New Member

    öu, sieht seeeehr angenehm aus! :-/
    bitte berichte doch wie das so ist mit soner schiene.

    grüsse
     
  7. Karin

    Karin New Member

    Ist total angenehm zu tragen, weil sie durch den Abdruck der vorher gemacht wird, eben 100%ig passt, fest sitzt und überhaupt nicht verrutscht oder in der Nacht runterfällt (war nämlich meine Befürchtung vorher).
    Und man sieht sie praktisch auch gar nicht. Es war nur am Anfang ein bißchen komisch, weil man ja eigentlich auf Plastik "beißt" , aber da stellt man sich ratzfatz darauf ein.
    Mit Sprechen damit habe ich bis jetzt noch keine wirklichen Erfahrungswerte, aber hab das Gefühl, dass ich leicht undeutlich spreche, wird wohl eine Frage der Übung sein ...
    Der einzige "Kritik"punkt ist, dass, wenn ich das Dings in der Früh rausnehme die Zähne ein bißchen stumpf sind und man einen doofen Geschmack im Mund hat, aber der lässt sich ja wegputzen.
    Und weil das alles eigentlich so angenehm ist, glaube/hoffe/denke ich, dass ich die Tragezeiten auch einhalten kann. Ich kenn mich ja, Disziplin ist nicht gerade meine Stärke ...
    Wie lange hast Du den noch, Nighthawk, bis es los geht bzw. die Spange runterkommt?
    lG, Karin
     
  8. Nighthawk

    Nighthawk New Member

    hmm, das hört sich ja fast erfreulich an! :)
    also wenn ich es richtig in erinnerung habe, soll ich auch so eine schiene bekommen, zumindest für den anfang. im behandlungsplan steht blos "retentionsplatte".

    baaaaald...:)
    KFO meinte spätestens im frühjahr 08 aber tendenziell schon vorher.
    ein weisheitszahn ist jetzt draussen und ich merke doch sehr, wie sich der UK nicht mehr so doll nach vorne verschiebt. wenn der rechte noch draussen ist (in 2 wochen) dann sollte der UK fest sein.
    die linke seite der OK front muss noch etwas nach vorne.
    die rechte seite geht schön übers bracket, aber auf der linken seite beisse ich aufs bracket.
    sollte wirklich nicht mehr lange gehn, ich freu mich riesig wenn ich endlich das teil draussen habe und anfangen kann zu schlemmern! :)

    grüsse
     
  9. Karin

    Karin New Member

    irgendwas erfreuliches muss man ja mal finden (oder sich suchen *g*)...

    bei dir ist es ja dann auch gar nicht mehr so lange hin ... jedenfalls ist schon ein licht am ende des tunnels!! Sind die Weisheitszähne erst jetzt gezogen worden? Warum nicht am Anfang der Behandlung?

    ist es nicht total erstaunlich, wie sehr man sich mit seinen zähnen beschäftigen kann? hab mir vor der spange eigentlich nicht so viele gedanken darüber gemacht, welche zahn wohin müsste und was das kiefer so tut ...

    zum thema schlemmen kann ich noch sagen, dass ich es TOTAL ungerecht finde, wie schnell man sich daran gewöhnt wie das ist, ohne spange zuzubeißen. Hab beim ersten "OK-spangenfreien" bissen gedacht, das ist jetzt sicher wieder die totale umstellung, war aber gar nicht so. Umgekehrt habe ich länger gebraucht um mich auf die veränderte Situation einzustellen. Naja, vielleicht tritt der Effekt ja dann ein, wenn die im UK auch draußen ist ...
    lG, Karin
     
  10. Nighthawk

    Nighthawk New Member

    Sind die Weisheitszähne erst jetzt gezogen worden? Warum nicht am Anfang der Behandlung?

    mein zahnarzt zieht nur einen aufsmal. kommt mir aber recht, da ich eine echte phobie habe und das alles drum und dran hasse.
    naja, es war nicht 100%ig sicher ob sie platz haben, er hat das dem KFO überlassen. dieser meinte, solang sie keine probleme machen, drinnen lassen. zudem habe ich mich auch etwas geweigert die dinger zu ziehen, ich mag das einfach nicht! :)

    ist es nicht total erstaunlich, wie sehr man sich mit seinen zähnen beschäftigen kann? hab mir vor der spange eigentlich nicht so viele gedanken darüber gemacht, welche zahn wohin müsste und was das kiefer so tut ...

    schöne zähne, der richtig biss und all das zeugs drum und dran ist echt eine sache für sich. dass sowas so kompliziert sein kann hätte ich nie gedacht. aber stimmt schon, habe auch zig stunden im netzt verbracht um diverse bericht zu lesen.

    zum thema schlemmen kann ich noch sagen, dass ich es TOTAL ungerecht finde, wie schnell man sich daran gewöhnt wie das ist, ohne spange zuzubeißen. Hab beim ersten "OK-spangenfreien" bissen gedacht, das ist jetzt sicher wieder die totale umstellung, war aber gar nicht so.

    hm, das leben kann manchmal schon gemein sein. isch kann mich noch an die ersten wochen erinneren, mein gott war ich deprimiert! ich esse für mein leben gerne, besonders richtig knuspriges brot! weiss nicht wann ich zuletzt mal so ein knackfrisches brot vernichtet habe!
    oder mal so richtig in einen steinharten apfel beissen...*träum*
     
  11. Tree Friends

    Tree Friends Member

    was das kiefer so tut ...

    das kiefer...^^
    najut, bei mir is des der kiefer ;-D
     
  12. Karin

    Karin New Member

    @tree friends: deine probleme möchte ich mal haben ....
     
  13. Tree Friends

    Tree Friends Member

    ja, ich möcht gar keine haben!
    aber das ist bei euch sicher auch so... ich bin hier eh nur bischen wegen zeitvertreib udn weil ich bischen mit anderen über das thema plaudern will, angemeldet! aber nun gut, solangs nichts arges ist, biste noch gut weggekommen...
     
  14. Karin

    Karin New Member

    treefriends, versteh mich bitte nicht falsch, aber plaudern kann ich nur, wenn ich auch was zu sagen habe und nur eine bemerkung um des zeitvertreibs willen "hinzufetzen" (oder beiträge rauszugraben und dort nach grammatikfehlern zu suchen) gehört für mich nicht dazu.
    lg, karin
     
  15. Meike67

    Meike67 New Member

    Ja, mich wundert´s auch, daß Tree Friends zu jedem Thema, bzw. zu jedem Thread etwas zu sagen hat.... gääähn

    @ Tree Friends: Wenn Du Dich auf die Themen beschränkst, bei denen Du Dich auskennst oder wirklich etwas zu sagen hast, hilfst Du dem Fragesteller und den Lesern am Meisten.

    Liebe Grüße Meike67
     
  16. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Mein Gott, kaum kommt mal jemand her, der sich an Diskussionen beteilgt, wird ihm gleich vorgeworfen, er solle nicht überall seinen Senf dazugeben, sondern nur da, wo er sich auskenne oder was zu sagen habe. Findet Ihr nicht, dass das langsam etwas übertrieben wird? Kein Wunder, lassen die Aktivitäten hier nach

    A.
     
  17. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Asterix
    Du hast recht, aber wie Tree Friends es macht, ist es fast Spammen.

    Mfg
    Masi
     
  18. Meike67

    Meike67 New Member

    Mein Gott, so extrem war es doch gar nicht gemeint!
    Ich denke sogar, daß Tree Friends hier bestimmt einiges zu sagen hat und dem einen oder anderen weiterhelfen kann, aber manchmal ist eben weniger mehr.
     
  19. Karin

    Karin New Member

    will das thema ja nicht überstrapazieren, aber lassen echt die aktivitäten nach, nur weil man jemanden bittet auf bemerkungen zu verzichten, die überhaupt keinen informations- (oder wenigstens unterhaltungs)wert haben?
    ich glaube - wie meike - auch, dass treefriends eine menge beitragen kann, aber soll halt vorher nur ein bißchen überlegen was er/sie (hmmm?) eigentlich sagen will ...
    lg, karin
     
  20. Tree Friends

    Tree Friends Member

    tschuldigung das es so lange gedauert hat bis ich antworte!
    weis auch, das ich ab und zu bischen zu eifrig bin ;-) kann ich aber nix für :)

    hatte cookies gelöscht, pwd vergessen und naja, rest ist eh ausdenkbar...

    werd eben versuchen, mich zurück zu halten!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden