Retainer geht ab

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von nyeri, 25 Juli 2009.

  1. nyeri

    nyeri New Member

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe eine frage bzgl. eines Lingualretainers.

    Kurz zu meiner Geschichte: Ich bin 29 Jahre alt und aufgrund einer extremen Fehlstellung der Zähne (große Lücke zwischen den oberen großen Schneidezähnen sowie ein extremes Abstehen des linken mittleren Schneidezahns nach vorne) habe ich mich in Behandlung begeben und eine feste Zahnspange angepasst bekommen. Diese trug ich ca. ein Jahr. Nachdem mir diese entfernt wurde, bekam ich eine Kunststoffschiene, die ich zu Beginn tags und nachts, später dann nur noch nachts tragen musste. Soweit alles kein Problem. Nach ca. einem halben Jahr wurde mir oben und unten jeweils ein Lingualretainer eingeklebt, welcher oben und unten bis zu den Eckzähnen reicht. Vor ca. zwei Wochen dann (also nach ca. drei Monaten Retainer) ging mir zum ersten mal der Kleber am linken oberen großen Schneidezahn beim Essen ab. Also ab zum Zahnarzt und wieder kleben lassen. Nach nun zwei Wochen ist mir genau an der selben Stelle heute der Kleber wieder abgegangen.

    Ich hoffe, das ganze geht nicht so weiter. Mit den Brackets der Spange hatte ich keinerlei Probleme, da hat sich in dem Jahr nie etwas gelöst, nun aber beim Retainer.

    Gibt es denn Alternativen dazu? Abgesehen davon, dass ich mich ärgere, dass die Kasse dieses ankleben wohl nicht übernimmt und ich jedes mal dafür zahlen muss, habe ich etwas "Panik", weil man bereits nach 5 Minuten, nachdem der Klaber am Retainer ab ist, zischen den Großen Schneidezähnen wieder eine kleine Lücke sieht :(

    Gibt es andere Lösungen als den Retainer, oder muss ich da nun einfach durch und hoffen, dass es in Zukunft klebt?
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    große Lücke zwischen den oberen großen Schneidezähnen sowie ein extremes Abstehen des linken mittleren Schneidezahns nach vorne
    Ist bei Dir auch abgeklärt worden, ob das Lippenbändchen zu kurz ist?

    Gibt es andere Lösungen als den Retainer, oder muss ich da nun einfach durch und hoffen, dass es in Zukunft klebt?
    Die Alternative hattest Du schon: Eine lose Schiene oder Klammer, meines Erachtens keine wirkliche Alternative.

    Ein guter KFO sollte die Klebepunkte richtig kleben können. Warst Du dami beim Zahnarzt oder beim KFO? Ich selber habe gemerkt, dass es große Unterschiede beim Kleben gibt, da ich letztens zu einem neuen KFO gehen musste um den Retainer wieder zu befestigen. Der Letzte hat in mehrfachen Schichten geklebt und das hält nun bombig. Mit einem 10er pro Klebepunkt war der auch recht günstig. Mir sind in drei Jahren jetzt drei Klebepunkt abgegangen, wobei einer davon nur deswegen abging, weil der wirklich schlecht geklebt war.
     
  3. Luke

    Luke Member

    Mir sind in drei Jahren jetzt drei Klebepunkt abgegangen, wobei einer davon nur deswegen abging, weil der wirklich schlecht geklebt war.
    Und bei mir ist in über 3 Jahren kein einziger Klebepunkt abgegangen - und ich ess wirklich alles - von Äpfeln, über Nüssen usw. Mein KFO hat also ganze Arbeit geleistet. Würde was abgehen, hat er mir schon versichert, das kostenlos wieder herzurichten.
    @nyeri: Deshalb solltest du vielleicht einen anderen KFO aufsuchen, der das womöglich auf Kulanz macht (oder recht billig) und trotzdem sein Handwerk versteht!
     
  4. nyeri

    nyeri New Member

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Bevor mir die Spange angepasst wurde, wurde mir das Lippenbändchen zum Teil weggelasert, da es zu tief saß, und das lt. Zahnarzt die Lücke verursachte.

    Ich bin bei einem Zahnarzt in Behandlung.

    Leider ist noch gestern Abend der Draht gerissen. Im Moment überklebe ich das abstehende störende Ende mit etwas Wachs, welches ich noch aus Zahnspangenzeiten habe und trage nachts die Kunststoffschiene, die ich auch noch habe, um (so hoffe ich) ein Verschieben im Rahmen zu halten, bis ich morgen einen Termin ausmachen kann. :(
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich bin bei einem Zahnarzt in Behandlung.
    Dann geh mal lieber zu einem KFO.

    Die Kunststoffschiene wird das bis morgen halten - keine Sorge :).
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden