Reinigung der Spange

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Strikey, 26 Juni 2007.

  1. Strikey

    Strikey New Member

    ich habe ein problem...ich trage seit längerem eine lose Zahnspangen für oben und unten..mit der Zeit bildet sich eine weiße Schicht an der Schraube und an anderen Ecken!!
    Wie kann ich diese weißen Stellen reiniggen weil es ziemlich ekelhaft aussieht wenn man eine dunkelgrüne zahnspange hat =(
     
  2. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Radikalkur wäre, sie in Essigwasser zu legen.

    A.
     
  3. Strikey

    Strikey New Member

    wäre sie dann komplett gereinigt??
    welchen essig sollte ich denn dann am besten benutzen?
     
  4. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Den ganz normalen Haushaltsessig. Der beseitigt Kalkspuren und anderen Dreck. Danach einfach gut mit der Zahnbürste und Zahnpasta reinigen, vor allem, um den Geschmack los zu werden.

    A.
     
  5. Strikey

    Strikey New Member

    habe die spange jetzt ungefähr 40 min in Himbeeressig oder so...
    Wie lange soll die da noch drin liegenbleiben?
     
  6. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Sorry, du, dass ich nicht eher geantwortet hab. Eine halbe Stunde oder so reicht völlig. Hoffe mal, dass es was gebracht hat.
    Bei mir hat das zumindest immer geholfen.
    Ansonsten würde ich sie einfach gelegentlich ganz normal mit der Zahnbürste und Zahnpasta putzen. Sollte man zwar anscheinend nicht ...
    Hast du die dann als eine Retainerspange nach der festen Spange, oder bleibt dir die "erspart"?

    A.
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Eine halbe Stunde reicht wirklich aus, aber bitte nicht in den puren Essig legen. eine Mischungsverhältnis von 1:1 mit warmem Wasser ist ok. Und bitte nicht zu oft machen, der Kunststoff kann dadurch spröde werden.
     
  8. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Muss nicht zu genau sein. Also ich hab das damals einfach so gemacht, über den Daumen gepeilt, kein genaues Mischverhältnis beachtet. Probleme gab es nie, abgesehen vom etwas seltsamen Geschmack.
    Aber der Kieferorthopäde kann die auch reinigen ... Fragen kostet nichts

    A.
     
  9. AlexisF

    AlexisF New Member

    Also wenn ich meine Bißschiene gereinigt habe, dann auch einfach mit dem Salatessig, denn man auch als Reinigungsmittel verwenden kann. Nennt sich Weinessig, gibts in den glasklaren Flaschen für etwa 1 Euro. Da hab ich auch die Kaffeemschine und den Wasserkocher locker mit gesäubert.
    Also die Bißschiene hab ich in ein Glas warmen Wasser gegeben und eine oder 2 Kappen Essig. Etwa 1 Stunde gewartet und der Zahnstein, die weißen Stellen gehen dann locker mit einer Zahnbürste ab. Dann sieht es wieder wie neu aus.

    Trinity, wußte ich gar nicht, das der Kunststoff dann spröde wird. Sprichst du da aus Erfahrung? Gruß Alexis
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ne, aus Erfahrung nicht - ich reinige meine Zahnspange recht selten mit Essig - so jedes halbe Jahr vielleicht. Aber ein KFO und diverse Zahnärzte (da ging es um die Knirschschienen - die aber aus dem gleichen Kunststoff sind) haben mir das mal gesagt. Probiert's aus - ich übernehme aber keine Haftung :).
     
  11. Mella

    Mella Guest

    Ich hab auch eine lose Zahnspange (nach der festen, das sich nicht alles wieder verschiebt). Die ersten Tage hab ich die immer nach dem Tragen mit der Bürste geschrubbt, dann nicht mehr, das is einfach zu lästig.
    Jetzt hab ich da auch so weiße Stellen drauf, aber es is nicht so eklig, weil ich meine Spange nach dem Tragen in verdünntes Mundwasser lege.
    Aber ich will trotzdem das die Stellen weggehen.
    Meine Freundin hatte mal so ne art Brausetabletten, die die Spange gesäubert haben. hat da einer von euch mal was von gehört?

    mfg
     
  12. bilszima

    bilszima New Member

    Mein Zahnarzt (der damals auch gleich mein kiefi war) hat mir gesagt ich solls immer zumindes kurz abbürsten und dann so alle 6 wochen für ne halbe stunde in essigwasser mit nem mischungsverhältnis 1/3 legen
    kukident hilft auch
    aber ich hab mittlerweile ne gne also nix mehr mit loser zahnspange^^(gsd)
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich nehme die Braustabletten immer aus Faulheit. Grobe Ablagerungen kriegt man damit aber auch nicht weg.
     
  14. BinNeuHier

    BinNeuHier New Member

    Ich hab für meine lose Spange (hatte ich 3 Jahre lang...is aber auch schon 1 Jahre her...bin jetzt 13) immer Kukident (für die dritten Zähne eig gedacht) oder so genommen...gibs in so Röhrchen...bei Kloppenburg oder sonstwo...
    Lg...Laura
     
  15. x_JennY_x

    x_JennY_x Guest

    ich bekomme bald eine speedbrackets und habe angst das ich sie net richtig gereinigt bekomme...kann mir jemand in einfachen worten viell. sagen wie ich dies hin bekomme????wäre sehr nett...
    lg Jenny
     
  16. pdh

    pdh New Member

    hallo jenny!

    sicher geht das mit einfachen worten!

    also du reinigst deine zähne wie gewohnt - vielleicht ein bisschen länger.
    dann nimmst du interdendalbürstchen und putzt rum die brackets und an den zahnzwischenräumen. dann nimmst zahnseide und putzt die zahnzwischenräume ... am besten nimmst du superfloss und reinigst nochmal rund um die brackets ... dann nimmst ne farblose muldspüllösung und spülst ne halbe bis eine minute. und einmal die woche nimmst elmex gel und trägst die dann noch auf.

    fertig :)
     
  17. Klein FelixXx

    Klein FelixXx New Member

    also ich nehme für meine spange kukident .. aber sonst reinige ich sie mit zahnpasta geht ganz gut
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden