Reinigen der Lingual-Zahnspange im Büro

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von christine, 18 Dezember 2013.

  1. christine

    christine New Member

    Liebe Forumianer!

    Da ich nun schon fast 4 Wochen Zeit hatte um mich an die Lingual-Zahnspange zu gewöhnen und nach jedem Essen gründlich putze (habe das Glück meine neue Arbeit erst Anfang Jänner beginnen zu können), frage ich mich schon wie ich meine Zahnspange nach einem Mittagessen im Büro gründlich putzen soll. Kann ja schließlich nicht immer mit meiner riesigen Munddusche (Oral B Waterjet), elektrischen Zahnbürste (inkl div Bürstenaufsätze) etc die Toiletten blockieren. Nur mit Interdental-Bürstchen kann ich mM aber auch nicht gründlich die Zahnzwischenräume etc putzen, deshalb möchte ich euch fragen, ob ihr irgendwelche Tipps habt wie man während der Arbeitszeit die Zahnspange am besten säubert? Gibt es vielleicht eine Reise-Munddusche, die ihr benutzt oder sonst irgendwelche Tipps?

    Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu blöd, aber leider krieg ich nach dem Essen immer gleich die Krise, wenn ich mir nicht gleich danach in Ruhe und größerem Umfang meine Zähne putzen kann. Das belastet mich natürlich jetzt schon, obwohl ich erst in ein paar Wochen meine neue Arbeitsstelle beginne.

    Freue mich über jede Antwort von euch :)
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo,

    habe zwar keine Lingualspange, aber mit Einbauten im Mundinnenraum habe ich auch so meine Erfahrungen. Nimm Dir deine Zahnbürste und die Zwischenraumbürstchen mit und putz ganz normal auf der Toilette die Zähne. Kräftiges Ausspülen kann dann die Munddusche ja auch temporär ersetzen. Die würde ich nur zu Hause nutzen. Eine Freundin ist Prophylaxeassistentin beim Zahnarzt und sie hat mir sogar von zu häufigem Gebrauch abgeraten.

    Gruß

    joda
     
  3. alberta

    alberta Active Member

    Ich habe zb zwischen den Brackets mit einer dickeren Interdental-Bürste geputzt, das geht fix und die Dinger kann man gut mitnehmen. Die Zahnzwischenräume putz / reinige ich abends und morgens bei Bedarf (eher selten morgens), das reicht aus.

    Ich würde joda zustimmen und es genauso machen.
     
  4. Mendelssohn

    Mendelssohn New Member

    Also bei mir geht das immer recht fix. Interdentalbürste und danach kräftig ausspülen reicht meistens vollends aus.
     
  5. Manu166

    Manu166 Active Member

    Ja ist bei mir mit normalen Brackets auch so :)
    Ich esse halt nicht gerade das, war sich mega in meinem Mund verteilt (Blätterteig oder so),
    und selber wenn, mal eben aufs Klo oder hinterm Bildschirm sauber machen...fertig!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden