Querliegender Eckzahn

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von EmmaB., 12 April 2013.

  1. EmmaB.

    EmmaB. New Member

    Hallo,
    ich bin ganz neu hier, da ich seit ein paar Tagen eine lose Zahnspange habe. Bei mir werden jetzt erst mal die Zähne geweitet, und die Schneidezähne reguliert.
    Und nun zu meinem Problem: Ich habe einen schrägliegenden Eckzahn. Das ist vor einem halben Jahr beim Röntgen aufgefallen und der Milchzahn wurde sofort gezogen. Mein KFO hat sich jetzt beschlossen, dass man ihn freilegen und runterziehen muss. Leider geht er nicht auf meine Fragen ein und sagt jedes mal etwas anderes. Zuerst hieß es, dass ich eine feste Spange bekomme und den Zahn so runterziehen kann, also rund um die Uhr. Und jetzt meint er, dass man das mit der losen macht, dann eben nur mittags und nachts.
    Also ich weiß jetzt überhaupt nicht, WANN ich mich auf WAS einstellen muss... Hat jemand von euch schon Erfahrung oder weiß wie man das normal macht ?
    Danke im Vorraus.
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

  3. EmmaB.

    EmmaB. New Member

    Hallo,
    erst mal danke für den Link und deine Info.
    Also hab ich das so richtig verstanden, dass ich die lose Spange erst eine Zeit tragen muss, dann der Zahn freigelegt wird und er mit der losen runtergezogen wird ?!
    Bei der losen Spange ist aber doch der Gaumen gar nicht frei... Wie soll man da den Zahn runter bekommen?!
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    nein. es haengt eben davon ab, wie der zahn liegt. manchmal geht auch ohne lose spange. bei mir war die lose spange im uk als anker fuer die gummis da. dort wurden dann die gummis zum zahn im ok gespannt.
     
  5. EmmaB.

    EmmaB. New Member

    okay. aber bei mir liegt er im Oberkiefer. ist es da überhaupt möglich ? Auf was muss ich mich dann einstellen, wielang ich die lose tragen muss mit dem eingehängten Zahn ?
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, bei mir lag er auch im Oberkiefer. Die lose Spange im UK war also dazu da, den Zahn herunter zu ziehen, mittels der eingehängten Gummis. Die gingen also einmal quer durch den Mund. Wie lange das dauert, hängt auch stark von der Lage des Zahnes ab und wie oft Du die Gummis trägst. Bei mir hat es ca. ein 3/4 Jahr gedauert, da ich auch berufstätig war und somit Spange und Gummis nur abends/nachts tragen konnte. Ausserdem lag der Zahn sehr quer und tief.
     
  7. EmmaB.

    EmmaB. New Member

    Vielen dank für die auffschlussreichen und kompetenten Antworten!!!
     
  8. nanna98

    nanna98 Member

    Hallo Emma,

    meine Tochter hat zwei verlagerte Eckzähne im Oberkiefer. Sie hat Brackets. Die Eckzähne wurden in einer OP per Laser freigelegt. Gleich während der Freilegung wurden Knöpchen geklebt. An den Knöpfchen ist ein Draht befestigt, der um den Bogendraht geschlungen wird. Alle 14 Tage wird am Draht gezogen. Ein Eckzahn hat sich nach 4 Monaten gezeigt, der andere legt gerade eine Pause ein.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden