Quadhelix :(( Zunge kaputt

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Debby, 15 April 2010.

  1. Debby

    Debby New Member

    Ich hab seit 3 Tagen meine Zahnspangen,furchtbar :( Meine Zunge ist ganz wund. Ich hab da angerufen und soll mit Mundwasser spülen und Eiswürfel lutschen aber geht nicht weg. Ich ess seit 3 Tagen nur Pudding. Mein Dad (ist auch hier angemeldet) ist leider wieder auf Geschäftsreise :(( und kann mir nicht helfen.
    Ich kann die Zunge ja nicht eincremen.
    Dankbar für Tips!!
    Debby
     
  2. besitos

    besitos New Member

    ist sie wirklich offen oder tuts nur weh?
     
  3. Alex92x

    Alex92x New Member

    von ner normalen Zahnspange? also...nur Brackets auf den Zähnchen? Dann würd ich mal aufhören mit der Zunge drüber zu fahren ;D
    Es ist ja was anderes, wenn man an den Innenseiten der Zähne was hat, da lässts sichs meistens ned vermeiden^^
    Grüße
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    von ner normalen Zahnspange?
    Schon mal auf den Betreff/Subject geachtet?
     
  5. Alex92x

    Alex92x New Member

    ups >.<

    habs grad gegoogelt, etz kann i scho verstehn dass die Zunge offen is ;)
    Aber es gab hald unterschiedliche Bilder. Also bei meiner Herbst hab ich ja auch jeweils oben und unten einen "Draht" innen an den Zähnen entlang.
    Anfangs war meine Zunge auch offen, aber das war auf drei Tage verheilt & bisher kam da auch nix mehr.
    Schätze man kann nur warten bis vorbei ist. Zumindest fällt mir nix ein was helfen könnte.*grübel*
     
  6. Debby

    Debby New Member

    Wo die Schlaufen sind ist alles wund. Der Kfo hat da heute eingepinselt. Aber ich komm automatisch immer mit der Zunge dran. Der Kfo meinte es wär nur zuerst so. Und es käm oft vor bei Quahelix,unten das Gerät ist so ähnlich wie oben aber macht nicht son Stress.Und ich schluck immer unheimlich viel Spucke.
     
  7. granatapfel

    granatapfel New Member

    zunge vorm schlafen gehen(oder auch nach dem essen, je öfter desto besser) mit pyralvex einpinseln, brennt furchtbar aber hilft die entzündeten stellen zu schließen

    wünsche dir baldige besserung!
     
  8. Achsoistdas

    Achsoistdas New Member

    Ich hatte für ne Woche auch dieses "tolle Gerät" (Wird so von mehreren KFO's ohne jegliche Ironie betitelt.) Meine Zunge war sehr sehr wund, genau wo der Draht war konnte man eine ziemlich tiefe "Furche" (die teils sogar geblutet hat) ausmachen. Das Essen verfing sich ständig im Zwischenraum von Quad-Helix und Gaumen, und einige Buchstaben konnte ich nicht mehr aussprechen. <br /><br />Das alles hat mich dann dazu getrieben dieses Stück scharfkantigen Draht wieder aus meinem Mund entfernen zu lassen. Ging zum Glück ohne Probleme seitens meines KFO's. "Dann machen wir das eben mit der Multibandapparatur, die Sie ja sowieso bekommen"...wieso man das nicht gleich hätte machen können ist mir schleierhaft, aber wenn du sowieso eine Multibandapp. bekommst oder schon hast und die Quadhelix zur Kreuzbissbehandlung dient, dann warte mal noch ne Weile, und falls sie dich dann immernoch stört, sprich mal mit deinem KFO.<br /><br />Mit freundlichen Grüßen<br />Achsoistdas
     
  9. Debby

    Debby New Member

    Ich will mich noch mal melden,hab mich an das Gedöne im Mund etwas gewöhnt, nur beim kauen tuts weh noch,die Backenzähne wo die Helixteile dran sind.Und nach dem Essen muss ich lang alles kärchern mit der Munddusche weil alles überall hängen bleibt.
    Grüße
    Debby
     
  10. ella

    ella New Member

    Hallo Debby,

    ich habe in dem Thread mit der Frage, ob man während der Spangenzeit abgenommen hat, gelesen, dass dir Quadhelix und Bihelix immer noch die Zunge verletzen Das tut mir sehr leid! Diese Drahtdinger müssen ziemlich fies für die Zunge sein! Und jetzt ist ja schon ein Monat herum, seit du die Spange bekommen hast! Das kann man ja kaum noch als Anfangsproblem verbuchen! Ich würde das an deiner Stelle unbedingt dem KFO sagen und mal nach Alternativen fragen. Vielleicht lässt sich das, was Quad- und Bihelix bewirken sollen, auch anders und vor allem schmerzärmer hinbekommen!

    Auf jeden Fall alles Gute für Dich und ein möglichst schmerzfreies Wochenende!

    Liebe Grüße,
    Ella
     
  11. Debby

    Debby New Member

    Hi Ella
    Der KFO hat gesagt das das öfter bei der Quadhelix vorkommt, weil man immer wenn man was runterschluckt mit der Zunge an den Gaumen kommt,sonst kann man nichts runterschlucken. Jetzt hab ich eine Mundspüllösung gegen Glossitids oder spül öfter den Mund mit Salzwasser -igitt, aber hilft. Versuch mal was runter zu schlucken ohne das die Zunge gegen den Gaumen drückt, geht einfach nicht :-(( Die Glossitis geht meist nach ein bis zwei Tagen weg aber kommt dann aber wieder manchmal.
    Liebe Grüße
    Debby
     
  12. ella

    ella New Member

    Hallo Debby,

    wie geht es dir unterdessen? Was du da beschreibst, klingt ja nicht wirklich nach einer Gewöhnung an die Geräte, sondern mehr nach einer Schadensbegrenzung oder einem Notbehelf. Hmmm... und so eine Zungenentzündung stelle ich mir sehr unangenehm vor. Außerdem neigen ja häufig wiederkehrende Entzündungen dazu, zu dauerhaften zu werden. Hast du immer noch mit dieser wiederkehrenden Glossitis zu tun?

    Jedenfalls liebe Grüße und alles Gute!
    Ella
     
  13. Debby

    Debby New Member

    Hi Ella, Mit viel Spülen gehts im Moment und vorsichtig runterschlucken. Ich verbring fast ne halbe Stunde am Tag um die Drähte und Schlaufen wieder sauber zu spülen. Da bleibt alles drin hängen :-(( Schmerzen hab ich grad keine aber *freu* wenn ich das Ding losbin, :-( aber frühstens in nem halben Jahr.
    Liebe Grüße
    Debby
     
  14. ella

    ella New Member

    Hallo Debby,

    das klingt aber schon um einiges besser, auch wenn es sicherlich nervig ist, wenn so viel in diesen Geräten hängenbleibt. Das Gefuddel jeden Tag, um das wieder Sauberzukriegen! Aber dass du keine Schmerzen hast, ist schon mal ein entscheidender Schritt. Dann schaffst du das halbe Jahr damit bestimmt auch noch!

    Weiterhin alles Gute und liebe Grüße!
    Ella
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden