Probleme mit loser Zahnspange

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von luigi95, 26 August 2010.

  1. luigi95

    luigi95 New Member

    Hallo,
    anfang des Jahres war ich hier des öfteren aktiv.
    Kurzer Zwischenstand für die, die sich an mich noch erinnern: Ich hab jetzt oben ne feste Zahnspange und für unten ne lose.
    Zur losen: eine ganz normale, wie man sie von den Bildern kennt, mit so Federchen in der Mitte und ner Schraube. Ziel ist, die vorderen Zähne, die leicht nach innen gekippt sind, nach außen zu drücken.
    Die lose soll ich Nachmittags / Nachts tragen, nur nicht in der Schule.
    Ist soweit auch gut. Hab sie, sowie auch die feste am Dienstag bekommen und hatte auch bis gestern Abend nicht solche Probleme mit denen.
    Ist klar, druckempfindlich, kann kaum was essen usw.
    Aber das Problem, was ich mit der losen nun habe ist, dass sie zum einen ständig drückt (ok, ist klar, sag ich auch nichts dagegen, ist ja auch Ziel der Behandlung), aber das blöde nun ist, dass, wenn ich sie rausnehme, es gerade weiter drückt. So, als ob die Zähne wieder zurück wollten. Somit habe ich in der ganzen Schulzeit andauernd Druckgefühl, obwohl ich sie nicht drinnen habe (sondern nur die Feste im OK).
    Desweiteren kann ich iwie kaum mehr meine Zunge bewegen, die Vorderseite der oberen Zähne gar nicht, rausstrecken der Zunge ist auch sehr schwer, da es dann schon ganz schön zieht.
    Beim sprechen, das jetzt halt noch etwas schwer fällt, geht sie des öfteren raus, ebenso wenn ich versuche, zu trinken.
    Sind diese ganzen Sachen, die mich mehr oder weniger stören, normal und geben sich nach ner Zeit oder nicht?
    Da ist mir echt meine feste Spange bisher lieber. Das regelmäßige putzen usw. stört mich da auch recht wenig, nur halt die Zeit, mit der losen Zahnspange...
     
  2. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Das hört sich alles ziemlich normal an und wird sich sicher in einigen Tagen geben. Deine Zunge ist momentan genervt und gerzeit von dem Fremdkörper und wird sich aber daran gewöhnen und in 1-2 Wochen spürst du gar nichts mehr. Dann stört sich dich auch nicht mehr beim Sprechen und sie bleibt auch besser drin.
    Ich wünsch dir viel Geduld mit dem Ding ;-)
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Beim Sprechen wird man sie meines Erachtens immer hören. Allerdings sollte sie nicht dabei herausfallen, dann ist sie nicht stramm genug.

    Und: Ja, eine feste Spange IST angenehmer :).
     
  4. Darthangerfist

    Darthangerfist New Member

    Hallo,
    Genau das selbe war bei mir auch ! Nur das meine Vorderzähne nach vorne geschoben waren und nach innen mussten. Die erste woche habe ich fast garnichts gegessen und getrunken auch wenig !
    @luigi95:
    ist das mehr wie zahnschmerzen uder so ein druck als würde man mit den fingern fest gegendrücken?
    denn wenn es 2.ens ist dann ist das völlig normal !
    Fest ist eindeutig besser ! Aber was will man machen ?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden