Preis für PZR

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Forum' wurde von alberta gestartet, 27 Februar 2013.

  1. alberta

    alberta Active Member

    Aus aktuellem Anlass (übermorgen Termin zur PZR) mal die Frage, wieviel Ihr für die Zahnreinigung so bezahlt. Laut meinem ZA kann man nicht mehr pauschal abrechnen (wobei ich das eh selber zahle) sondern muss das pro Zahn machen und ich finde es echt einfach super schweineteuer.
     
  2. velo

    velo Member

    Vor rund einem Jahr zahlte ich knapp 100.– CHF, da es eine Praktikantin machte.
    Ansonsten kostete mich dies jeweils zwischen 120.– CHF und 160.– CHF.
    Kommenden Montag steht die nächste PZR an und mal abwarten, was sie dafür verlangen.
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich zahle so um die 90€. Habe aber auch schon weniger bezahlt. Da die Bezeichnung "PZR" keine vorgeschriebene Behandlungsweise vorsieht, ist es wichtig zu wissen, was genau gemacht wird, um den Preis beurteilen zu können.
     
  4. Michael

    Michael Active Member

    Die Streuung bei einer professionellen Zahnreinigung ist von Behandler zu Behandler äußerst unterschiedlich. Ich hab schon Preisspannen von 40 bis 170 € gehört...
     
  5. Jacky86

    Jacky86 Member

    Mein ZA nimmt dafür immer 30 Euro. Hba es noch nie machen lassen, aber ich weiß es trotzdem. Ich habe mich mal dazu geäußert, dass das aber sehr günstig sei, und dann meinten sie , dass es frei ab zu rechnen sei und sie das lieber so günstig anbieten wollen...
     
  6. alberta

    alberta Active Member

    Ich habe also 106 bezahlt, aber das nur mit dem Weihnachtsbonus. Krass, ich finde das echt super teuer. Auf der REchnung steht noch neben der reinen Zahnreinigung was von Erstellen Mundhygienestatus (Dauer 25min) und Lokalbehandlung von Mundschleimhautbehandlungen und das alles mit FAktor 2,3. Find ich schon frech fast. Nee, nicht nur fast. Muss ich beim nächsten Mal einfach mal ansprechen, daß ich auf diese (Portemonnaie-)Füll-Leistungen keine Lust habe.
     
  7. Michael

    Michael Active Member

    Ja, da hast Recht, Alberta. Einige ZA`s meinen, dass das ne Goldgrube ist. Denn die PZR macht ne Helferin und selbst hat man wenig Arbeit damit. Maximal Durchschauen... Auf dem Land so nen Preis zu verlangen wäre tödlich, denn Mundpropaganda ist da das A und O und wenn man überzogene Preise verlangt, dann kommt bald kein Patient mehr zur Zahnreinigung. In der Stadt ist das was anderes. Da würd es sich echt lohnen mal rumzutelefonieren und die Preise zu vergleichen. ..
     
  8. alberta

    alberta Active Member

    Im Grunde bin ich mit der ZÄ ja durchaus zufrieden und ja, sie hat in den Mund geschaut, aber ich dachte, das sei die reguläre jährliche Kontrolle? Falsch gedacht anscheinend, hmpf.

    Bin aber etwas unentschieden, ob ich wegen der PZR die Praxis wechslen sollte (die hat nämlich auch ne Menge Vorteile für mich)
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Würde ich für mich ganz klar mit 'nein' beantworten, wenn der Zahnarzt sonst gut ist. Gute Zahnärzte sind deutlich schwieriger zu finden als günstige Zahnärzte.
     
  10. Michael

    Michael Active Member

    Also wegen ner PZR den ZA zu wechseln würde ich auch nicht tun...
     
  11. alberta

    alberta Active Member

    Ja, die ZÄ hatte ja gesagt, daß ein Band locker sei, was zwar nicht der Fall war, aber der KFO meinte, das sei eine sehr aufmerksame Kollegin, die (hoffentlich) bei ihrer eigenen Arbeit auch so detailverliebt sei.
     
  12. WinnieMaus

    WinnieMaus Active Member

    Ich habe vor 4 Wochen eine PZR machen lassen und dafür 50 Euro berappen müssen. Man sagte mir vorab am Telefon, dass die Kosten zwischen 50 und 90 Euro liegen, je nach Aufwand. Ich finde das schon eine Menge Geld, aber man macht es ja nicht täglich und dann investiere ich lieber mal ein wenig, wobei alles um/über 100 Euro in meinen Laienaugen schon echt heftig ist, sofern man "normale" Ablagerungen hat.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unsere Verwendung der Cookies.
    Information ausblenden