positioner

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von binejens, 25 Januar 2013.

  1. binejens

    binejens New Member

    ich hab seit ein paar wochen meine feste spange raus und hab jetzt diesen positioner glaub ich, dieses durchsichtige plastikding das aussieht wie son hockeymundschutz oder so. ich komm damit aber überhaubt nicht klar, ich kann damit nicht schlucken, mein kiefer tut weh, mein zahnfleisch geht irgendwie kaputt und danach fühlen sich meine zähne total schief an. deswegen mach ich die nicht mehr rein, hab auch gehört dass es das eh nicht bringt. jetzt werden meine zähne aber wieder schief und ich weiß nicht was ich machen soll, meinen kfo kann ich im moment nicht erreichen und wenn ich die spange drin hab wirds nur noch schlimmer!
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Es ist leider recht normal, dass es erstmal ordentlich weh tut, wenn der Positioner neu ist. Einfach weglassen ist die schlechteste "Lösung", wie Du ja siehst. Du hättest Deinen KFO darauf ansprechen sollen.

    Das hast Du leider falsch gehört. Der Positioner hat seinen Sinn und er hätte ein Verschieben der Zähne verhindert.

    Warum kannst Du den nicht erreichen? Was wird schlimmer?
     
  3. binejens

    binejens New Member

    in der praxis ist keiner mehr zu erreichen und am wochenende haben die eh zu. und wenn ich die spange drin hatte passen meine zähne gar nicht mehr aufeinander.
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Dann warte bis Montag. Da Du den Positioner vermutlich nun schon länger nicht mehr trägst, kommt es auf die paar Tage auch nicht an.
     
  5. binejens

    binejens New Member

    hatte meine spange gestern tagsüber und nachts wieder drinnen, jetzt sind die n ganzes stück schiefer :eek:
     
  6. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo binejeans,

    es kann gut sein, dass dein Zähne sich schon so verschoben haben, dass der Positionierer diese nicht mehr in die endgültige Postion bringen kann. Es kann sein, dass du nochmals eine feste Spange benötigst oder einen neuen Positionierer, welcher dann deine Zähne an die richtige Position bringt.

    Masi
     
  7. alberta

    alberta Active Member

    Versteh es nicht so ganz - Deine Zähne werden mit dem positioner schief und nun, wo Du ihn nicht mehr trägst, werden Deine Zähne ganz schief? Was nun?

    Außerdem ist das doch nicht erst seit Freitag Mittag so, da muss man halt das Wochenende abwarten um sich beim KFO zu melden (wie schon oben geschrieben, der eine Tag macht nun auch nichts mehr) oder hättest Dich halt mal früher dort gemeldet.

    OK, das mit dem positioner liegt noch vor mir, aber ich kann mir schon vorstellen, daß man sich gewöhnen muss (Schlucken, Gefühl im Mund, evt wunde Stellen, etc). Wenn ich das korrekt verstanden habe, macht der Positioner auch durchaus noch den allerletzten Feinschliff. Ich glaub (schon 1 Jahr her, daher mag ich mich falsch erinnern), da wird ein Abdruck gemacht, die Zähne einzeln ausgesägt und in die absolut ideale Position gebracht und darauf dann der Positioner angefertigt (und nicht auf den tatsächlichen Abdruck). Deswegen kann Druckgefühl etc absolut sein, macht meiner Meinung nach durchaus Sinn. Wobei der KFO Dich da hätte besser aufklären können, denn anscheinend besteht durchaus Klärungsbedarf ;)
     
  8. binejens

    binejens New Member

    so, ich mach den regelmäßig rein und hab mich dran gewöhnt. aber wenn ich den rausmache fühlen meine zähne sich schief an, passen nciht mehr aufeinander und sind definintiv schiefer als vorher. im laufe des tages passen sie dann wieder aufeinander und werden wieder halbwegs grade, aber ich versteh das nicht. wie können die schief werden grade wenn ich den positioner drin hab? kann man da irgendwas falsch machen?
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Warst Du nicht inzwischen beim KFO?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden